Beiträge von LinzerTaeubling

    Schöne Funde, Uwe!! Der Weinrote Purpur-Röhrling .... 🤩!


    Zum Pilzjahr kann ich nur sagen: Ich hab mich zwar bisher getäuscht, dass im Spätherbst noch viel kommt... Aber mein persönliches Ziel hab ich schon erreicht, das weiß ich seit gestern, und es war ein großartiges Pilzjahr für mich. 😍😇

    Mehr dazu in 2 Monaten bei meinem Jahresrückblick. Und es ist ja noch nicht vorbei... es könnte noch was kommen! Zumindest Winterpilze ... ❄🍄😆


    LG Rainer

    Grüß Euch,

    ich habe neulich auf 123Pilze gelesen, dass der Buchen Schleimrübling essbar ist. Gibt's dazu Erfahrungen?

    LG, Harald

    Hallo Harald,

    diese Frage hab ich voriges Jahr im Forum auch gestellt.

    Die Antwort war ca.: essbar ja aber wer tut sich das an, schleimig, kein Speisewert usw.

    LG Rainer


    Ps: Genau der richtige Pilz also für mich zum Ausprobieren... muss ich noch machen....

    Bin seit heute wieder in Wien und froh das ich den Umzug gut überstanden habe.

    Liebe Oma Eva,

    das ging auch mir fast zu schnell!

    Wenigstens hast es jetzt gut warm!

    Schade dass 2021 nicht so das tolle Pilzjahr für dich war, aber es ist ja noch nicht aus... sondern erst am 31.12. ;) Aber im Waldviertel schon, das hab ich eigentlich gemeint.

    Wünsch dir noch viele gute Jahre und auch gute Pilzjahre!

    LG Rainer

    Ja, jede/r hat andere Versuchsobjekte ... die einen wollen klonen, die anderen Fliegenpilze sammeln, wieder andere nur :bier: trinken ... Und das alles nur weil die >:steini:<>:steini:< heuer ein bisschen weniger rauskommen...

    ;):P:D

    LG Rainer

    Danke, Oma Eva!

    Ich wünsche mir eigentlich nicht viele meiner Lieblingspilze, sondern viele verschiedene. So wie letztens den Büscheligen Rasling, den ich noch nie gegessen hatte. Bin heuer auf Diversitätstrip :D:love:

    Disco mag ich auch nicht, aber gute Lokale, da versteh ich dich gut!!!

    Lass dir alles schmecken, was du noch so an Gutem essen wirst heuer in Wien!!!!!

    LG Rainer :rain:

    Ich hab nicht mehr die Zeit zu warten.Ich kenn denn Wald und hier ist schon die ganze Saison Schlecht.

    Hallo Oma Eva, das alles klingt traurig. Hoffentlich kannst du dann zumindest die Diskos und anderen Lokale in Wien genießen!! ;):D


    Bei uns wird es noch was, das sagt mir mein linker kleiner Zeh. :/8o

    WENN es diese Woche richtig regnet. Oder diese Woche ein bisschen regnet und dann spätestens nächste Woche es so richtig runterknallt. :rain::rain::rain:


    Völlig unerwartet hab ich heute im Norden von Linz etwas gefunden. Bei einem Abendspaziergang. Ich komme meinem Ziel näher...

    LG Rainer


    Hallo Roland,

    komisch ja, aber andererseits auch nicht, denn es hat in Linz und Umgebung im letzten Monat so gut wie nix geregnet. Braucht viel Wasser jetzt damit nochmal einiges kommt. Aber ich bleibe zuversichtlich.

    Wünsche dir heuer noch viele Sucherfolge!

    LG Rainer

    Grüß euch!

    Gestern war ich in der Nähe von Vöcklabruck unterwegs, in einem unbekannten Waldstück.

    Grund für diese Gegend war für mich der Niederschlagsvergleich:

    https://wetter.orf.at/oberoesterreich/linzstadt/#woche

    https://wetter.orf.at/wien/wienjubilaeumwarte/#woche

    https://wetter.orf.at/oberoesterreich/stwolfgang/#woche

    https://wetter.orf.at/oberoesterreich/voecklabruck/#woche


    Nach einigen Minuten Forststraße stolperte ich über ein paar Eierschwammerl (schon wieder, nicht fotografiert), einen Speitäubling und über diese netten Teuerlinge:



    Fängt ja gut an! Fröhlich stieg ich vom Weg runter. Alles war ziemlich feucht, das Moos griff sich gut an, keine Spur von vertrocknet.

    Es ließen sich ein paar Täublinge sehen, ein paar Amanita citrinas, aber das wars dann auch schon wieder...



    Solls das wirklich gewesen sein? So feucht und nix los? Je länger ich suchte, umso ratloser wurde ich...

    Dann tauchten zumindest alte, nicht mehr essbare Pilze auf, ein Goldröhrling, eine einzelne Marone. Hm. Aber dann wars das auch schon wieder.

    Ok, viele Baumpilze und kleine, unbestimmbare (für mich). Aber Speisepilze? Fehlanzeige!

    Also genoss ich dann mal die Natur!



    Ah ja, fast hätte ich die vielen Hallimasch vergessen ... alle in diesem wundervollen Zustand:



    Doch rund um die Mittagsjause war ich plötzlich wieder besser gelaunt - siehe dieser Beitrag über Amanita fulva.



    Später noch dieser Scheidenstreifling, der Graue?



    Ich schwenkte langsam in den Rückwegmodus ein, sah nur mehr was fürs Auge:



    Ok, dachte ich, dann muss ich heute mit Amanita fulva zufrieden sein. Fast am Ausgangspunkt zurück, dann noch folgende Überraschungen - Netzhexe und Büscheliger Rasling :



    Die Tour hat sich auf einmal voll ausgezahlt! Auch wenn es über weite Strecken mau war. Ein kleiner Rotfuß und eine Marone sind zwischendurch auch noch in den Korb gewandert...

    LG Rainer