Beiträge von Uwe

    Ja, Sonne! Vor gefühlten Jahren zuletzt gesehen, aber wieder erkannt!
    Da muß der alte Mann doch mal raus in die Natur.
    Schwarzweißbilder wegen der Sonne. Da ganz hinten im Wasser ist doch etwas.....



    Also zoomen. Ja, dort winkt mir doch ein "Fischräuber" zu. Oder trocknet der Kormoran nur sein Gefieder? Na, ich denke der winkt...........



    Dann gleich Pilze. Goldgelber Zitterling mit dem Zystidenrindenpilz, auf dem er parasitiert.



    Dann Samtfußrüblinge und Violetter Knorpelschichtpilz



    Bei uns haben die Wälder Ohren ..............



    Mystisch oder?



    Ein abgestürzter Baum. (Voller Spaltblättlinge)



    Die Stockenten ignorieren mich .......



    Fleischfarbener Gallertbecher oder Großsporiger Gallertbecher, Uwe stellt sich jetzt mal ahnungslos ......



    Wunderschön der Krause Adernzähling



    Persönlicher Erstfund: Weißlicher Drüsling (Exidia thuretiana)



    Geweihförmige Holzkeule, so ungefähr in 2m Höhe



    Frage: wo ist beim Baum hinten?
    Antwort: immer da wo das Papier liegt!



    Hallo,
    von unserer heutigen Gummistiefelrunde gibt es auch einige Fotos. Zum Glück sind wir nicht im Dreck versunken. :D
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo
    Auch heute kann ich wieder sagen, sehr interessante Funde.
    Die rötlichen Gnubbel auf dem dritten Bild könnten Pustelpilze sein.

    Hallo Uwe,
    macht nichts-----Frostschäden haben die auf jeden Fall.Nebelkappe würde ich eher ausschließen.Trotzdem danke für deine Mühe.
    LG Rudi


    Hallo Rudi
    Ich gehe schon mehrere Jahre ganzjährig in die Pilze und kenne "Nebelkappenmumien" recht gut. Die Nebelkappe habe ich darum extra mit Namen genannt, bin aber nicht ganz sicher!
    Jedenfalls werden Nebelkappen im Alter leicht trichterförmig und der Hutrand wird wellig. Verwässert und gefroren nehmen die dann auch die gezeigte Farbe an. Die Huthaut paßt auch ganz gut.


    Hallo Experten,
    diesen Pilz entdeckten wir heute auf ca.3 Jahre alten Rindenmulch in Melk.Der Geruch ist angenehm pilzig.Der Geschmack ist mild---nussig.
    Villeicht kann uns wer weiterhelfen.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo
    Den kann ich leider nicht bestimmen. Erstens hat er schon totalen Frostschaden und zweitens sieht die Stielbasis auch irgendwie seltsam aus. Trichterling wäre nur eine Möglichkeit, aber auch eine verhunzte Nebelkappe oder Ähnliches wäre möglich. Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, mich würde es auch interessieren!


    Hallo,
    heute war wieder mal eine Runde durch die Au angesagt.Da sprießen die Judasohren wie verrückt und die Schneeglöckchen sind auch schon im Anmarsch. :shy:
    LG Rudi


    Hallo Rudi und Gabi
    Das wird ja immer interessanter!
    Last das bloß nicht Oma Eva sehen. Sie wäre bestimmt gerne mit dabei gewesen.
    Die Kelchbecherlinge sind ja wunderschön!


    Hallo Jürgen
    Radikal??? Nein! nur klar und deutlich. Wenn ich in aller Welt etwas verbreite und noch Anleitung dazu liefere, was nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, wie nennst du das? Unverantwortlich ist da noch das harmloseste Wort!


    Auch die gesamte Ausführung ist nicht in Ordnung. Man stopft eine Flasche nicht bis oben mit Pilzen voll und gießt dann sehr niedrig prozentigen Alkohol darauf. Es könnte möglicherweise der oberste Pilz nicht richtig bedeckt sein und sogar schimmeln. Außerdem muß so viel Platz im Gefäß sein, das man den Ansatz gut umrühren / schütteln kann.


    Was sind Magenleiden??? Nur einmal zu viel gegessen oder sind dort die gefährlichen Helicobacter pylori mit eingeschlossen?
    Magenleiden müssen ärztlich untersucht werden um gezielt die Ursachen zu behandeln.


    Hallo
    Weil ihr ja den Beitrag auch noch woanders postet, kann man sich ja aussuchen, wo man antwortet.
    Ich halte von dem Beitrag und dem Video NICHTS!
    Warum???
    • ihr schreibt mind. 18 prozentiger Alkohol. Wo habt ihr das her???
    • ihr schreibt nicht, wie die Wirkstoffe bei 45% Alkohol herausgelöst werden. Aber ihr gebt 6 Wochen an.
    • Könnt ihr wissenschaftlich belegen, welche und wie viel Wirkstoffe sich bei 18% und bei 45% herauslösen???
    • Haben junge und ältere Porlinge die gleiche Wirkstoffmenge
    • Haben die Porlinge überall (z. B. im kälteren Norden oder im wärmeren Süden) die gleiche Zusammensetzung und Menge der Wirkstoffe???
    • ihr schreibt : soll bei Magenleiden .............................. Soll es oder ist es so???
    •Habt ihr solche Magenleiden, wenn Ja, hat es geholfen??? Wenn ihr keine Magenleiden habt, warum nehmt ihr das, obwohl ihr nicht sicher seid, ob eure Mischung überhaupt wirsam ist.???
    • Woher habt ihr die Dosierung? Gibt es darüber Untersuchungen???


    Nee Leute, geht mir vom Acker mit so einem Mist!


    Hallo Josef
    Die sehen gut aus, die "überzuckerten" Zunderschwämme! :top:

    Hallo
    Du hast ja recht----aber mit Judasohren hätte mir das nicht passieren dürfen. :@
    LG Rudi


    Ach was, solange du nicht Gifthäublinge mit Stockschwämmchen oder Samtfußrüblingen verwechselst, ist alles im Grünen Bereich!


    UND NOCH EIN NACHTRAG: Du hast schließlich ein nicht typisches Aussehen festgestellt. :top: Denn man kann in dem Stadium das Judasohr eventuell mit dem Kreiseldrüsling verwechseln.


    Hallo Uwe,


    Gabi ist auch der Meinung das es sich hier um Judasohren handelt.Ich sag jetzt besser nix mehr und verhalte mich ruhig....... :s
    LG Rudi


    Hallo
    Pilze haben einen ständigen Drang, uns Pilzsammler immer wieder zu "verarschen"! :@
    Ich kenne das aus unzähligen eigenen Erfahrungen. :D
    Aber mal ehrlich, dadurch wird es doch nie langweilig, oder? :huh:


    Hallo
    Ich würde sagen, die Becherlinge sind ganz junge Judasohren. Die wachsen auch auf Buche, aber seltener als auf Holunder. Auf dem zweiten Bild kann man auch gut die Außenseite erkennen. Was genau der weiße Belag ist, kann ich nicht sagen.


    Der Zweite ist der Winterporling. Er hat einen Doppelganger, den Maiporling mit kleineren Poren.
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Winterporling.htm


    Hallo,
    heute gibt es mal 2 Vergleichsbilder.
    Das erste Foto zeigt Austernseitlinge vom 23.12.2017.Das zweite Foto dieselben von heute dem 11.01 2018.
    LG Rudi


    Hallo
    Ja, in der kalten Jahreszeit ist das Pilzwachstum nicht so schnell. Schön, daß ihr das so fotografiert habt! :top:

    Hallo
    Ich habe auch etwas verwechselt. Ich meinte den Feuerschwamm auf dem ersten Bild. Die runde Kugel zum Ende ist so nicht bestimmbar.

    Hallo
    Wir haben Frost, aber eine kleine Runde zum Ginster war heute dran.
    Alle Pilze gefrostet. Ob das ein Lacktrichterling oder Trompetenschnitzling ist, habe ich nicht untersucht.



    Wer wirft immer diese alten "Blechdosen" in den Wald? :D



    Samtfüßchen auf Ginster



    Orangerote Kammpilze



    Goldgelber Zitterling



    Schwarze Judasohren, äh nein, Abgestutze Drüslinge



    Jetzt aber die richtigen Judasohren (genau so kalt wie meine)



    Hallo Pilzfreunde, ich habe mich über das herzliche Willkommen gefreut?und bin noch einmal zum Baum gestapft. Leider sind die Pilze in keinem guten Zustand mehr, die lösen sich schon teilweise auf. Liebe Grüsse Silvia


    Gut gemacht! :top:
    Die Samtfußrüblinge sind, wie ich schon vermutete, raus aus dem Rennen. Mir fallen jetzt nur noch uralte, Gelbstielige Muschelseitlinge ein.