Beiträge von Gaby

    Hallo Gaby.
    Danke für s schreiben. Sehr mutig sich hier noch
    Durchzuarbeiten.Sind ja fast zwei Monate.Ich hab Zeit und Lust mein Hobby an andere weiter zu geben.Hab hier schon viele Freunde gefunden
    Und fűhl mich hier sehr wohl.Was sammeln anbelangt geb ich fast alles weiter nach 50Jahren Suche ess ich nicht mehr so viele. 7Wochen bleiben mir noch dann gehts zurück nach Wien.Jetzt weißt du auch ein bißchen von mir.Das ich 81 bin weißt du ja sicher schon.Liebe
    Grűße Oma Eva.


    Naja, ganz lückenlos natürlich nicht, aber auf die eine und andere Seite geklickt, Fotos geschaut und gelesen.
    Ich finde es klasse, sich mit 81 Jahren aktiv in einem (vielleicht auch mehreren?) Internetforum so aktiv zu beteiligen. Die ganze Materie mit Computern ist ja für Senioren nicht unbedingt eine klare Sache. Man ist ja nicht von klein an damit aufgewachsen, wie die heutige junge Generation.
    Ich freu mich jedenfalls, öfters hier von dir und deinen "Schwammerln" zu lesen und wünsche dir, dass du das noch etliche Jahre gesundheitlich schaffst, durch deinen geliebten Wald zu streifen.


    Scheidenstreiflinge ordne ich grob (u. hoffentlich richtig) an der Stielbasis, dem ringlosen Stiel, der aus einer Scheide hochwächst u. dem gerieften Hutrand diesen zu. Den einzelnen Pilz von Bild 11 würde ich jetzt evtl. anhand seiner Größe, der nicht glatten Stielhaut u. dem Farbton als Orangegelben Scheidenstreifling (Amanita crocea) benennen.


    12) Ein paar weitere, schon ganz aufgeschirmte u. dieses jüngere Exemplar (Teil der weißen Scheide erkennt man hier) standen ein paar Meter daneben.

    Hallo Gaby
    So hatte ich deinen Beitrag auch verstanden. Wenn aber zum Bild noch der passende Name steht, dann ist das doch noch ein klein wenig schöner. Und man lernt auch noch dazu. Der weiße, milchige ist z. B. ein Zitterzahn oder auch Eispilz genannt.


    Den Zitterzahn kenne ich eigentlich, den Erdschieber (Wollig. Milchling) u. Scheidenstreiflinge ebenfalls (wobei ich diese allerdings nie sammle).
    Da ich allerdings bei vielen nur die Gattungsnamen an sich kenne, bin ich mit genauen Artbezeichnungen bei euch Experten hier lieber noch vorsichtig. :blush:

    Hab mich jetzt mal durch die 18 Seiten deines Threads gelesen. Find ich toll, wie du deine Pirschgänge hier für uns in Wort u. Bild dokumentierst.
    Das kleine "Krapfenperlpilzerl" ist ja mal echt :heart: ig!


    Das Foto mit dem überquellenden Kofferraum ist mir auf Facebook auch schon unter gekommen. Soll aber schon jahrelang die Runde machen u. nichts Aktuelles sein. Von derlei Raubzügen halte ich jedenfalls auch nichts.
    Als Kinder waren wir immer mit unserem Vater im Wald unterwegs und durften unsere Eierschwammerlfunde zu den damals sehr häufigen Sammelstellen bringen, wo wir Kinder uns ein bisschen Taschengeld selber verdienen konnten.
    Inzwischen hat sich das wohl überall aufgehört damit, seit es in den Supermärkten die "Ostblockschwammerln" zu kaufen gibt. Verglichen mit den Preisen von damals bekam man vor einigen Jahren (bzw. unsere eigenen Kinder) eh nur noch einen Pappenstiel für seine Funde bezahlt. Wenn man es mit der allgemeinen Teuerung in den letzten Jahrzehnten vergleicht.
    Finde es gut, dass diese Sammelstellen verschwunden sind, verlockten sie doch viele Leute dazu, rücksichtslosen Raubbau im Wald zu betreiben. Kannte keine Sammelstelle, die nur die erlaubten 2 kg pro Person/Tag angenommen hätten. Auch von 10, 15 od. noch mehr kg Schwammerln pro Kopf und Tag war da manchmal die Rede.
    Mit unseren Funden werden liebe Bekannte u. Verwandte beglückt, die nicht mehr so mobil sind, selber zu suchen. Die freuen sich über unsere Eierschwammerln u. Steinis. Alles andere aus meinem manchmal recht bunten Sammelsurium wird allerdings von den meisten hartnäckig verweigert.

    Danke euch allen für eure so positiven Rückmeldungen wegen meiner Bilder. Freut mich, dass sie euch gefallen. :)


    @ Gerd u. Uwe
    Euch beiden danke ich für die Tipps bezgl. Bestimmungshilfe zu den Helmlingen. Sollte ich wieder mal ähnliche Exemplare finden, werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.
    Zur Marone mit den ???: Die Frage war eigentlich nur neugieriger weise dazu geschrieben. Ich weiß schon, dass für eine genauere Bestimmung eine andere Rubrik hier im Forum vorgesehen ist. In diesem Fall hätte ich den Pilz auch von allen Seiten fotografiert, auch im Anschnitt u. mit mehreren Fotos dokumentiert u. dann auch dort vorgestellt.


    Alle Pilze auf den Fotos wachsen in demselben Waldstück, hauptsächlich Fichten, einige Lärchen u. vereinzelt Birken.


    Meine Bilder in diesem Thread hier sind vorzugsweise dazu gedacht, sich an den hübschen Gesellen zu erfreuen. ;)


    ein paar weitere Fotos vom selben Tag


    7)


    8) auf demselben Stumpf gewachsen, er hat seine Zeit wohl schon hinter sich ...


    9) diese beiden Hübschen waren etwa 1 cm hoch,


    10) langsam kommen sie wieder in Scharen


    11)

    Herzlich willkommen! Bin selber auch erst seit kurzem hier dabei u. teile deine Leidenschaft für "Schwammerln" und die Fotografie.


    Wünsch' dir viel Spaß hier, ich denke hier kann man gut was dazu lernen! :)

    Bei diese Exkursion haben mein Mann und ich ebenfalls teilgenommen. Mit dem Wetter, das war wirklich ein Glück an dem Tag: Vor der Sammeltour starker Regen, dann grade für die Zeit im Wald trocken u. danach hat's auch wieder geschüttet u. für den restlichen Tag auch nicht mehr aufgehört.
    War echt interessant, dabei gewesen zu sein.


    Die nächste Veranstaltung ist im Raum Knittelfeld am 16. September. Werde auch wieder dabei sein, wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt. Angemeldet hab' ich mich bereits. Vielleicht ist ja der eine oder andere von euch auch mit von der Partie.

    :foto:


    Gestern nachmittag mal auf Pilzpirsch gegangen - ganz ohne Sammelkorb, dafür bewaffnet mit Kamera, Makro-Obi und Stativ.


    Hier die ersten Bilder


    1) Zwei kleine zarte Schönheiten, der dritte wagt sich nicht ganz nach oben :shy:


    2) Hmhh, Marone oder nicht :huh:


    3) derselbe noch mal, diesmal ohne Blitz (hab ihn stehen lassen, auch nicht berührt)


    4) ein hübscher rothütiger Täubling


    5)


    6) ein wunderschöner Flockenstieliger Hexenpilz - für mich einer der schönsten Pilze unserer Wälder


    Das war's mal fürs erste.
    Einige weitere Bilder von gestern kommen demnächst, müssen erst bearbeitet u. auf Forumsgröße gebracht werden. ;)

    Danke euch allen für die nette Begrüßung. :)


    An einer Pilzexkursion in Obdach habe ich vor kurzem zusammen mit meinem Mann auch teilgenommen. War ein total verregneter Tag, aber der Wettergott hatte Erbarmen, genau während unserer Sammeltour machte der Regen Pause, sodass wir trocken blieben. War sehr interessant für uns u. für die nächste Exkursion im Raum Knittelfeld habe ich mich gestern angemeldet.


    Zur Frage: Wir wohnen im Bezirk Murtal, Gemeinde Weißkirchen. Das ist in der Nähe von Judenburg, Zeltweg/Spielberg.

    Nachdem ich schon öfters auf euer Forum gestoßen bin, da und dort mal reingeschnuppert habe, hab' ich mich heute spontan hier offiziell angemeldet.


    Ich sammle seit Kindheitstagen gerne "Schwammerln". Angesteckt mit dieser Leidenschaft wurde ich von unserem Vater, der uns Kinder immer gerne auf die Pilzpirsch mitgenommen hat. Gesammelt wurde damals das übliche Grundprogramm (Steinis, Eierschwammerln u. Parasole).
    Inzwischen gilt beim Sammeln für mich: Je bunter die Mischung desto lieber :)


    Außer den Schwammerln zählen noch die Fotografie, Natur, Lesen und unsere Haustiere zu meinen Hobbys.