Beiträge von wepa

    Guten Morgen Jan,


    Das sieht ja richtig gut aus. 👍


    Also, pass gut auf den Morcheldieb auf.... >:lupe:<


    Wir im Zentralraum wurden gestern sehr lange von der Front "verschont", am Abend kamen aber doch zumindest 2 Liter am Quadratmeter runter.


    Nicht viel, aber besser als nix.


    Und du hast recht, es könnte ein ganz tolles Morcheljahr werden. -!!-)


    Wünsche dir volle Körbe,


    LG Roland

    Liebe Freunde,


    Noch eine Nachricht speziell für Johann:


    Ich war heute bei anderen Morchelhotspots, es ist wie von mir erwartet noch nix zu sehen.


    Geduld ist angesagt, und hoffentlich kommt endlich mal der Regen zu uns, wir haben zuerst gerade von der Front nur den Sturm abbekommen. :(


    Die Morchelbecherlinge halten sich heuer extrem zurück, einzig bei einer Esche sind ein paar:




    Es ist ihnen wohl zu trocken....


    LG Roland

    Guten Morgen liebe Eva,


    Bitte, sehr gerne. :)

    Da gibt's rechts oben die 3 Balken, da kommt man ganz schnell auf die "ungelesenen Beiträge".


    LG und schönes Wochenende


    Roland

    Lieber Johann,


    Sehr gerne. :)


    Ja, das haben wir.....


    Ein bisschen Geduld wirst du wohl noch brauchen. Wie schon gesagt, diese Primadonnastelle (darum habe ich sie so genannt, die versteckt sich zu meinem Glück relativ gut vor den anderen Pilzbegeisterten) ist immer extrem früh dran....

    Noch dazu liegst du "höher".


    Viel Erfolg bei der nächsten Suche -!!-)


    LG Roland

    Servus Johann,


    Ja, gerade mal ein paar Minuten mit dem Fahrrad entfernt :) .


    Sie zeigt mir immer den Beginn der Morchelsaison an, bis es dann wirklich so weit ist, großflächiger zu suchen, dauert es in der Regel 2 Wochen nach dem Erstfund. Demnach wäre Ende nächster Woche die Zeit, überall nachzusehen. :thumbup:


    LG Roland

    Liebe Morchelfans,


    Eigentlich wollte ich ja erst morgen wegen der 1. Morchelernte ausrücken, mein Schwager hat gemeint, ich sollte es doch schon heute tun (wegen des Morcheldiebs ^^ ).


    Seinem Rat folgend ging's zur Primadonnastelle, wo ich bisher alles stehenließ - Gott sei Dank, sie waren noch da, sind aber kaum gewachsen (weil es bei uns schon staubtrocken ist und auch gestern wieder nur ein paar Tropfen Regen fielen).


    Ich habe dann daher doch das meiste mitgenommen (bevor sie zu vertrocknen beginnen), ein paar Platzhalter ließ ich jedoch schon stehen.


    Hier die Ausbeute:



    Die Primadonnastelle ist normalerweise ein Indikator für die gesamte Morchelsaison, von daher würde das schon ganz gut aussehen. 👍

    Die heutigen 62 Stück sind ein toller Anfang. :)


    Auch die vielen Fundmeldungen aus dem Osten unterstreichen das.


    Wenn halt nicht wieder (zumindest bei uns ist es so) die Dürre einen Strich durch die Rechnung macht..... :/


    Wie immer gilt das Motto: Schau ma moi.... ;)


    Ich wünsche jedenfalls allen Morchelbegeisterten volle Körbe. -!!-)


    Jetzt geht's so richtig los, juhu >lecker<


    LG Roland

    Guten Morgen Jan,


    fürs Innviertel sind heute ganz schön schwere Regenfälle gemeldet.

    Bitte sorge dafür, dass sie auch bis zu uns vordringen. :D


    Freue mich schon auf deine Fundmeldungen, dauert sicher nicht mehr lang. :metal:


    LG

    Roland

    Servus Jan,


    Auch du bist mir hier schon gewaltig abgegangen, danke für deinen Bericht. :top:


    Ich konnte es eh kaum glauben, dass die "Ossis" (wie Csaba gemeint hat) nicht schon vor mir die Speisemorchelkrone abgeholt haben.


    Gut, dass ihr Regen abbekommen habt. Bei uns war leider exakt Null ( wieder einmal).

    War heute schon bei der Primadonnastelle, obwohl es schon wieder gewaltig raschelt, viele relativ kleine Morcheln...


    Morchelbecherlinge leider bei uns noch Fehlanzeige (bis auf 2).


    Hier nun die Fotos:


    LG und volle Körbe


    Roland

    Guten Morgen David,


    danke für deine lieben Begrüßungsworte - schön, dass du zu uns gestoßen bist - wir freuen uns schon sehr auf deine Beiträge. :)


    Du hast es eh schon geschrieben - in diesem Forum gibt's tatsächlich viele "Kapazunder", die uns Laien (zumindest ich bin einer) immer wieder toll weiterhelfen.


    LG und viel Erfolg bei der Morchelsuche


    Roland

    Danke für die Rückmeldung!

    Ich bin noch nicht so firn mit den Regeln und Gepflogenheiten hier im Pilzforum.

    Ich wohne in Stockerau und suche hier seit meiner Kindheit Morcheln. Leider hat das Eschensterben in der Stockerauer Au derart massive Auswirkungen, dass es kaum mehr Morcheln gibt.

    Oma Eva 'verfolge' ich schon seit Jahren, weil sie im Raum Ottenschlag immer nützliche Informationen und wunderschöne Bilder zu bieten hat und ich mir unnötige Fahrten mit dem Auto erspare.

    Am Liebsten sind mir Schwammerlgründe, die mit dem Fahrrad erreichbar sind (Rohrwald, Ernstbrunnerwald, Wienerwald, Donauauen)

    Servus Gery,


    Danke auch für deine Rückmeldung.

    Heuer scheint bei euch der große Morchelwahnsinn auszubrechen, die Bedingungen sind ja ideal.


    Und leider ja, das Eschensterben begleitet uns mittlerweile überall.....


    Ich gehe auch bei mir in OÖ. nur dort Morcheln suchen, wo ich mit dem Rad hinkomme. :top:


    Wünsche dir viele erfolgreiche Ausflüge :metal: ,

    LG Roland

    Guten Morgen Gery,


    Das ist ja schon ein beachtlicher Fund.

    Herzlichen Glückwunsch :top:

    Bist du aus der Wiener Gegend, wenn ich fragen darf?

    Edit: Nach der Zeitung zu urteilen wohl doch NÖ.?


    ... Und bitte verzeih' uns, bei uns ist die Suche nach der 1. Morchel (und auch der letzten) in den letzten Jahren so ein "Running Gag" geworden, an dem sich die Forenuser sehr rege beteiligen.... und die gute Eva vergibt die Kronen dafür und setzt auch die "Spielregeln" dafür auf.

    Das gibt's übrigens später auch mit den Steinpilzen (dieses Spiel obliegt dann mir).... freu' mich schon wieder drauf. :)


    LG Roland

    Servus Elmar,


    du bist mir hier schon ganz gewaltig abgegangen und habe deinen Bericht jetzt mit einer gewissen Bestürzung gelesen.... die Plagegeister sind ja auch bei uns in OÖ. sehr zahlreich vertreten und ich weiß gar nicht, wie viele Zecken ich mir schon mit der Pinzette habe rausziehen müssen....


    Ich hoffe doch schwer, dass du dich wieder komplett erholst -!!-) und freue mich auf deine Berichte aus dem hohen Norden.


    :metal: und LG

    Roland