Das beste Pilzerezeptbuch, entstanden durch Pilzforum.at
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ältester bekannter Schleimpilz
#1

Hallo miteinander,

in der etwas pilzärmeren Zeit bin ich wieder einmal über einen interessanten Artikel gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Es handelt sich um die Entdeckung des ältesten bekannten Schleimpilzes in einem 100 Millionen Jahre alten Bernstein.

Jene, die es interessiert, mögen unter folgendem Link schauen:

https://idw-online.de/de/news729522

Und hier noch der Originalartikel (allerdings leider nur in Englisch):

https://www.nature.com/articles/s41598-019-55622-9

Auch dann, wenn man mit Schleimpilzen sonst nicht viel auf dem Hut hat oder sich in der Regel nur für Großpilze interessiert, eine interessante und spannende Sache, finde ich.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.
Zitieren
#2

GriasDi Sepp,

besten Dank für den interessanten Artikel!
Faszinierend?

An liabn Gruaß,
Werner
Zitieren
#3

Servus Sepp,

Bernstein ist  für sich allein schon faszinierend, die darin enthaltenen Einschlüsse wertvolle Zeitkapseln. 

Stemonitis konnten die Wissenschaftler also auf ein Mindestalter von 100 Millionen datieren, so steht's im Originalbeitrag geschrieben,


     


LG
Peter

Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste