Beiträge von LinzerTaeubling

    Hallo Pilzfreundinnen und -freunde!

    Nach Wochen voller Arbeit komme ich endlich dazu, euch meine Traumfunde vom 20. September vorzustellen: eine ganze Menge Apfeltäublinge.


    Geruch: neutral bis angenehm (ich rieche nicht so viel)

    Geschmack: sehr angenehm, für mich der beste Geschmack aller Täublinge bei der Kauprobe; in der Pfanne :love:

    Hut: von orange bis fast weinrot, aber meist satte Rottöne wie bei einem glänzenden Apfel

    Stiel: sehr brüchig, bei älteren Exemplaren hohl; lange Stiele; auf dem 5.+6. Foto sieht man die rosa Überhauchung ganz leicht, war in Natur stärker; die jüngeren Exemplare hatten meist weiße Stiele

    Fundort: Fichten-Kiefern-Wald und dann auch im reinen Fichtenwald in der Nähe, Großraum Vöcklabruck, Höhe 400-500 m üdM, oft auf Moos

    Lamellen: weiß, hab leider kein Sporenpulver genommen


    Für mich ein persönlicher Erstfund, aber ich hatte komischerweise beim 1. sofort das Gefühl, das muss ein Apfeltäubling sein. Habe die letzten beiden Jahre intensiv Täublingsliteratur studiert ... :D


    Genug mit Beschreibungen, hier die Fotos:



    Eigentlich dachte ich ja, ich könnte den Apfeltäubling 2019 im Urlaub auf Usedom finden, aber dort war es damals leider staubtrocken ... Noch besser ist es allerdings, wenn man davon überrascht wird!!!

    LG Rainer

    Ja, für mich hat das auch so geklungen, er hat ein paar schöne Pilze mitgenommen und dann ist er draufgekommen, es sind Grüne Knollis. Ich hab noch nie welche gesehen in den letzten Jahren, seitdem ich mich intensiver mit Pilzen beschäftige, aber ich würde sie kennen, und das ist für Pilzsuchende m.E. eine unbedingte Voraussetzung. Außer das eigene Leben ist einem egal...

    Sehr schön, jetzt weiß ich auch, was ich am Wochenende gefunden habe ... :)





    Die Farben sind auf den Fotos leider sehr weit von der farbsatten Realität entfernt - ein sehr schöner holzbewohnender Pilz!

    LG Rainer

    Hallo! Wir haben heute etliche große Parasole gefunden und haben dummerweise ein paar grüne Knollenblätterpilze im selben Korb transportiert. Kann mir jemand sagen, ob dies für den Verzehr der Parasole gefährlich sein kann? Ich habe irgendwo gelesen, dass Sporen übertragen werden können und die guten Pilze deshalb auch giftig werden können!? Und falls das so wäre, kann man die Sporen nicht einfach wegwaschen oder wegpinseln? Im Gegensatz dazu las ich woanders wiederum, dass man einige mg pro Kilo Körpergewicht verzehren müsste, um sich einer wirklichen Gefahr auszusetzen. Weiß jemand mehr bzw. hat jemand Erfahrungswerte?

    Hallo guenter1150!

    Es interessiert mich wirklich ernsthaft: Wie können grüne Knollenblätterpilze, die du scheinbar bestimmen kannst, im Speispilzkorb landen? Unabsichtlich? Oder hast du den Knolli erst im Nachhinein bestimmen können und hast vorher geglaubt, es ist vielleicht ein Speisepilz? Oder hattest du mit dem Grünen Knolli etwas Bestimmtes vor? (Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Pilzausstellung, ...) Sorry, ich möchte nichts unterstellen, aber ich hoffe du hast alles weggeschmissen, Parasole wirst du wieder finden, und allein die Möglichkeit, sich tödlich zu vergiften, sind 1.000.000 köstliche Parasolschnitzel nicht wert.

    LG Rainer

    Hallo Jürgen!

    Ich muss zugeben, zuerst war ich skeptisch, obwohl ich das alte Forum immer ein bisschen altmodisch fand. ;)

    Aber ich hatte mich daran gewöhnt.....

    Nun, nach ein paar Tagen, möchte ich dir DANKE sagen für die ganze Arbeit, die du da reingesteckt hast!

    War eine Überraschung, und schlussendlich ist es gut, dass das Osterreichische Pilzforum endlich in der Gegenwart angekommen ist!
    Fotos hochladen muss ich erst probieren....


    Einen Wunsch hab ich noch: Ein schönes Headerbild, am besten mit einem rot-gelb-grün-braunen Herbstwald mit vielen Pilzen am Boden. Das Logo + Schriftzug kann ja bleiben.


    LG Rainer

    Nr. 2 schaut sehr stark nach einem Stinktäubling aus, Russula foetens, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

    Auch der innen teils hohle Stiel weist darauf hin sowie der intensive Geruch/Gestank sowie die schleimig hellbraune Hutoberfläche.


    Und Nr 5 scheinen Grünblättrige Schwefelköpfe zu sein.


    LG Rainer

    Russula rosea ist übrigens einer meiner Lieblingstäublinge. 3 so schöne Exemplare nebeneinander hab ich noch nie gefunden. Neid ;)


    Mir schmecken die auch, hart und gut in der Mischpfanne :)
    LG Rainer

    Hallo!
    Obwohl ich mich dabei nicht auskenne, habe ich etwas gefunden auf 123pilze über den PFIRSICHFARBENEN Filzröhrling:


    "Das beste Erkennungsmerkmal ist die Zweifarbigkeit beim Durchschnitt des Pilzes.
    Im oberen Bereich weiß bis hellgelb, zur Basis immer kanariengelber werdend."
    (https://www.123pilzsuche.de/da…hfarbeneFilzroehrling.htm)


    Mir scheint, dass auf dem Foto der angefressene Pilz rechts dieses Merkmal hat. Täusche ich mich?
    LG Rainer