Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Pilz ist das?
#1
Diesen Pilz haben wir heute von unserer Hängematte aus im Garten gesehen.
Kennt diesen jemand?
Er riecht angenehm und hat einen festen dünnen Stiel.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Antworten
#2
Hallo,
ich sehe da einen Kuhröhling.
Da meldet sich sicher noch ein Experte.
LG Rudi
Antworten
#3
(12.08.2018, 17:32)rudigabi schrieb: Hallo,
ich sehe da einen Kuhröhling.
Da meldet sich sicher noch ein Experte.
LG Rudi

Hallo Rudi
Für einen Kuhröhrling passen mir die Röhren nicht. Es ist aber einer von den Schmierröhrlingen. Eher so in die Richtung sehr alter Körnchenröhrling. Dazu muß man aber mal die Huthaut untersuchen, die Ablösbarkeit der Röhren prüfen .................
Grüße von der Insel Rügen
Antworten
#4
(12.08.2018, 20:25)Uwe schrieb:
(12.08.2018, 17:32)rudigabi schrieb: Hallo,
ich sehe da einen Kuhröhling.
Da meldet sich sicher noch ein Experte.
LG Rudi

Hallo Rudi
Für einen Kuhröhrling passen mir die Röhren nicht. Es ist aber einer von den Schmierröhrlingen. Eher so in die Richtung sehr alter Körnchenröhrling. Dazu muß man aber mal die Huthaut untersuchen, die Ablösbarkeit der Röhren prüfen .................
Hallo Rudi und Uwe.
Ich dachte an einen schon abgetrockneten Goldröhrling da wűrde der Stiel besser passen.
Lg.Eva
Antworten
#5
Hallo Pilz1701 !

Bei so einem Fund solltest Du auch immer angeben, welcher Begleitbaum bzw. Begleitbäume in der Nähe stand(en) und den Pilzfruchtkörper mit komplettem Stiel, also auch mit der Stielbasis zeigen, nicht abgeschnitten oder abgerissen.

Bei diesem Fund müsste da irgendwo im Fundbereich zumindest eine Kiefer stehen, denn der Pilz ist für mich eindeutig einer der Kiefernbegleiter.

Vom makroskopischen Eindruck her käme da für mich abgesehen vom Körnchenröhrling, den Uwe angesprochen hat, auch noch der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus) in Frage.

Gruß Sepp
Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.
Antworten
#6
Unabhängig davon um was für ein Pilz es sich nun handelt, sieht er sehr schmackhaft aus mit den Farben. Fast wie ein Gebäck.. dieses italienische Brot, was es saisonweise in den Läden zu kaufen gibt ^^
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste