Beiträge von hupfi69

    Hallo Miteinander!


    Habe den Tipp aufgegriffen und ein paar meiner Pilzplätze im südl. Wienerwald abgegrast. Leider nur noch Restbestände, sehr vergammelt, und natürlich waren vor mir schon Kollegen da.
    Dieser Schwung dürfte inzwischen vorüber sein.


    Trotzdem vielen Dank für den Tipp!!


    LG Wolfgang


    Hallo Harald.
    Danke, du kannst das mit ein paar Worten erklären. Ich kann das nicht.Bin zu umständlich. Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Harald,


    das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Mykorrhiza heißt doch nur dass sie in Symbiose mit einem Partner (bestimmten Bäumen) leben. Wenn man ihnen das auf dem neuen Platz anbietet, könnten sie es ja dort genauso machen. In der Natur fallen die Sporen ja auch überallhin und wo die Bedingungen passen, dort wächst der Pilz.
    Ich stimme aber zu, dass Steinpilz & Co nicht einfach gesät und geerntet werden können, zumindest bisher nicht.
    Wär mal ne Forschungsarbeit auf einer Agrar Uni wert, genau die Bedingungen herauszuarbeiten, wann die Kerle sich wohlfühlen und wachsen :D


    lg
    hupfi


    Hallo Jűrgen.
    Warum nicht eimal die Menschliche Seite?Ich wűrde springen vor Freue wenn mir das pasieren wűrde.Toi toi toi für die Vermehrung. Liebe Grűße Oma.


    Gar nicht kläglich - schön! Hab vorige Woche auch drei schöne Exemplare gefunden, bis wir daheim waren, waren sie aber schon etwas angedunkelt. Daher haben sie ihre letzte Ruhestätte im Garten gefunden, wo sie hoffentlich aussporen und viele Nachkommen zeugen ...
    Symbiose Baum glaub ich nicht, ich find sie oft mitten in der Wiese. Außerdem hat sie eine Bekannte mal "Mistschwammerl" genannt, weil sie oft auf Misthaufen wachsen (sollen). Also eher keine Bäume :D


    Grüße, hoeby

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für deine Erläuterungen. So bleibe ich dem treu, was mich Vater gelehrt hat :) : Reitzker (und was so aussieht) nur nehmen, wenn rötlich/orange Milch rauskommt. Obwohl, die Brätlinge interessieren mich schon länger, da werde ich wohl ein wenig die Literatur studieren.


    Nun ein Tipp vom "Anfänger", bezogen auf Deine anderen Posts: Das ist ein Pilzforum in dem sich AMATEURE (sicher auch tlw. mit Expertenwissen) austauschen, die Pilzesuchen als Hobby und FREUDE betreiben. Sei doch nicht so verbissen, es geht nicht darum den größten aller Pilzexperten zu küren. Ich finde manche Diskussionen befremdlich um nicht zu sagen peinlich..


    lg
    hupfi69

    Servus, wir "jagen" in ähnlichen Gefilden. Wechsel hat heuer bisher komplett ausgelassen, war allerdings vor 3 Wochen das letzte mal dort. Hab überlegt am Sonntag in der Wechsel/Semmering-gegend "meinen" Pilz und Eierschwammerlplatz zu beehren. Meinst Du es lohnt sich? Eierschwammerl gesehen?
    Zwischen Kaumberg und Klausen war vor 2 Wochen ein wenig zu finden (also eh die Gutensteiner Gegend): Steinis, Schopftintlinge, Herbstrompeten. Nach dem Regen am Montag und den warmen Tagen danach sollte doch auch im Wienerwald etwas zu finden sein, was meinst Du?
    lg
    hupfi (auch Bezirk Mödling)

    Wichtiger Hinweis: Reitzker eingelegt ist eine herrliche Beilage im Winter - z.B. zu Raklette (geschmolzener Käse). Nicht schlechter als eingelegte Steinpilze, ein wenig würziger sogar.>hmm<
    lg

    Hallo Amine,
    nach meiner Erfahrung auf jeden Fall im Nadelwald/Mischwald mit Nadelanteil (Kiefer ist immer gut). D.h. im Wienerwald (westlich Wiens) eher nur in Ausnahmen, weiter südlich (Triestingtal abwärts) sehr häufig. Eine Wanderung im Gebiet der "Hohen Wand" ist sicher ein guter Tipp, einfach die Landschaft geniessen und sicherheitshalber ein Stoffsackerl und ein Taschenmesser mitnehmen)
    Dieses Jahr habe ich aber noch keine gesehen, kein Pilzwetter...


    lg
    hupfi69

    Holla, die Reizker in Gerds Dokument haben alle orange Milch (in Variationen) beschrieben. Auf den Bildern sehe ich aber nichts davon (auch wenn die Dinger nach Echten Reitzkern aussehen), auch bei der Beschreibung kein Wort davon. Ich persönlich nehme nur die mit dem "Karottensaft", weiße Milch (auch wenn sie sonst zum Verwechseln ähnlich sehen) nehm ich nicht. Dazu eine Erklärung von den Experten? Die mit der "milchigen Milch" wären Birkenreitzker (sehen m.E. anders aus) oder was gibt's da sonst noch?


    LG
    hupfi69

    Also wenn ich mir den Link von Krause Glucke anschaue, dann dürften die Fliegen wirklich - wie von jürgenhold erklärt - eher einen schweren Rausch haben und schlimmstenfalls ersaufen. Toll, dass sie schon nach 3 Std. wieder fliegen :)
    Abartig was so alles geschrieben wird - Anleitung zum Fliegenpilz essen - brr.
    Gebe Oma Eva Recht: Sie sind wirklich schön und dürfen im Wald bleiben.
    lg

    Hallo, wie gesagt, das mit dem Satanspilz war geraten ("1. Impuls"), hab nicht nachgeguckt wie sich Hexe und Satan unterscheiden. Danke auf jeden Fall für die Aufklärung!


    lg
    hupfi69


    PS: Ich lasse von beiden die Finger (Hexe&Satan). Wegen Flocki essen: Gab's da nicht was mit gleichzeitigem Verzehr mit Alkohol? Leichte Vergiftungserscheinungen? Oder verwechsle ich das wieder mit einem anderen bläuenden Röhrling? Egal, ich schau die Dinger gerne an, vor allem die mächtigen leuchtenden Exemplare, essen muss ich sie nicht unbedingt.

    Hallo, ja schöne Exemplare.
    Blöd ist nur, dass die Fliegen im Sommer und die Pilze im Herbst sind.
    Man müsste mal testen ob man sie trocknen kann und sie im nächsten Sommer den Fliegen noch immer den Garaus machen in der Milch. Nur mit den getrockneten Steinpilzen verwechseln sollte man sie halt nicht, wäre wohl das letzte Süppchen, zumindest ein psychedelisches :)