Beiträge von hupfi69

    Hallo Jörg,

    na ja, ein lebender Baum schaut aber schon anders aus. Und Rinde hat der auch schon lang keine mehr. Ich glaub dir das mit dem Umfallen, aber daran kanns nicht liegen. Jörgs Fotos (vorige Seite) sind auch an liegendem Holz, allerdings mit Rinde. Wahrscheinlich hat so jeder Pilz seine Präferenz - wenn er sich einen Baum mit Aussicht gesucht hat, dann mag er ihn nicht mehr wenn er mal liegt ;)


    lg

    wolfgang

    Hi,


    ich bin nicht 100% sicher, hab nochmal meine Fotos durchgeschaut, ich glaube der wars, halt ein recht saftiges oranges Exemplar davon mitgenommen (hatte sie überhaupt ein wenig kräftiger, oranger in Erinnerung). Oder doch das falsche Foto? Jedenfalls auf Holz und kein Stiel.

    Ich denk wir lassen es damit gut sein. Nächstes Jahr schau ich wieder hin und mach gescheite Fotos. Ungefähr hab ich mir gemerkt wo das war (20min zu Fuß von daheim).


    LG

    Wolfgang

    Hallo Christian,

    definitiv kein Semmelstoppler (obwohl wir gestern ein paar gefunden haben, um diese Zeit!), diese waren auf Holz.

    Hab das vertrocknete Ding jetzt vom Ensemble runtergenommen und für dich von unten fotografiert (Lamellen).

    Samtfuß ist es sicher keiner, die waren einzeln über das Holz verteilt, Fast so wie Judasohr, nur halt im Eierschwammerl-look. Aber auch kein Ölbaumpilz!

    Jedenfalls waren sie optisch/haptisch Eierschwammerl nicht unähnlich, halt sehr viel kürzerer Stiel.

    LG

    Wolfgang


    Hallo Felix,


    das war das Ergebnis eines herbstlichen Spaziergangs, als kleine Herausforderung für die Spezialisten. Wir haben ehrlich gesagt keine Ahnung was da alles auf der Rinde gelandet ist, Ich nehme an Du hast richtig bestimmt :)

    Was ist das kleine gelbe das wie ein Eierschwammerl aussieht, das sie auf die dunkle Tramete gesetzt hat?


    lg

    Wolfgang

    Ich finde die Idee mit den eingelegten Trichterlingen toll! Und auch wenn sie vielleicht weniger intensiv schmecken, man isst ja auch mit den Augen und das wird es wohl mindestens wettmachen. Ich würde sie gerne kosten!


    lg

    wolfgang

    Ja wenn ich das wüsste..

    Am Fuße eines Stammes (blöd, nicht gemerkt, nicht fotografiert, in der Vergrößerung schaut es wie Birkenrinde aus, hinter dem Moos).

    Form eines Fetzenlaberls, also wirklich kein schöner Pilz. Irgendein Schlauchpilz?

    Frau hat dran gekratzt und gemeint innen ist er rot/fleischfarben. Möglicherweise ein Alien...


    lg

    wolfgang

    Hallo Manfred,


    grüße aus Perchtoldsdorf. Wieso sind bei euch "da oben" so viele Steinis? Hier im wesentlichen Parasole, davon aber genug!

    Das motiviert mich morgen ein paar Pilzplätze aufzusuchen (die sind aber nicht zu Fuß von daheim erreichbar).


    lg

    wolfgang

    Beeindruckende Ausbeute!


    Weil ich gerade über #15 gestolpert bin, vor kurzem Martin Suters Roman "Die dunkle Seite des Mondes" gelesen. Arges Buch, da mutiert ein reicher schweizer Rechtsanwalt zum irren Pilzsammler. Mehr erzähl ich nicht, aber ein arges Buch. #15 kommt auch vor.


    lg
    wolfgang

    Tja, ich glaub mehr kann man wirklich nicht machen...
    Aber vielleicht kommt wirklich noch was... :)


    Schopfis hab ich auch noch keine gesehen heuer, Eva im gesegneten Waldviertel hat aber mehr als genug. Aber wenn, dann kommt der Klapp-Spaten aus dem Kofferraum und zack-zack-zack ist das Substrat+Myzel im Kofferraum ...


    lg

    Hm,


    also Fuchsbandwurm fürchte ich eigentlich eher auf Walderdbeeren etc. Drum schau ich bei Brombeeren/Himbeeren, dass ich nur von weiter oben bzw sehr dichtem Gestrüpp nasche. Wenn ich Pilze roh aufschneide, dann nur sehr gut geputzt und junge einwandfreie Exemplare (innen drin wird dieser Wurm ja hoffentlich nicht sein, da sind eh die Pilzwürmer).


    Wegen Verdauung etc. hast du sicher recht, drum hab ich auch empfohlen bestenfalls eine kleine Vorspeise daraus zu machen, quasi zum Kosten.
    Und ein bisserl Gift schadet niemand, zumindest in meinem Alter. Da würde mehr helfen, wenn ich endlich - dauerhaft! - mit Rauchen aufhören könnte :)


    Na stimmt schon, vor allem im Forum sollte man auf die Gefahren hinweisen - bin ganz bei dir! Jedermanns/fraus eigene Entscheidung.


    LG
    Wolfgang


    PS: Ähnliches Thema hast ja auch mit rohen Meeresfrüchten, kann man sich sogar eine kaputte Leber holen. Wer roh schlemmen will, dem bleibt ein Restrisiko. Oder die Mode, Fleisch nicht ganz durchzubraten, die neuerdings in Restaurants auch bei Schweinsfilets praktiziert wird, macht mir durchaus Sorgen (Rind, Lamm okay, aber Schwein?).