Beiträge von LinzerTaeubling

    Lieber Roland,

    spät aber doch auch von mir herzliche Gratulation zu den ersten Speisemorcheln des heurigen Jahres - auch wenn sie klein und vertrocknet aussehen. Hoffen wir, es kommt doch mehr Niederschlag als gesagt und es wird bald wieder wärmer werden ... LG Rainer

    "Jeden Samstag Riesenschirmlingstag" wär noch besser ... ^^ LG Rainer

    Hallo!

    Hier geht´s zu Teil 1 ...


    Im späten August fand ich diesen einzelnen Täubling:

    21- Buchenheringstäubling (Russula faginea)


    Dann, ab September, wurde es richtig zach ... Und doch, mit viel Geduld und Glück konnte ich hier und da etwas Neues finden:

    22- Parasol (Macrolepiota procera)

    23- Maronenröhrling (Imleria badia)

    24- Brauner Ledertäubling (Russula integra) (?)

    vgl. https://www.123pilze.de/000For…a/&postID=96248#post96248

    25- Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)

    26- Ockertäubling (Russula ochroleuca)

    27- Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)

    28- Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

    29- Büscheliger Rasling (Lyophyllum decastes)


    Ich hab nicht mitgezählt und dachte, ich wäre noch ein bisschen von den 30 entfernt; aber der nächste Fund sollte schon die Nr. 30 sein:

    30- Schopftintling (Coprinus comatus)

    31- Krause Glucke (Sparassis crispa)

    32- Langstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus)

    33- Wolliger Milchling (Lactifluus vellereus)


    Erst nach Nr. 33 schrieb ich alles auf und merkte, dass ich es geschafft habe. Große Erleichterung, weil ich doch extrem viel Zeit in die Pilzsuche gesteckt habe, um mein Ziel zu erreichen. (2022 wird lockerer! Kein neues Ziel.) Die beiden letzten Funde waren dann noch Zugaben:

    34- Nebelkappe (Clitocybe nebularis)

    35- Austernseitling (Pleurotus ostreatus)


    Sehr zufrieden mit dieser Saison, auch wenn ein guter Herbst mir leicht die 40 verschiedenen Arten gebracht hätte. Hatte auch 2 weitere Arten im Körberl, die dann leider daheim verdarben ...

    Interesse an einem Teil 3 mit genaueren Angaben, was Erstfunde waren und wie sie mir schmeckten? Kulinarisch war diese Saison nämlich höchst unterschiedlich. :D


    Wünsche uns allen ein gutes Pilzjahr 2022!

    LG Rainer

    Hallo!

    Ich setze die Serie meiner Pilz-Jahresrückblicke fort.


    Meine Pilzsaison 2020 (1): Speisepilze

    Mit Links zu den Jahresrückblicken 2018 und 2019 ...

    Meine Pilzsaison 2020 (2): Weitere PilzeMeine Pilzsaison 2020 (3): Violette Pilze


    Dieses Jahr beschränke ich mich auf Speisepilze.

    Nach 26 Speisepilzen im vergangenen Jahr wollte ich heuer auf 30 verschiedene Arten kommen - selbst gefunden, zubereitet und gegessen.

    Hab mir wahrscheinlich nicht das einfachste Jahr dafür ausgesucht ...


    Aber alles der Reihe nach ...


    2021 begann mit wundervollen Winter- und Frühlingsfunden:

    1- Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

    2- Judasohr (Auricularia auricula-judae)

    3- Österreichischer Prachtbecherling (Sarcoscypha austriaca)

    4- Morchelbecherling (Disciotis venosa)

    5- Speisemorchel (Morchella esculenta)

    6- Maipilz (Calocybe gambosa)


    Im Juli ging es gut mit den Sommerpilzen weiter:

    7- Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca)

    8- Pfirsichfarbener Filzröhrling (Rheubarbariboletus persicolor) (?)

    RE: Pfirsichfarbener Filzröhrling (Rheubarbariboletus persicolor)

    9- Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)

    10- Frauentäubling (Russula cyanoxantha)

    11- Perlpilz (Amanita rubescens)

    12- Eierschwammerl (Cantharellus cibarius)

    13- Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)

    14- Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa)


    Der Urlaub Ende Juli / Anfang August in Vorarlberg war pilzmäßig auch eine erfolgreiche Sache:

    15- Rotstieliger Ledertäubling (Russula olivacea)

    16- Apfeltäubling (Russula paludosa)

    17- Fichtenreizker (Lactarius deterrimus)

    18- Lila Lacktrichterling (Laccaria amethystina)


    Und dann war da noch eine großartige Tour in der Wachau schon eher Ende August; u.a. mit den meisten Grüngefelderten Täublingen, die ich je gefunden habe (aber der war ja schon Nr. 9).

    19- ein unbestimmt gebliebener Täubling (Russula spec.)

    vgl. https://www.123pilze.de/000For…g/&postID=90993#post90993

    20- Sommersteinpilz (Boletus reticulatus)


    Teil 2 folgt ...

    Also zu erfroren? Die Austern kannst du gefroren ernten, kann sein das die großen schon zu alt sind.

    Das coole an den Winterpilzen ist ja das die im Winter genauso weiter wachsen, langsam, das bringt Vorteile, man muss nicht jeden Tag sein Revier absuchen. Wenn es plus Grade hat sollte man aber schon sputen😆

    Hallo Martina,

    ich dachte irgendwo mal gelesen und auch gehört zu haben, dass man bei Winterpilzen aufpassen muss wenn sie zu oft auftauen und wieder einfrieren. Irgendwas mit "Eiweiß zersetzt sich...". Als Autodidakt weiß ich einfach noch zu wenig. Mir reicht es den Zustand einschätzen zu können und nehme mir lieber 1x weniger was mit als dass ich dann Bauchweh bekomme... Mir haben diese Pilze definitiv nicht mehr essbar ausgesehen... Jedenfalls hab ich jetzt einen tollen Platz für Austern gefunden.

    LG Rainer

    Hallo Harald,

    voriges Jahr ließ ich die auch noch stehen weil der fehlende schwarze samtige Stiel mich irritierte. Dann hat irgendjemand im Forum gesagt dass sie jung so aussehen können bzw. dass es Varianten gibt. Weiß nimmer genau. Jedenfalls gibt es im gleichen Habitat (Au) zur gleichen Jahreszeit mit denselben Hutfarben nur den einen Pilz. War mir zumindest sicher.

    Sind gegessen. Als Suppeneinlage. Wie immer köstlich. LG Rainer

    Liebes Forum!

    Heuer die ersten (glaub ich; Anfang Jänner) und jetzt auch (vermutlich) die letzten Speisepilze für 2021: Samtfußrüblinge.

    Gefunden in einer Au Nähe Linz.

    Austernseitlinge würde ich zwar heuer noch gerne finden, aber derzeit wüsste ich nicht wo; bei uns hat es die letzten 4 Wochen nur sehr wenig geregnet ... und ich kenn auch nur 2 Standorte wo ich schon mal welche gesehen hab. Dort werde ich heuer eher nicht mehr hinkommen. Und ehrlicherweise hab ich heuer genug von Pilztouren. Heute war das nur ein Nebenprodukt von einer (fehlgeschlagenen) Suche nach einem bestimmten Ort.......

    LG Rainer


    Vergangenen Samstag bei Linz... vielleicht gibt es Aufklärung für das eine oder andere ?. Danke! LG Rainer


    ?


    Schöne Nebelkappen


    langstieliger Knoblauchschwindling


    ? an Holz


    Keine Ahnung, was dieser Schönling ist:


    Teuerlinge


    An einer einzigen Stelle 4 alte Fliegenpilze


    Lepista nuda zu alt an 2 Stellen


    Auch keine frischen Rotfußröhrlinge mehr ;(


    Dafür gab's schöne Rosa Rettichhelmlinge zum Anschauen ... sowie Flaschenstäublinge



    ?