Beiträge von LinzerTaeubling

    Gefunden in einem Garten bei einem Apfelbaum.



    Geruch leicht pilzig-muffig (also eher unangenehm)


    Ring gelblich (siehe letztes Foto)


    Was könnte das für ein Pilz sein?
    Freu mich über jeden Hinweis!
    Rainer





    Ich koche schlecht aber gern und freue mich über alle deine Rezepte!
    Hab ich das richtig verstanden: Pilze und Zwiebel mit (2 Teilen) Wasser + (1 Teil) Reis aufgießen? Und wie normal Reis kochend weitermachen?
    LG Rainer

    Schöne Bilder!


    Ich war gestern wieder mal kurz im Wald, durch den Regen schien es auch feucht zu sein und es waren viele Arten sichtbar, v.a. Boviste, Fliegenpilze (muss zugeben dass die Fliegenpilzberichte im Forum der heimliche Grund waren rauszugehen) und Gelbe Knollenblätterpilze.


    Speisepilze: viele knackige Perlpilze, ein paar Täublinge, ein Flocki...
    Ein paar zu alte Maronen sah ich auch.


    Ich hab diesmal leider kein Foto für euch. ;)


    Ich war heute [= 16.9.] - wieder fast zu spät - im Wald. Am Wochenende konnte ich leider nicht.
    Für eine 2h Tour mit schon wieder beginnender Trockenheit war meine Ausbeute aber gar nicht so schlecht. Mehr demnächst inkl. Fotos.


    roland, bei dir ging/geht es ja wirklich ab. Schön dass es endlich auch bei dir so weit ist!


    LG Rainer


    Rückblick auf den 16.9.:


    Wie gesagt hat es mich gewundert, was noch alles im Wald stand, ich war glaub ich 2, 3 Tage zu spät dran. (Sonst hätte ich noch mehr als 3 noch halbwegs frische Eierschwammerl gefunden z.B.)
    Es war der Tag der schönen Perlpilze, alle komplett madenfrei:



    Das hat mich wirklich gefreut, denn bisher waren heuer fast alle total zerfressen.


    Diese Gesellen waren sehr häufig anzutreffen, wie im Zauberwald. Kennt die wer?


    Was mich besonders freute, die ersten Parasole, da gings ja überall fast gleichzeitig mit denen los:


    Den Abschluss der Tour bildete aber der absolute Höhepunkt, mein persönlicher Erstfund von Russula virescens (Grüngefelderter Täubling). Ich will den in Zukunft schonen (nicht mitnehmen, außer er tritt gehäuft auf), aber 1x kosten darf sein. :hungry: Sehr schmackhaft!


    Die Gesamtausbeute (links oben Rotfußröhrlinge):


    Am 21.9. war ich nochmals im Wald, aber eher spazieren, doch die Fülle der Parasole an manchen Stellen am Wegrand war bemerkenswert. Außerdem liefen mir wahrscheinlich Stockschwämmchen über den Weg:


    Leider ist das Foto unscharf, bin mir aber ziemlich sicher. Noch traue ich mich nicht drüber, 2020 vielleicht...


    roland: Schön zu sehen, was bei dir abgeht! Vergönne es dir, nachdem du so einen verkorksten (=zu trockenen) Saisonstart hattest!
    Ich hoffe, ich schaff es im September noch oder Anfang Oktober auch wieder mal in den Wald...
    Wünsche allen ergiebige Funde!
    Rainer

    Ich war heute - wieder fast zu spät - im Wald. Am Wochenende konnte ich leider nicht.
    Für eine 2h Tour mit schon wieder beginnender Trockenheit war meine Ausbeute aber gar nicht so schlecht. Mehr demnächst inkl. Fotos.


    roland, bei dir ging/geht es ja wirklich ab. Schön dass es endlich auch bei dir so weit ist!


    LG Rainer

    Hallo Eva!
    :) "September Oktober ..." ist da! :)
    Danke für die Bilder, ich les übrigens fast immer mit, nur zum Schreiben bin ich meist zu faul ...


    Bezüglich Samtfußkrempling: Den hab ich heuer schon so oft gefunden und ich frag mich, ob den schon jem. gegessen hat? Soll ja als "Wurstsalatpilz" quasi als Essigwurst essbar sein?! Nach Vorbehandlung.
    Würde mich echt mal reizen, den zu kosten...


    LG Rainer


    Hallo Roland,
    weil du neugierig bist, hier die Fotos / der Bericht:


    Also, wie gesagt, war es ziemlich nass:



    Kaum bin ich vom Weg abgebogen, war ich von der Vielfalt der Schwammerl überrascht - ich hab nur einen Teil fotografiert:

    Ein Milchling, der in Massen vorkam:

    Alte Stockschwämmchen?

    Ockertäublinge (Russula ochroleuca) - die hab ich erstmals mitgenommen und gebraten/gekostet:

    Und viele Stinkmorcheln (sah auch vermutliche Hexeneier) - all diese Pilze im gleichen kleinen Waldstück:

    Dann wollte ich essbare Täublinge suchen, stieß aber auf diese Gesellen, von denen ich so viele wie noch nie fand, ich nahm nur die schönsten mit:


    Dann mein Fund des Tages, mein persönlicher Erstfund, der harte Zinnobertäubling (Russula rosea):


    Ein beeindruckender Baumschwamm an lebender Buche:


    Dann fand ich viele Täublinge, v.a. Frauentäublinge, Speisetäublinge, Pfirsichtäublinge, die allermeisten leider hinüber.


    Und plötzlich innerhalb von vielleicht 100 Metern drei Feuersalamander:



    Der Abschlussfund war noch ein schöner "Flocki":


    Meine Ausbeute - meine bisher größte Pilzvielfalt: :D :heart:


    Mit dem Regen der letzten Tage und von heute sollte es so weitergehen, hab aber leider kaum Zeit ...
    LG Rainer