Unsere Empfehlung: Herbertz Pilzmesser, rostfrei, Holz-Griff, inkl. Bürste und Karabiner
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welcher Pilz ist das?
#1

Liebe Pilzfreunde,

Gefunden in Buchenwald, kalkhaltiger Boden. 
Hut ca. 10cm Durchmesser.                            
Geruch pilzig, aber mit stechend-beißender Note. 

Danke für Tipps! 
LG
Lorenz

                       
Zitieren
#2

Hallo,

vergleiche einmal mit dem Spitzschuppigen Schirmling (Echinoderma asperum)

liebe Grüße Jürgen

"Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138
Zitieren
#3

Danke!!

Das passt perfekt. Beeindruckend fand ich den herabhängenden Ring, der mich an Amanita spp erinnert hat, aber ansonsten natürlich alles anders.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste