Beiträge von rudigabi

    Hallo Peter!
    Herzlich willkommen im Forum!Mit Morcheltipps können wir dir leider nicht weiterhelfen----sind in Melk u.Krems(Donauauen)unterwegs.Die meisten Flockis finden wir allerdings oft schon im Juni.
    LG Gabi u.Rudi

    Hallo Roland,
    danke für die Antwort!Ja jetzt ist ein bisserl Geduld angesagt,aber nächstes WE sollte es zumindest mit Morchelbecherlinge u.Verpeln weitergehen.Speisemorcheln finden wir im März sowieso nicht---meist erst ab der zweiten Aprilwoche.
    Hoffentlich gibts keinen Wintereinbruch mehr.
    LG Gabi u.Rudi

    Hallo Uwe,
    wunderschöne Aufnahmen,danke fürs Zeigen.Der Frühling ist auch bei uns noch nicht in Sicht---hatten heute früh wieder - 6 Grad und Frau Holle war gestern auch aktiv.Heute scheint endlich mal die Sonne. :sun:.Ab Samstag soll es ein bisschen wärmer werden.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Peter,
    danke für die Antwort---ich bleib bei meiner Spitzmorchel.Käppchenmorcheln werden wir wahrscheinlich auch bald finden.Vorher muss sich aber der Winter noch vertschüssen.
    LG Rudi

    Hallo Peter,
    wenn wir schon dabei sind.Um welche Morchel handelt es sich hier?Gefunden amWegrand unter Fichten,rundherum nur Spitzmorcheln-weit u.breit keine Esche.Gabi tippt auf die Speise,ich auf die Spitzmorchel.Wir wissen es bis heute nicht.Fundort Lilienfeld-Alpenvorland.
    LG Rudi

    Hallo Peter,
    knapp daneben ist auch vorbei.
    Wir wissen das es schwierig ist die beiden zu unterscheiden,ändert aber nichts an der Tatsache das an der Stelle wo unser Baby wohnt(oder nicht mehr) keine Käppchenmorcheln vorkommen.Bei deinem anderen Fund möchten wir den Fifty-Fifty Jocker einsetzen. :D Obwohl die schöne Glockenform des Hutes.......
    Schönen Sonntag noch!
    LG Gabi u.Rudi

    Hallo fungi,
    wir sind uns da auch nicht sicher,eh klar das sich die beiden ähnlich sehen.Auf dem Foto sieht es aber so aus als wär der Hut an der linken Seite angewachsen u. eine Natterung am Stiel wie auf unserem Foto von 2017 ist auch nicht zu erkennen.Aber Peter wird das Geheimnis noch lüften.
    LG Gabi u.Rudi

    Hallo Peter,
    danke für die Gratulation!
    Bei deinem Foto tippen wir mal auf die Käppchemorchel.Das hier sind auf jeden Fall alles Böhmische Verpeln(2017).Dort wohnt auch unser Baby von vorgestern,hoffentlich erfriert es nicht. :D
    LG Gabi u.Rudi

    Hallo Eva,
    danke für die Gratulation! :)
    Das Platzerl ist mir(uns)ja bekannt,sonst hätte ich die nie gefunden.Im März tauchen dort immer die ersten Verpeln auf,allerdings keine Käppchenmorcheln.
    Da müssen wir woanders hin. :D
    LG Rudi

    Servus Peter,
    die schnapp ich mir nicht mehr,müsste wieder(hin u.retour) 100 km.fahren.Das Datum befindet sich übrigens rechts unten auf den Fotos.Das es sich um eine "Böhmische"handelt erkennt man.Außerdem taucht die Käppchenmorchel später auf.
    LG Rudi

    Hallo zusammen,
    eine einzige Böhmische Verpel ist mir heute über den Weg gelaufen.Mitgenommen(zu klein)hab ich sie nicht.Den strengen Frost ab Sonntag wird sie wohl nicht überstehen.Zum Glück halten sich die Morchelbecherlinge auch noch zurück.
    LG Rudi

    Hallo Eva,Peter u.Josef,
    danke für eure Gratulation.Schau ma mal wie es weitergeht.Speisemorcheln haben wir im März noch nie gefunden---Spitzmorcheln ab und zu.Die Verpeln sollten auch bald auftauchen,aber bei der "herrlichen" Wettervorhersage fürs Wochenende wird es wohl nichts damit werden.
    LG Gabi u.Rudi

    Hallo Eva,
    schätze mal in ca.2Wochen sollten die ersten Morchelbecherlinge,Verpeln u.
    vielleicht auch Spitzmorcheln auftauchen.In deinem Korb sehe ich Speise u.Spitzmorcheln----hast du die an der selben Stelle gefunden?
    LG Rudi