Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höherwandernde Bäume/Verschiebung der Baumgrenze
#1
Hallo miteinander !

Im nachfolgenden Link ein neuer Artikel über das Höherwandern der Bäume bzw. die Verschiebung der Baumgrenze durch den Klimawandel und dem damit verbundenen Zusammenspiel bzw. Überleben der Pilze.

https://mobil.derstandard.at/20000752783...-schon-auf

LG Sepp
Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.
Antworten
#2
Hallo Sepp.
Danke für diesen Link.
Finde das sehr Interessant und kann nur allen Empfehlen das zu Lesen.Von Tiere weiß man das schon , im Waldviertel ist der Kuckuck
deswegen schon nicht mehr da.Hoffe aber er kommt wieder.Kuckuk legt sein Ei in
Fremde Nester er kommt jetzt immer zu spät da brűten die anderen Vőgel schon und er findet kein Nest mit Eiern mehr.Hab das gelesen weiß aber nicht mehr wo.
Liebe Grűße Eva.
Antworten
#3
Servus Sepp,

ein interessanter Artikel, danke für's Einstellen.

Einen Fruchtkörper haben die 'Forscher' nicht angetroffen, ein Mycel können sie nicht bestätigen. Es können ebenso gut Sporen sein. 

Meines Wissens waren die Fungi vor den Pflanzen präsent, die können ohne diese auskommen. Schimmelpilzbefall an Wänden zB. 
Wer sich da wohl auf wen spezialisiert hat ...

Bodenproben, also Erde, wurde genommen und anschließend per Hochdurchsatz-DNA-Analyse die darin befindlichen Organismen bestimmt.

Zu einem aktuellem Fund habe ich folgende Antwort erhalten, ... und daher in der Genbank die Bestimmungen nicht zuverlässig. (Das ist normal, bei den Röhrlingen sind bis zu 30 % falsch bestimmt).

Der Autor schreibt weiter, dass ... "unsere Studie zeigt, dass die Pilze diese Verschiebung der Verbreitungsräume nicht behindern."

Ich glaube, dass Pilze die Verschiebung nicht behindern sondern die Voraussetzung dafür sind.

"Alle Organismen, die in der Probe enthalten waren, wurden bestimmt", meint der Autor.

Eh super, oder?

[Bild: freebsd.gif]

LG
Peter
Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste