Das beste Pilzerezeptbuch, entstanden durch Pilzforum.at
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unbekannter Blätterpilz auf Eichenstumpf
#1

Hallo werte Pilzfreunde,

der Fund stammt aus dem Wienerwald, Gegend um Sulz, Seehöhe ca. 450 m, Funddatum 8.12.2019.

Gefunden auf vermoosten Eichenstumpf in Wegrandnähe:
       
Sehr guter Zustand. Entweder die letzten zwei wärmeren Tage sehr schnell gewachsen oder die vorhergehenden Frostnächte gut weggesteckt.

Detail:
               
Geruch vorhanden, ich tue mir da bei der Beschreibung immer sehr schwer, für mich war es fruchtig.
Kauprobe: nicht bitter und auch nicht scharf.

Komme bei der Bestimmung überhaupt nicht weiter, bitte um Eure Hilfe.

LG.
Josef
Zitieren
#2

GriasDi Josef,

ich würde das für Hypholoma lateritium, dem Ziegelroten Schwefelkopf halten. Das schwarze Spp mit Violetthauch und als Substrat Eichenstumpf passt auch ganz gut dazu.

An liabn Gruaß,
Werner
Zitieren
#3

GraisDi Werner,

besten Dank für den Expertentipp, ist sicher ein Volltreffer.

Der Auftritt als Einzelstück hat mich da ganz schön verwirrt.

LG.
Josef
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste