Unsere Empfehlung: Herbertz Pilzmesser, rostfrei, Holz-Griff, inkl. Bürste und Karabiner
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erster (und letzter) Steinpilz 2019

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich melde mich aus dem regnerischen Südburgenland. Schaut mal, was ich da heute früh entdeckt habe. Das Foto im Wald ist leider durch den Blitz sehr dunkel geworden, das ohne Blitz muss ich noch verkleinern (Datei zu groß)

Sehr schöne Form aber leider der Stiel schon etwas weich - normalerweise hätte ich ihn zum aussporen im Wald gelassen aber ich denke, es gibt hier noch eine Krone abzuholen, oder? Wink

Es dürfte sich um keinen Sommersteinpilz handeln, eher um einen Fichtensteini, oder?

LG Andi

Angehängte Dateien Bild(er)

Hallo Andy, 
herzliche Gratulation zum ersten Steini 2019! Daumen hoch Daumen hoch Steini
Da ist dir ein Kiefernsteinpilz über den Weg gelaufen.  Smile
LG Gabi und Rudi

Vielen Dank Wink

Bei uns regnet es gerade und es dampft und nebelt. Leider wird es erst am WE wieder wärmer. Nächste Woche sollte es dann richtig losgehen, denke ich Smile

So, jetzt das hellere Foto Wink

Servus Andi,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Steini und damit der Krone für das Jahr 2019!
Wie Rudi schon geschrieben hat, das sollte ein Kiefernsteinpilz sein. Super.
Ich habe heute auch mal kurz in den OÖ. Wald geschaut und meine ersten Flockis gefunden - Steinis kommen bei mir erst später im Jahr, frühestens im Juni.

LG und noch viele weitere Funde

Roland

(28.05.2019, 10:17)wepa schrieb:  Servus Andi,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Steini und damit der Krone für das Jahr 2019!
Wie Rudi schon geschrieben hat, das sollte ein Kiefernsteinpilz sein. Super.
Ich habe heute auch mal kurz in den OÖ. Wald geschaut und meine ersten Flockis gefunden - Steinis kommen bei mir erst später im Jahr, frühestens im Juni.

LG und noch viele weitere Funde

Roland
Hallo Andi.
Herzliche Gratulation. Wer hätte das gedacht.Freu mich mit dir.
Liebe Grüße Oma Eva.

Hallo zusammen,
bei uns sprießen die ersten Sommersteinpilze. Leider war der Großteil nix fürs Körberl. 
Pfeilschnell san's de klan Viecha.....  Sad
LG Gabi u. Rudi 

Nach drei Kiefernsteinis endlich heute auch die ersten Sommersteinis gefunden. Zwei noch zu klein und beim dritten immerhin die Kappe Wien frei. Heute regnet es immer wieder ein bisschen und es ist wahnsinnig schwül - die nächsten Tage werden interessant Wink

Wurmfrei meine ich natürlichWink

Hallo,

ihr seids gemein,

Danke dafür,

lG Jürgen

"Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste