Beiträge von Gaby

    Oje, da hat's dir ordentlich alles durchgebeutelt durch den Sturm. :(
    Was war das denn für ein Nadelbaum? Eibe? Schade auch um deine vielen Erdbeerpflanzen. Hast inzwischen wieder welche nachgesetzt?


    Die Gartenarbeit muss für dich ja doch schon recht beschwerlich sein, stell' ich mir vor.

    Mit dem Regen hast du recht. Bei diesen hohen Temperaturen trocknet's auch schnell wieder aus.
    Gestern hatte es sogar zweimal einen ganz kurzen Regenschauer - ganz plötzlich, wie aus heiterem Himmel. Der Spuk war aber nach ein paar Minuten jedesmal vorüber. Trotzdem eine erfreuliche momentane Abkühlung.

    Am Pfingstmontag waren wir zur ersten Kontrollpirsch in unserem Stammwald. Gefunden für die Küche insgesamt drei verwertbare Pilze zu zweit. Die dürftige Ausbeute: ein Parasol, ein Scheidenstreifling (Bild 2 - 4), ein Baby-Flocki


    1)



    4) derselbe Scheidenstreifling direkt am Fundort


    5) alle drei zusammen


    Fotografiert auch noch - allerdings nur das Handy dabei - eine gelbe Lohblüte, eine weiße Lohblüte (?), Blutmilchpilz und einen Fichtenporling mit einem eingewachsenen Lärchenzweig.


    6)

    7)

    8)

    9

    10)


    Von den "Gelben" war nicht mal ein winzig kleines Exemplar zu finden, trotz ausgiebiger, tagelanger Regenfälle und den drauf folgenden warmen Tagen der letzten Woche.

    Da hast du heuer ja schon einige interessante Funde machen können. Die schwarze Grubenlorchel ist mir auch noch nie begegnet.
    Am meisten freut es mich aber, dass du gleich mehrere der hübschen Raupen des Schwalbenschwanzfalters in deinem Gewächshaus beherbergen kannst in diesem Jahr. Hoffe, du hast genug Dille für die ganze Truppe die nächsten Wochen. ;)

    Einfach wunderbar, was du da für die Insektenwelt gezaubert hast! :cool:
    Auch fotografisch sehr schön festgehalten :top:

    Wow Eva, das sind wunderbare Bilder! :heart:


    Ich wünsche dir und allen Foris morgen einen gemütlichen Hl. Abend mit euren Familien und lieben Menschen, beschauliche Feiertage und ein gutes neues Jahr mit viel Glück und vor allem Gesundheit!


    Alles Liebe euch allen!



    Liebe Gaby.
    Hier kann ich dir nur sagen das es mir vor 2 Jahren genau so ergangen ist .AUCH ein Tintling
    War auch schon bei Weidentintling.Nichts rausgekommen. Ist scheinbar alles viel schwieriger geworden bei der Menge an Möglichkeiten.
    Liebe Grüße Eva.


    Das ist ja interessant. Leider hab ich kein Mikroskop und auch von den Tintlingen ist inzwischen längst nichts mehr übrig. Aber ob es jetzt der eine oder der andere ist, macht ja letztendlich nichts aus.
    Findest du zufällig noch deinen alten Thread oder weißt die Überschrift dazu noch? Bin jetzt trotzdem etwas neugierig geworden


    Ja, hast recht. Gefreut hab ich mich sowieso über die kleinen hübschen Gesellen.


    Euch allen jedenfalls
    ein herzliches Dankeschön für eure Antworten! :)

    Danke euch ganz herzlich.
    Hab mir jetzt den Glimmertintling (Coprinellus Micaceus) auf Pilze123 angeschaut und dazu die Pilze, die unter Verwechslungsmöglichkeiten angeführt sind.


    Was meint ihr, könnte der Weidentintling (Coprinellus Truncorum) evtl. auch in Frage kommen? Verglichen mit den ersten beiden Fotos in der zweiten Bilderreihe sehe ich da farblich fast mehr Übereinstimmung als beim Glimmertintling.


    Link: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Weidentintling.htm)

    Gefunden in der ersten Novemberwoche. Die Pilzchen wuchsen auf einem dort wohl schon länger liegenden alten Bahnschwellen(?)-Stück.
    Daneben ein Weißdornbaum, von dem auch das Laub um die Pilze herum stammt.
    Kein besonderer Geruch, die aufgeschirmten Fruchtkörper ca. 6 cm hoch mit Hutdurchmesser ca. 3,5 - 4 cm. Nur diese eine kleine Gruppe. Ich vermute eine kleine Tintlingsart (siehe sich auflösende Ränder am Hutrand bei Bild 6)
    Am Fundtag war es schon ziemlich dunkel, später Nachmittag/früher Abend, stark bewölkt und leichter Nieselregen. Daher sehr bescheidene Lichtverhältnisse und nur dieses eine Foto.


    1)


    die nachfolgenden Fotos alle am nächsten Vormittag bei selben Wetterverhältnissen aufgenommen.


    2) Fundstelle


    3)


    4)


    5)


    6)


    7) ein anderer Hut - auf weißem Karton aufgelegt


    8)


    9)


    10)


    Vielleicht kann jemand von euch Experten etwas dazu sagen. Danke euch im Voraus!

    Hallo Eva!


    War jetzt länger nicht hier.
    Hoffe, dein Umzug zurück ins "Winterquartier" war nicht zu stressig und du hast dich wieder gut in Wien eingelebt.
    Wünsche dir, dass du die nächste Pilzsaison wieder im Waldviertel verbringen kannst! :top:

    Hallo ihr Lieben!


    Bin grade auf ein Foto eines Röhrlings gestoßen, welches ich vor 2 Jahren Ende August aufgenommen habe.
    Der Pilz stand am schmalen Rasenstreifen zwischen Parkplätzen am Eingang zur Heiligengeistklamm (Südsteiermark).
    Es waren in der Nähe einige junge Laubbäume gepflanzt. Welche genau, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Habe von dem recht stattlichen einzeln stehenden Pilz leider nur dieses eine Foto gemacht.


    Kann man erkennen, ob das ein Netzstieliger Hexenröhrling sein könnte?



    falls es hilfreich ist,
    hier noch zwei Bildausschnitte von der Hutkante




    Weitere Angaben zum Geruch, Blaufärbung bei Verletzung, Schnitt u. a. habe ich leider nicht. Hab den Pilz nur fotografiert.


    Danke euch gleich vorweg fürs Anschauen. :)