Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat die Erste Morchel 2018.
#11
Liebe Eva,

die ersten Speisemorcheln und die anderen werden einfach eingestellt. Was mit der 1sten Flatschmorchel geklappt hat wird mit den anderen auch funktionieren.

Mit 'Langzeitberichten' habe ich Erfahrung, kein Problem. Ich probiere es mit der Verpel und den Morcheln in diesem Forum gerne aus.

Zu deiner Frage, ob ein Mycel dadurch absterben kann? Bei den Morcheln sicher nicht, bei gefährdeten oder seltenen Arten sehe ich das etwas differenzierter. 

Mir wäre es lieb, wenn du das Thema weiter bearbeiten würdest. Solltest du Unterstützung brauchen, von mir bekommst du sie,


LG
Peter
Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.
Antworten
#12
Hallo Peter.
Danke , das du mir so ausführlich antwortest.Wieder etwas dazu gelernt.Wie du sicher bemerkt hast ist jetzt auch die letzte Morchel nicht mehr im Bericht. Die möchte ich dieses mal in einen zweiten Bericht
suchen.Habs im vorigen Jahr nicht mehr zusammen bekommen.Daher ist es besser nicht zu viel in einen Bericht zu haben.Ok.Nehmen wir die
Verpeln und Käpchenmorchel
noch dazu.Aber ich schreie ganz laut um Hilfe falls das nicht klappt.Hihihi.
Liebe Grüße Eva.
Antworten
#13
Hallo Eva,
Verpeln u.Co.hört sich gut an.Hoffentlich finden wir wieder mal Fingerhutverpeln,letztes Jahr sind sie ausgefallen.Kommen bei uns viel seltener vor als die Böhmischen.
LG Gabi u.Rudi
Antworten
#14
(14.03.2018, 11:54)rudigabi schrieb: Hallo Eva,
Verpeln u.Co.hört sich gut an.Hoffentlich finden wir wieder mal Fingerhutverpeln,letztes Jahr sind sie ausgefallen.Kommen bei uns viel seltener vor als die Böhmischen.
LG Gabi u.Rudi
Hallo ihr Zwei.
Denke da kann ich euch warscheinlich jetzt schon gratulieren.Aber schaun wir mal was die anderen User so finden. Das Wetter wird zwar wieder schlechter
aber es kann nicht mehr so lange dauern und ein bisschen mehr Regen und vieleicht ein paar Schneeflocken werden kaum viel ausmachen.Oder seht ihr das anders..?Liebe Grüße Eva
Antworten
#15
Hallo zusammen,
eine einzige Böhmische Verpel ist mir heute über den Weg gelaufen.Mitgenommen(zu klein)hab ich sie nicht.Den strengen Frost ab Sonntag wird sie wohl nicht überstehen.Zum Glück halten sich die Morchelbecherlinge auch noch zurück.
LG Rudi
               
Antworten
#16
(15.03.2018, 13:06)rudigabi schrieb: Hallo zusammen,
eine einzige Böhmische Verpel ist mir heute über den Weg gelaufen.Mitgenommen(zu klein)hab ich sie nicht.Den strengen Frost ab Sonntag wird sie wohl nicht überstehen.Zum Glück halten sich die Morchelbecherlinge auch noch zurück.
LG Rudi

Hallo Rudi.
Du bist ein Pilzsucher wie er sein soll.Auch ich hab im letzten Jahr meinPilzbaby (Steinpilz) nicht genommen weil er noch zu klein war.Danke fürs zeigen.Bin sicher du macht das immer noch.Haben ja noch Zeit.Schnee wird nicht lange liegen bleiben.Daher....weiter viel Glück.Aber Vorsicht die anderen schlafen auch nicht.Liebe Grüße Eva.
Antworten
#17
(15.03.2018, 13:06)rudigabi schrieb: eine einzige Böhmische Verpel ist mir heute über den Weg gelaufen.Mitgenommen(zu klein)hab ich sie nicht.Den strengen Frost ab Sonntag wird sie wohl nicht überstehen.

Bis Sonntag vergehen noch Stunden, schnapp sie dir vorher. Durchschneiden und Aufnahmen dazu einstellen,

LG
Peter
Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.
Antworten
#18
Servus Peter,
die schnapp ich mir nicht mehr,müsste wieder(hin u.retour) 100 km.fahren.Das Datum befindet sich übrigens rechts unten auf den Fotos.Das es sich um eine "Böhmische"handelt erkennt man.Außerdem taucht die Käppchenmorchel später auf.
LG Rudi
Antworten
#19
Hallo Freunde
Wenn ihr mir das entscheiden schwer
machen wollt dann ist euch das eben gelungen.Rudi schreibt ,nicht mitgenommen zu klein.Peter sagt Schnapp sie dir.Ich kanns nicht jeden recht machen daher nehme ich jetzt das Baby und es ist die erste Bömische Verpel Österreich. GRATULATION an Gabi und Rudi .Bitte euch einfach nur die Bilder hier reinstellen .Mein Bericht wurde letztes Jahr sehr gerne Angenommen und ich werde das auch dieses Jahr schaffen.
Liebe Grüße Oma Eva.
Ps.Natürlich wird keiner warten wollen bis die Morchel groß genug ist .Also rein damit.
Antworten
#20
Hallo Eva,
danke für die Gratulation! Smile
Das Platzerl ist mir(uns)ja bekannt,sonst hätte ich die nie gefunden.Im März tauchen dort immer die ersten Verpeln auf,allerdings keine Käppchenmorcheln.
Da müssen wir woanders hin. Big Grin
LG Rudi
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste