Unsere Empfehlung: Herbertz Pilzmesser, rostfrei, Holz-Griff, inkl. Bürste und Karabiner
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bitterer Lärchen-Baumschwamm (Laricifomes officinalis)
#1

Hallo, 

bei unserer 3tägigen Pilzexkursion in Stadl an der Mur haben wir (Cooki) einen schönen Fund auf ca. 1700m Seehöhe zu vermelden. 2 Exemplare an einer Lärche, einen Fruchtkörper hab ich fotografiert.

Bitterer Lärchen-Baumschwamm (Laricifomes officinalis), (Lärchenschwamm)

Geruch an der Unterseite war etwas nach Babywindel, ansonsten eher sauer.

         

Von dieser Exkursion kommen noch einige Vorstellung, bis dahin ...

... liebe Grüße Jürgen

"Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138
Zitieren
#2

GriasDi Jürgen,

das ist schon ein außerordentlich toller Fund.
Ich hab ihn leider noch nie gehabt, obwohl ich schon viel im Zillertal in ähnlichen Höhen unterwegs war.
Danke für's zeigen.
An liabn Gruaß,
Werner
Zitieren
#3

Hallo,

anbei noch ein Bild des Finders bei der genauen Dokumentation.

Cooki (Günter) Big Grin

   

Liebe Grüße Jürgen

"Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste