Unsere Empfehlung: Herbertz Pilzmesser, rostfrei, Holz-Griff, inkl. Bürste und Karabiner
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Höhepunkt und Ende der Morchelsaison
#1

Liebe Freunde,

vorgestern und heute hatte ich meine Hauptfunde bezüglich Speisemorcheln. essbar 

86 + 85 Stück (wenn auch zum Teil kleine Mörchelchen) ergibt immerhin 171, zusammen mit den rund 70, die ich heuer schon gefunden habe, habe ich ein Ergebnis erreicht, welches ich mir ob der Trockenheit nicht vorstellen konnte - also kann ich mit der Ausbeute doch sehr zufrieden sein, noch dazu, weil kaum Würmer dabei waren.

Ah ja, und gestern bei der Laufrunde mit Benni habe ich den ersten und einzigen Morchelbecherling für heuer gefunden.

Hier die letzten Eindrücke, heute war mein letzter Kontrollgang, es wachsen keine frischen mehr nach.

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#2

Servus Roland,
da kannst du echt zufrieden sein..,gratuliere.
Wir sind zur Zeit bei 474 Stück,aber ohne unserer Superau hätten wir gerade mal 25 Morcherl u.keinen einzigen Morchelbecherling.Am Dienstag geht's ins Alpenvorland,schau ma mal....
LG Rudi
Zitieren
#3

Hallo ihr lieben Morchelfinder,

könnt ihr bitte mal einige Tage aussetzen.
Ich stehe derzeit bei drei Stück und möchte rasch aufschließen.

Für euer Verständnis besten Dank im Voraus,

LG.
Josef
Zitieren
#4

Pfooooah,

sich gekonnt über fehlenden Regen aufregen und nebenbei eine Monster-Ernte einfahren, des könnt's ihr zwei perfekt,  Tongue

Zwanzig Morcheln lungern getrocknet im 10 Literglas lustlos herum, meine bisherige Ausbeute. Eine Theorie dazu habe ich, bei ausreichenden Niederschlägen verbreitet sich der Pilz und schickt keine FK nach oben. Die zweite Theorie ist keine, vielmehr eine Tatsache, ein Pilz meuchelt die Eschen in meinem Fundgebiet,

   
 

Wo Schatten, da Licht ---> Mamba-Peter hat mich am Mittwoch angerufen ---> Morchelbecherlinge. Ob ich ....


   


Ihr könnt euch schwer vorstellen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe. Weit über zehn junge Becher waren da, wow. Einige Exemplare habe ich entnommen, für's Herbar.

Mamba ist eine heißer Tipp für ein Ausflugsziel in Kärnten,  http://www.reptilienzoonockalm.at/

Ein cooler Typ ist er auf jeden Fall,  Daumen hoch

LG
Peter

Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.
Zitieren
#5

Gratuliere zu der Super Ausbeute - auch meine Funde waren bis jetzt besser als erwartet - stehe zzt. bei 80 Stück Morcheln aber kenne noch 2 Plätze an denen sie erst Ende April kommen, allerdings müsste es da vermutlich vorher noch mal ausgiebig regnen...

Jedenfalls kann ich zusammen mit den Mengen an Verpeln und den ca. 25 Becherlingen im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden sein.

Wünsche allen hier noch ein frohes Osterfest und ein angenehmes Wochenende.

lg
Jan
Zitieren
#6

Guten Morgen liebe Morchelfreunde,

danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.

@Rudi: Da müsst ihr wirklich eine extrem gute Au gefunden haben. Bei mir wir an vielen sonstigen Fundstellen heuer nix zu sehen, gewundert hat es mich ja nicht. Vor allem dort wo die Sonne hinkommt, war gähnende Leere.

@Josef: Ich setze schon aus, für mich war's das heuer vermutlich. Ohne Regen kommt nix mehr nach. Und in den Wetterkarten ist keiner enthalten. Wünsche dir noch viel Glück, vielleicht kommt bei dir noch was. Sonst dreht sich das Finderglück im nächsten Jahr (ich weiß, schwacher Trost....)

@ Peter: Endlich hast du ein paar Exemplare deiner geliebten "Flatschmorchel" (wie ihr sagt). Wie oben erwähnt, ich habe heuer auch nur eine einzige gefunden. Bin aber wirklich sehr zufrieden mit der Gesamtausbeute.

@ Jan: Das ist ja auch nicht so schlecht. Hoffe für dich noch auf Regen, gut schaut's eben dafür leider nicht aus.

Euch allen ein frohes Osterfest,

LG

Roland
Zitieren
#7

Hallo Roland.
Gratulation im Nachhinein.
Leider hab ich jetzt am Handy nicht mehr denn totalen Űberblick.Ich seh einfach nicht mehr alles.
Das gilt auch für die anderen Beiträge die ich noch nicht beantwortet habe.Liebe Grűße Eva.
Zitieren
#8

Hallo Peter und Jan.
Euch kann ich nur sagen.
Alles ist besser als gar nichts.Liebe Grűße Eva.
Zitieren
#9

(20.04.2019, 13:47)Oma Eva schrieb:  Hallo Roland.
Gratulation im Nachhinein.
Leider hab ich jetzt am Handy nicht mehr denn totalen Űberblick.Ich seh einfach nicht mehr alles.
Das gilt auch für die anderen Beiträge die ich noch nicht beantwortet habe.Liebe Grűße Eva.

Guten Abend Eva,

danke schön. Macht ja nix, man muss ja nicht jeden Beitrag extra beantworten - aber natürlich freue ich mich über deine Kommentare.

LG

Roland
Zitieren
#10

Guten Abend Wink

Noch gibt es Morcheln in Kärnten und falls wir morgen noch einen „anständigen“ Regen bekommen bin ich guter Dinge.


LG
Nico


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste