Unsere Empfehlung: Herbertz Pilzmesser, rostfrei, Holz-Griff, inkl. Bürste und Karabiner
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erdige Lorchel(Discina Geogenius)?
#1

Hallo zusammen,
diese Pilze(Becherlinge-Lorcheln?)haben wir heute am Wegrand(Mischwald)am Boden wachsend entdeckt.
Geruch erdig,Geschmack mild.
Wer kann mir helfen?
LG Rudi
                   
Zitieren
#2

Servus Rudi,

du hast da eine Peziza gefunden. ;-)

Liebe Grüße,
Christoph
Zitieren
#3

Servas Christoph,
vielen Dank! Daumen hoch
LG Rudi
Zitieren
#4

GriasDi Rudi,

der Christoph hat ja schon geschrieben, dass es eine Peziza ist und nicht ohne Grund nicht weiter präzisiert.
Große braune Becherlinge gibt es einige und ohne Mikroskop geht da nicht viel.
Die Fruchtkörpergröße und das Erscheinen im Buchenlaub lässt aber P. arvernensis, den Buchenwaldbecherling vermuten.
An liabn Gruaß,
Werner
Zitieren
#5

Seass Werner,

an Peziza avernensis hatte ich auch gedacht (passt optisch, Habitat passt, Erscheinungszeit passt und sie ist häufig), aber wie du richtig bemerkt hast, dann nicht weiter geäußert. Ich traue mir das bei diesen braunen Pezizen rein makroskopisch einfach nicht zu. Peziza micropus sieht schon sehr ähnlich aus, finde ich. Und Peziza repanda und und und ;-).

Liebe Grüße,
Christoph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste