Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann das ein Sommersteinpilz sein?
#1
Hallo liebes Forum.
Habe heute im Waldviertel Schwammerl gesucht. Steinpilze leider kaum gefunden, dafür einige Eierschwammerl. Welcher Röhrenpilz ist das auf den Fotos? Kann das ein Sommersteinpilz sein? V.a. das kleine Exemplar roch sehr gut. Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, habe immer noch dasselbe alte Handy. Der Stiel war mit einem Netz überzogen. Liebe Grüße Manu


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Antworten
#2
Hallo Manu,
leider kein Sommersteini---ist ein Gallenröhrling!
LG Rudi
Antworten
#3
Das selbe wie bei mir.
Dort gab es sicherlich an die 100 dieser Teile habe aber nur 2 mitgenommen um einmal zu sehen was das Forum dazu sagt. Also bleiben sie im Wald - Schade - aber ist halt so
Antworten
#4
(24.07.2018, 19:30)Joachim schrieb: Das selbe wie bei mir.
Dort gab es sicherlich an die 100 dieser Teile habe aber nur 2 mitgenommen um einmal zu sehen was das Forum dazu sagt. Also bleiben sie im Wald - Schade - aber ist halt so

Vielleicht ist es pure Einbildung, aber mir kommt vor, dass, immer wenn die Gallenröhrlinge gehäuft auftauchen, zeitgleich nur wenige Steinpilze zu finden sind...
LG
Romi
Antworten
#5
(24.07.2018, 19:25)rudigabi schrieb: Hallo Manu,
leider kein Sommersteini---ist ein Gallenröhrling!
LG Rudi

Hallo Rudi,
danke für deine Antwort.  Daumen hoch lG Manu
Antworten
#6
Hallo Manu,
diese hier sind Sommersteinpilze. Steini
LG Rudi
   
Antworten
#7
(24.07.2018, 19:34)Romi schrieb: Vielleicht ist es pure Einbildung, aber mir kommt vor, dass, immer wenn die Gallenröhrlinge gehäuft auftauchen, zeitgleich nur wenige Steinpilze zu finden sind...


Die Gallenröhrlinge betreten die Bühne vor den Steinpilzen, die Schönfußröhrlinge noch früher ...

LG
Peter
Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.
Antworten
#8
Hallo Peter,
wir haben in der Zeit vom 03.07.bis 17.07.jede Menge Fichtensteinpilze gefunden,dabei sind uns noch keine "Gallis"untergekommen.Kann aber nur vom Waldviertel sprechen.
LG Rudi
Antworten
#9
(24.07.2018, 20:20)rudigabi schrieb: Hallo Manu,
diese hier sind Sommersteinpilze. Steini
LG Rudi

Hallo Rudi!

Was für ein Traum. Ich hab bisher einen einzigen Sommersteinpilz (in meinem Leben) finden können. Bei uns im Ennstal gibt es die nicht (zumindest ist mir noch keiner untergekommen) und auch in Oberösterreicht, wo ich gehe, gibt es sie eher vereinzelt. Letztes Wochenende dann endlich ... da war er. Mein erster Sommersteinpilz. Schön fest und komplett wurmfrei. Von so einem Fund wie auf deinem Bild kann ich aber nur träumen.

Liebe Grüße
Vera
Antworten
#10
Hallo Vera,
wir finden Sommersteinpilze fast ausschließlich im Buchenwald-meist schon Ende Mai -Anfang Juni. Steini
LG Rudi
           
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste