Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Champignons: Schimmel oder Myzel?
#1
Hallo zusammen,

gerade Bio-Champignons gekauft und zuhause gemerkt, dass alle weiße, flaumige Stellen haben.
Einer hat sogar ein Fläumchen auf dem Hut.
An sich sind die Pilze noch fest und trocken.

Da ich leider keine Ahnung habe, hoffe ich hier auf fachkundigere Beurteilungen. Wink
[Bild: img_20180425_182443.jpg]
https://picload.org/view/doraaiii/img_20...3.jpg.html

[Bild: img_20180425_181258.jpg]
https://picload.org/view/doraaiiw/img_20...8.jpg.html

[Bild: img_20180425_181321.jpg]
https://picload.org/view/doraaipr/img_20...1.jpg.html

[Bild: img_20180425_184318.jpg]
https://picload.org/view/doraaipa/img_20...8.jpg.html

Vielen Dank im Voraus! Smile

Edit: Die Links sollten jetzt funktionieren...
Falls sich das Bild nicht öffnet, mal versuchen, den Link selber in neuem Tab zu öffnen...
Antworten
#2
Hallo!

Hab versucht deine Links anzuschauen, leider kommt aber auf der Seite bei mir immer ne Werbung, die sich nicht wegklicken lässt  mitten überm Foto. Wär es dir möglich, die Bilder hier als Anhang hochzuladen?

Liebe Grüße Sandy
Antworten
#3
(25.04.2018, 20:14)SandyB schrieb: Hallo!

Hab versucht deine Links anzuschauen, leider kommt aber auf der Seite bei mir immer ne Werbung, die sich nicht wegklicken lässt  mitten überm Foto. Wär es dir möglich, die Bilder hier als Anhang hochzuladen?

Liebe Grüße Sandy

Danke für die Antwort, Sandy. Smile

Okay, habe die Fotos etwas komprimiert und angehangen.
(Weiß nicht genau, wie ich verhindern kann, dass sie so groß dargestellt werden. Sorry dafür... Man muss evtl etwas herauszoomen...)

PS: Der Pilz im ersten Bild ist in Wirklichkeit natürlich nicht so dunkel an der Seite.. Wink


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Antworten
#4
Information 
Hallo JtR

ich sehe auf deinen Aufnahmen Pilz auf Pilz. Schimmelpilz spec.

Super Aufnahmen,  Smile

LG
Peter
Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.
Antworten
#5
(25.04.2018, 21:57)Kärntner TS schrieb: Hallo JtR

ich sehe auf deinen Aufnahmen Pilz auf Pilz. Schimmelpilz spec.

Super Aufnahmen,  Smile

LG
Peter
Hallo
Da stimme ich zu. Auch Bio - Pilz schimmelt. Waren die etwa unter Folie?
Grüße von der Insel Rügen
Antworten
#6
Ja, das dachte ich mir leider schon... danke für den Rat!

Aber wie unterscheidet man denn Schimmel und Myzel? Ist Pilzmyzel nicht so "flauschig" wie es dieser gewöhnliche Hausschimmel ist? Wink

Ja, die waren in Folie. Dann sieht man Schimmel in Laden leider immer sehr schlecht...
Wahrscheinlich sammelt sich so ja auch schneller mal Feuchtigkeit an...

PS: Danke, mein 130€-Handy macht tatsächlich zumindest recht ansehnliche Makro-Aufnahmen Smile
Antworten
#7
(26.04.2018, 16:43)JtR schrieb: Aber wie unterscheidet man denn Schimmel und Myzel? Ist Pilzmyzel nicht so "flauschig" wie es dieser gewöhnliche Hausschimmel ist? Wink

Ja, die waren in Folie. Dann sieht man Schimmel in Laden leider immer sehr schlecht...
Wahrscheinlich sammelt sich so ja auch schneller mal Feuchtigkeit an...
Hallo

Myzel findet man an der Stielbasis. Der Schimmel wird durch die Folie gefördert. Pilze müssen luftig gelagert werden. Man sammelt ja darum auch in Körben und nicht in Plastiktüten.
Grüße von der Insel Rügen
Antworten
#8
Hm, das macht natürlich Sinn... Das ist halt das Problem bei Kauf-Pilzen.

Naja, dann werde ich versuchen, künftig besser auf den Zustand der Pilze zu achten. Aber wahrscheinlich werde ich auch in nächster Zeit gar keine mehr kaufen...
Vielleicht züchte ich mir mal irgendwann einmal welche, das wäre sicher die - ökologisch gesehen - beste Variante...
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste