Unsere Empfehlung: Herbertz Pilzmesser, rostfrei, Holz-Griff, inkl. Bürste und Karabiner
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gibt´s das?
#1
Question 

Guten morgen 

Gefunden von einem Freund  am Samstag den 20.05 im Wienerwald.
Ist doch noch etwas früh für Steinis oder? (Wenn es einer ist)
Lg Seta


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2

Hallo Seta,
das dürfte ein Kiefernsteinpilz sein,die tauchen auch schon sehr früh auf,den findet man aber auch unter Fichten.
LG Rudi
Zitieren
#3

Hallo Seta,

das sehe ich so wie Rudi, für mich zweifellos ein (Kiefern) Steinpilz; bei feuchtwarmer Witterung und wenn die Vegetation schon seit einiger Zeit voll angelaufen ist, können Sommer- u. Kiefernsteinpilze sowie Flockenstielige Hexenröhrlinge und natürlich auch noch so manch andere Pilzart, die man erst später im Jahr erwarten würde, durchaus auch schon im Mai erscheinen.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.
Zitieren
#4

Hallo Seta.
Im Wienerwald gibt es schon Maipilze daher ist auch ein Kiefernsteinpilz mőglich.Ich sage nur Klimawandel. Gratulation bitte weiter geben.Liebe Grűße Oma Eva.
Zitieren
#5

Hallo an alle,

Vielen Dank für die Informationen. Kiefernsteinpilz - man lernt nie aus.

Wie Rudi angemerkt hat, wächst er auch unter Fichten - muss wohl so sein, denn wie
mein Freund den Platz beschrieben hat (na da oben und dann weiter umme) stehen keine Kiefern. Er war auch nicht Pilze suchen, sondern wie man unschwer am
professionellen Sammelbehältnis (er hat mit versichert ungebraucht) - dem Sackerl erkennen kann, mit seinem Wauzi spazieren. Das Beste am Schluß - die anderen hat er alle vor Ort belassen (er kenns ja net)? - auch viele kleine sind dort gestanden. Also: wer im Wienerwald oben und umme kennt, kann Sie gerne holen. Ich bin aus seiner Beschreibung nicht schlau geworden. ?
Wer
Zitieren
#6

Hallo Seta,

unglaublich - Gratulation an deinen Freund.
Die Stelle gehört schnell nochmals aufgesucht, da erfahrungsgemäß die Maden sonst schneller sind....

LG

Roland
Zitieren
#7

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Das ist ja eine gute Nachricht! Gratuliere! Lg Petra


(22.05.2017, 08:03)Seta schrieb:  Guten morgen 

Gefunden von einem Freund  am Samstag den 20.05 im Wienerwald.
Ist doch noch etwas früh für Steinis oder? (Wenn es einer ist)
Lg Seta
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste