Beiträge von wepa

    Servus Rudi,


    danke fürs Zeigen und den Vergleich - super!


    Bei uns in der Welser Gegend gibt's scheinbar noch immer nix.
    Nur 2 Morchelbecherlinge habe ich am Donnerstag gesichtet.


    LG


    Roland

    Liebe Freunde,


    mit Schwammerl finden ist heuer noch nichts, aber ich habe Eva versprochen, ein paar Frühlingsblumen im Garten abzulichten.


    Ein paar davon (Schneeglöckchen, Krokus, Frühlingsknotenblumen z.B.) sind mittlerweile schon wieder verblüht, andere sind gerade in der "Hochblüte" (wie die Märzenbecher und Hyazinthen) und als nächstes werden dann die Tulpen kommen....


    Viel Freude beim Angucken.


    Seidelbast, einfach wunderschön heuer:


    Unser großer Schneeglöckchenstock, ca. 45 Jahre alte:



    Gelber Krokus (mit Tagpfauenauge)
    (dieses Bild ist leider "nach unten" gewandert)


    Violetter Krokus:



    Leberblümchen:


    Kleiner Märzenbecher (tete a tete):


    Großer Märzenbecher:


    Hyazinthen:


    Die ersten Narzissen kommen auch schon! (dahinter sind Bellis)


    Auf den sind wir besonders stolz: Ein Wildling der Blutpflaume in voller Blütenpracht
    hinter den Märzenbechern.



    Erste Tulpe:


    Forsythie hinter weißer Erika:


    Winterjasmin (ähnlich einer Forsythie, blüht aber früher und länger)



    LG


    Roland

    Hallo Eva,


    ist ja eine schöne Abwechslung.
    Speziell für dich mach' ich nachher ein neues Thema auf.
    Heut' hab' ich endlich mal frei und komme so ins Forum....


    LG


    Roland

    Guten Morgen Fungi,


    das schaut ja schon super aus.
    Und Oma Eva's Regentanz hat heute in der Nacht auch gewirkt.
    Immerhin 18 Liter/m² hat's geregnet bei uns in Wels (Umgebung).


    Vorigen Donnerstag war ich übrigens mal bei uns in den Traunauen nachschauen --> da war noch nix!


    LG


    Roland

    Guten Morgen an alle!


    schöner Fund, lieber Peter.
    Hätte ich 100%ig übersehen....


    @ Eva: Nobel, nobel, da wirst du uns bald kristallklare Aufnahmen liefern, super!


    LG und einen schönen Tag


    Roland


    Hallo Roland.
    Tu das auch.Ein bisschen Freude braucht der Mensch. Meine Tochter sagt immer:
    Man hat nur die Zeit die man sich nimmt.
    Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    bin momentan im Zug von Salzburg nach Hause, Gott sei Dank habe ich es für diese Woche geschafft!


    Das (mit der Freude) werde ich morgen versuchen, aber auch im Garten "lauert" momentan schon viel Arbeit.
    Aber die Blütenpracht - die ist ein Hammer... vielleicht schieße ich morgen ein paar Fotos und stelle sie rein....


    Schönen Abend und


    LG


    Roland

    Hallo Rudi,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund.
    Ich glaub', ich werd' mich morgen auch auf die Socken machen müssen (dzt. leider kaum Zeit für Freizeitaktivitäten - viel zu viel Arbeit)....


    LG und ein schönes pilzreiches Wochenende


    Roland

    Liebe Freunde,


    da sind ja tolle Bilder dabei - danke für's Teilen!
    Und an Josef herzlichen Dank für die Eröffnung dieses "lässigen" Themas.


    Es war heuer in der Steiermark das wohl beste Eierschwammerljahr seit langer, langer Zeit (Einheimische haben mir sogar berichtet, dass es das beste überhaupt war):


    Ein Foto aus dem Sommer:



    Und zu Hause kamen ja (relativ spät aber doch) die Safranschirmlinge REICHLICH:


    Zum Schluss noch ein Foto aus dem Vorjahr, Wurzeralm, Schopftintlinge in Massen und Übergrößen...



    LG


    Roland

    Liebe Freunde,


    am Freitag (25.11.16) auf der Rückfahrt von Graz dachte ich mir, dass ich schnell von Trieben rauf nach Hohentauern fahre.
    Es war unglaublich - überall graue Nebelsuppe (also eigentlich grey friday), aber in diesem Bereich strahlender Sonnenschein und milde 10 Grad plus.


    Besonders optimistisch bezüglich Pilze war ich nicht, weil da oben auf ca. 1.300 Meter Seehöhe ja schon sehr viel Schnee gelegen war. Der ist jetzt durch den Föhn wieder weg und siehe da - ich fand die spätesten Eierschwammerl, die ich jemals erblickt habe.


    Hier ein paar Bilder:



    Ich weiß nicht, wie oft es die schon durchgefroren hat, daher nicht gegessen - ein paar wirklich feste wären aber dabei gewesen - unglaublich!
    Leider haben in diesem Bereich die Forstarbeiter ziemlich gewütet - schade, das war so ein schöner Pilzwald dort.
    Andere Pilze hat es übrigens nicht mehr gegeben - also auch kein letzter Steini für mich....


    Am Sonntag war ich zu Hause noch im Schirmlingswald unterwegs, da war die letzten Tage kein Frost, 3 frische Safranschirmlinge waren noch zu sehen, der Rest stand schon länger ....


    Das ist einer der frischen:


    Und hier die "Alten":


    Die werden so richtig schön "dunkel"...


    Mönchsköpfe (danke Harry!):


    Für mich war's das dann heuer - der Frost ist da und ich habe bis Weihnachten leider auch kaum mehr Zeit für irgendwelche Streifzüge durch den Wald.


    LG


    Roland

    Hallo Josef,


    sehr gute Idee, ich stelle da auch gleich mal einen "Unbekannten" rein, den ich heute Morgen bei meinem letzten Streifzug durch den Schirmlingswald entdeckt habe.


    War komplett überrascht, den habe ich dort noch nie gesehen.





    LG


    Roland

    Hallo Uwe.
    Danke für deine Ideen.Da műsstest du aber auch was Űbernehmen.Soviel ich weiß ist
    Beli schon voll beschäftigt oder wie siehst du das Beli? Ich kann nur die Morcheln Ubernehmen Weil im Sommer mach ich auch wieder etwas.Roland hat viel um die Ohren und ich denke mit denn Steinpilzen ist er ausgelastet oder nicht Roland.?...und ein paar Ideen kőnnten wir ja später noch ausprobieren.Liebe Grűße Eva.


    Liebe Eva,


    ist eigentlich (so finde ich wenigstens) eine sehr gute Idee, dass jeder von uns ein gewisses Thema "betreut".
    Bin momentan sehr gut ausgelastet (danke der Nachfrage!), aber es kommen sicher wieder Zeiten, wo es leichter geht. Und zwischendurch ein paar Kommentare schreiben geht ja eigentlich immer - das muss man sich nur vornehmen!
    Die Steinpilze mache ich gerne, und ein zweites Thema wäre mir auch noch eingefallen: Höhe und Schirmdurchmesser bei Parasolen und Safranschirmlingen, das kann auch ich gerne übernehmen.
    Jürgen, wäre das für dich als Moderator in Ordnung?


    Danke und


    LG


    Roland


    Hallo Roland.
    Danke für deine Antwort. Du bist die erste Bestätigung. Warten noch auf viele andere!!!
    Liebe Grüße Eva.Ps.toi toi toi für Graz.


    Danke Eva,


    werde wahrscheinlich in der Obersteiermark stehen bleiben und nochmals einen Wald "unsicher" machen.... - denn dort ist es ja momentan föhnig und daher sehr mild.


    LG


    Roland