Unsere Empfehlung: Herbertz Pilzmesser, rostfrei, Holz-Griff, inkl. Bürste und Karabiner
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blasshütiger Purpur - Röhrling
#1

hallo zusammen...

als zweiten seltenen fund bei unserer hauswald tour by sepp
darf ich euch den __ rosahütige/blasshütige purpurröhrling  (rubroboletus rhodoxanthus)___ zeigen

               
               

geschmack mild__  aber roh giftig...
bevorzugt kalkreiche böden und laub bzw. buchenwälder...


liebe grüße___  carter


ein herzliches danke an sepp für seine hauswald tour__ Daumen hoch

___________________________________________________________

wir fangen pilze   __________Wink
Zitieren
#2

Hallo Carter,

danke auch fürs Zeigen dieser Art. Der Rosahütige bzw. Blasshütige Purpurröhrling ist ein engerer Verwandter des Satans-Röhrlings und wurde wie dieser in die Gattung Rubroboletus gestellt.

Zu den Arten rund um den Satans-Röhrling im engeren Sinn gehören meines Wissens der:

Satans-Röhrling = Rubroboletus satanas
Rosahütige/Blasshütige Purpurröhrling = Rubroboletus rhodoxanthus
Weinrote Purpurröhrling = Rubroboletus rubrosanguineus
Le Gal's Satansröhrling oder Falscher Satansröhrling = Rubroboletus legalie

Die Gattung Rubroboletus enthält aber noch einige weitere Arten.

Der Rosahütige Purpurröhrling ist nicht nur roh giftig, sondern gilt auch erhitzt als zumindest giftverdächtig.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.
Zitieren
#3

Hallo carter,

Gratulation zum Superfund Daumen hoch . Den würde ich auch gern einmal zu Gesicht bekommen was leider für fast alle kalkliebenden Boleten zutrifft Angry . In diesem jungen Zustand traue ich mir aber nicht zu den von meinem heutigen Fund zu unterscheiden.

   

Der einzige Unterschied schein die deutlichere Netzstruktur am Stiel zu sein. Hier kann man klar erkennen warum er auch Falscher Satansröhrling heisst.

VG Jörg
Zitieren
#4

hallo jörg...

es ist wirklich nicht immer leicht diese exakt zu unterscheiden....
vor allem wie du bereits schreibst___  bei den jüngeren fruchtkörpern...

ich weiß noch von einen gebiet wo sie zeitweise massenhaft auftreten...
da muß ich mir noch mehr zeit nehmen__  oder sepp um hilfe bitten Wink


@ sepp
namensgebung hab ich korrigiert

liebe grüße___  carter

___________________________________________________________

wir fangen pilze   __________Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste