Beiträge von Uwe

    Hallo Uwe,


    - Ja, den Ersten bewerte ich (bin mir so recht sicher!) auch als "Inocybe sp."


    - Beim Zweiten kann ich leider keine "freien Lamellen" erkennen und tippe auf "Melanoleuca sp.


    Hallo Gerd
    Der Tipp für den Zweiten ist nicht schlecht und berechtigt! :top: Leider ist es nur so nach Bild schwierig, da fehlen ein paar wichtige Infos. Und die Weichritterlinge sind auch noch sehr (vorsichtig ausgedrückt) undurchsichtig/kompliziert!


    Hallo Beli
    Die Ersten sind Rüblinge, Butter oder Horngraue Rüblinge. Da gibt es fließende Übergänge vom Äußeren.
    Die Zweiten sind Ritterlinge, aber eine genaue Art kann ich so nach Bild nicht benennen


    Hallo Uwe.
    Muß denn anderen beiden recht geben.Aber wie bist du beim Einzelbild drunter gekommen?Liebe Grüße Oma Eva.


    Hallo Eva
    Das ist ganz einfach. Der Fotoapparat ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel. eher kleiner. Die Makrofunktion startet ab 1 cm Abstand. Also Fotoapparat unter Pilz halten und mehrere Bilder machen. Die Schlechten werden aussortiert und gelöscht.

    Hallo
    Das Thema klingt etwas seltsam, aber schaut euch den Beringten Schleimrübling an. Das sind für mich immer wieder schöne Fotoobjekte. Also mal das Büschel von unten.



    Etwas abseits ein Einzelexemplar mit seltsam eingefallenem Hut!



    Da muß man dann doch mal "drunter schauen"! Die kurzen Zwischenlamellen sind seltsam wellig, als wenn sie zu schnell gewachsen sind. Jedenfalls eine interessante Wachstumsabweichung.


    Hallo
    Der Erste scheint durch Trockenheit diese Hutoberfläche bekommen zu haben. Mein erster Gedanke war in Richtung Risspilze. Aber die haben meist sehr markanten Geruch ..............
    Der Zweite ist vom Habitus, besonders den freien Lamellen, für mich ein Dachpilz. Der Geruch wäre hier auch interessant und was sich im Boden verbirgt.


    Hallo Jürgen
    Gut sieht das aus! :top:
    Aber kannst du uns "Nordländer" mal ungefähr sagen, wie das schmeckt? Sieht ähnlich wie grobe Bratwurst aus?


    Hallo Uwe !
    Danke für Typ , ich kann nicht sagen ja oder nein .
    Ich habe grad dein neues Beitrag (Nachbarn Forum) gesehen . Unglaublich schöne und interessante Funde . Ich kann nicht glauben das so starke Frost und kälte in dein Umgebung ist . In mein Umgebung Wetter ist optimal , Pilze sprießen ich habe mindestens 60 verschiedene Arte letzte 3 tage gefunden .
    LG beli !


    Hallo Beli
    Das ist nur mal so eine kleine "Zwischenkälte". Aktuell Minus 4°C. Es wird aber wieder wärmer. Dann geht es hoffentlich noch etwas mit dem Pilzwachstum weiter.


    Hallo Beli
    Das ist auf alle Fälle ein Schirmling, wie du schon geschrieben hast. Mit gelbem Stiel fällt mir spontan dieser ein: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GelbfloWollstiel.htm


    Aber das ist nur ein Vorschlag, keine Bestimmung!


    Hallo
    Aber nicht lange warten, die Pilze werden schnell zu Tinte, auch nach dem Sammeln möglichst schnell verarbeiten. Solange die Lamellen weiß sind, ist alles in Ordnung.


    Hallo !
    Pilze mit Loch in der Mitte Hut . Loch schaut wie Tor zu einer andere Welt ! Ungewöhnlich - unbekannt !
    Gefundene am ende Oktober nähe Dubrovnik in Mediterranische Mischwald neben Junge Eiche aber gibt auch Nadelbäume . Geruch - Geschmack unbekannt .
    Es war mehrere Exemplaren mit gleiche Loch . Was bedeute dieses Loch ?


    Hallo Beli
    Ungewöhnlich ist das schon. Da ist der Hut wohl in der Mitte zu schnell gewachsen und aufgerissen. Durch den hohlen Stiel sieht das dann so aus. Von Trockenheit kann das nicht sein, der Pilz sieht noch frisch aus.

    Welchen Geruch hätte ich erwarten sollen?


    LG
    Christian


    Hallo Christian
    Die Nebelkappe ist ein Pilz mit ganz besonderem Geruch. An dem Geruch könnte man den Pilz im Dunkeln erkennen. Manche finden den Geruch nicht gut, ich finde den Geruch wunderbar. Der Geruch wird als parfümiert bezeichnet, was auch immer damit gemeint ist!?
    Geruchsempfinden ist sehr subjektiv, aber rieche an normal entwickelten Fruchtkörpern, und du wirst den Pilz immer wieder erkennen. Manchmal hilft etwas reiben am Pilz.


    Hallo
    Hast du an dem nebelgrauen Pilz mal gerochen? Der sollte eigentlich einen markanten Geruch haben!


    Hallo Manu.
    Hasenbovist kann stimmen aber du hast recht mit deiner Vorsicht.Im Waldviertel haben wir schon einige Frőste gehabt
    und das hat dem Bovisten sicher schon geschadet.Da du sagst er wurde schon Braun ist das ein typisches Zeichen.Ich wűrde den nicht mehr essen.Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo
    Hasenbovist stimmt. Das Braun werden ist aber ein Zeichen beginnender Alterung. Die Sporenreife setzt ein. Dann sollte man den Pilz nicht mehr essen. Ebenso nach Frost.
    Irgendwann sieht der Pilz so aus.