Unsere Empfehlung: Herbertz Pilzmesser, rostfrei, Holz-Griff, inkl. Bürste und Karabiner
Aktive Themen

Foren-Statistiken
  • Foren-Beiträge:28.305
  • Foren-Themen:3.859
  • Mitglieder:1.107
  • Neuestes Mitglied:Superpilz


Geschrieben von: Hermann
12.11.2019, 11:38
Forum: Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe
- Antworten (2)

Hallo liebe Experten,

Bei der Durchsicht meiner Festplatte ist mir wieder ein Fund aufgefallen bei dem ich mir nicht 100 % sicher bin, ob meine Bestimmung stimmt.
23.08.2019 am Waldrand auf der Wiese mit viel Moos, Mühlviertel, 850 m üNN.

Meine Vermutung: Freischrötlicher Schönkopf Calocybe_carnea 

   

   

   

Vielen Dank und beste Grüße, Hermann

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: carter
10.11.2019, 18:50
Forum: Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe
- Antworten (3)

hallo zusammen...

gefunden auf abgestorbenen blättern...
keine 2cm groß..
weiß mit leichtem rosa ton...
               

wer kann mir weiterhelfen   Huh


liebe grüße______carter

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: rudigabi
09.11.2019, 17:38
Forum: Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe
- Antworten (2)

Hallo zusammen, 
diese Becherlinge entdeckten wir heute im Auwald an einer umgestürtzten Weide. Geruch und Geschmack ist nicht wirklich vorhanden. 
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. 

LG Rudi 

           

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: rudigabi
07.11.2019, 16:50
Forum: Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe
- Antworten (3)

Hallo zusammen, 
diese gelben Pilze entdeckten wir heute auf ca 500m Seehöhe im Buchenwald. 
Dem widerlichen Geruch nach handelt es sich meiner Meinung nach um Schwefelritterlinge. 
Was sagt ihr dazu? 

LG Rudi 

               

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: carter
06.11.2019, 23:13
Forum: Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe
- Antworten (2)

hallo zusammen...

finde ich derzeit recht häufig...
ist beim substrat nicht wählerisch..  hier auf birke__
sehr dünnfleischig...   biegsam...   ca 2cm
               
         

wer kann mir weiterhelfen   Huh 

liebe grüße______carter

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Lorenz
06.11.2019, 22:17
Forum: Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe
- Antworten (3)

Hallo Pilzfreunde!

Beim Durchforsten meiner Bilder nach dem Spechttintling habe ich noch diese Fotos von letztem Jahr gefunden... 

Ist das ein Violetter Schleierling? (Cortinarius violaceus)

Danke!

lg, Lorenz

   
   
   
   

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: MrundMs Gomba
05.11.2019, 22:06
Forum: Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe
- Antworten (1)

Liebe Pilzfreunde!

Wir haben im Buchenwald diesen gelben Freund hier gefunden

   

Ich habe leider keine Vorstellung was das sein oder werden könnte  Huh  Durchmesser der Punkte ist ungefähr 1-2mm, gewachsen auf einem nicht mehr zu identifiizierenden Totholzstamm. Ausser der Gelben Lohblüte ist mir nichts in der Art und Form bekannt. Allerdings sind deren Sporen kreisrund und ohne Ornamentation und erkennbaren Kern. Die hier sind aber länglich oval mit Kern

   

   

Danke für die Hilfe! Daumen hoch
MrundMs Gomba

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: lesbedu
04.11.2019, 23:43
Forum: Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe
- Antworten (1)

Hallo liebe Leute bin neu hier ,

kann mir jemand sagen um welche Pilze es sich hier handelt?

Bild 1 und 2 sind die selben Pilze und wachsen an einer kranken / schwachen Birke unten an einen Stamm

Vielen Dank

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: aabacadi
03.11.2019, 22:04
Forum: Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe
- Antworten (4)

Hallo an das Forum

Ich habe vor einiger Zeit einen Pilz gefunden, den ich zuerst nichtmal als solchen erkannt hatte.
Gewachsen in einem Laubwald auf einem toten Buchenstumpf.
Das dunkelbraune Ding war steinhart und komplett trocken. Hat sich angefühlt wie Plastik.
An der Unterseite konnte man sowas wie Stoppeln erahnen. Ein paar Zentimeter weiter stand noch ein kleineres Exemplar.
Ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte! Ich weiß, die Fotos sind nicht ideal, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Danke und liebe Grüße,
Nina

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Friska
03.11.2019, 15:35
Forum: Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe
- Antworten (7)

Wer kann mir sagen was ich hier gefunden habe...

Drucke diesen Beitrag