Beiträge von beli 1

    Hallo !
    Ohne Liste der um Dubrovnik vorkommenden Arten wehre ich nie an Amanita pachyvolvata angekommen . Dank diese Liste habe ich mehrere kroatische und Italienische Website über A. pachyvolvata durchgesucht und viel ähnliche merkmalle mit meine Fund gefunden .
    Ich type das mein Fund Amanita achyvolvata ist weil viele merkmalle passen besonderes Stielschüppen , sieche hier ,http://www.asturnatura.com/fot…bon-krieglst-1/23500.html
    LG beli !

    Hallo !
    @ Gerd , ich meine nicht an Velumreste als Schimmelbefall . Ganz unten an Hutrand und weiter unten an Lamellen war Schimmelbefall . Ein teil Lamellen wahren beschädigt (patschig , Kaput) in große ca 1 x 2 cm .
    @ Ingo ,viele Pilzarten welche nähe Dubrovnik wachsen sind in Deutschland selten oder wachsen nicht . Ich habe von ein Pilzkenner aus Dubrovnik Pilzliste von Pilze , welche nähe Dubrovnik wachsen , gekriegt und per diese Liste suche ich potenzielle Kandidaten .
    Ich habe Amanita lividopallescens ausschließen . Ich glaube an Amanita submembranacea auch nicht . Ein gute Kandidat ist Amanita pachyvolvata aber du hast recht nur Mikroskopieren ist richtige Lösung . Ich habe noch zwei verschiedene Scheidenstreiflinge aus Mediterranische raum zu einstellen .
    LG beli !

    Hallo !
    Ich habe diese zwei Streiflinge nähe Dubrovnik gefunden und als Ockergrauer Riesen Streifling - Amanita lividopallescens bestimmen .
    Fruchtkörper direkt an Fundort ,
    1.
    2.
    Hut ,
    3.
    Hutrand ,
    4.
    5.
    Lamellen ,
    6.
    7.
    8.
    9.
    Stiel ,
    10.
    11.
    Volva - Scheide ,
    12.
    Infos ,
    Fundzeit , ende Oktober .
    Fundort , Mediterranische Mischwald nähe Dubrovnik , dominiert Laubbäume und ein paar Kiefern .
    Substrat , Pilze wachsen aus erde , begrabene Substrat .
    Geruch , ich habe keine Geruch gefunden .
    Geschmack , mild , kein besonderes .
    Hut , Stiel und Lamellenfarbe an Bilder entspricht wie in Echtheit .
    Stiel stark genattert .
    Ich type an Amanita lividopallescens , habe ich recht ?
    Noch eine frage , vor ein paar tage ich habe ein Beitrag über ein unbekannte Scheidenstreifling eingestellt , sieche hier ,http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=3663
    Noch ein paar Fotos von unbekannte Streifling ,
    13.
    14.
    15.
    16.
    Ist das diese Pilz auch Amanita lividopalescens - Ockergrauer Streifling ? Bei diese Pilz Stiel besonderes Stielschüppchen bei diese Pilz schaut ganz anderes als bei Pilz oben, sieche Bilder nr. 10. und 11 stark genatterte Stiel . Hut ist auch anderes , oder ? Volva war auch ganz anderes .
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

    Hallo Ingo und Harald !
    Danke für Bestimmungshilfe !
    Ich habe noch zwei Scheidenstreiflinge gefundene nähe Dubrovnik welche habe ich als Amanita lividopallescens bestimmen (mein typ) haben .
    Morgen stelle ich neues Beitrag über A. lividopallescens und füge dazu Bilder von diese unbekannte Amanita zu vergleichen .
    Nochmal danke für eure Bestimmungshilfe !
    LG beli !

    Hallo !
    Scheidenstreifling , einfache oder spezielle - Rarität ?
    Ich habe am ende Oktober im ein Mediterranische Mischwald nähe Dubrovnik zwei Scheidenstreiflinge ein neben andern gefunden .
    Fundort ,
    1.
    Jüngere Exemplar mit Schimmelbefall direkt an Standort ,
    2.
    Hut mit Schimmelbefall ,
    3.
    Lamellen , dichte und weiße ,
    4.
    Stiel , schuppig , kleine und feine braune schuppen ,
    5.
    6.
    Zweites etwas ältere Exemplar ,
    Hut ,
    7.
    8.
    Lamellen ,
    9.
    Stiel ,
    10.
    11.
    Infos ,
    Fundzeit , ende Oktober ,
    Fundort , Mediterranische Mischwald , jüngere Laubbäume und nur 3 bis 4 alte Kiefern aber sehr weit von Fundort .
    Substrat , begraben , Pilze wachsen aus erde .
    Geruch neutral , ich habe kein besonderes Geruch gefunden .
    Geschmack , einfach mild kein besonderes oder stark .
    Scheide - Volva war sehr hoch , groß , aber bei Pilz aus erde rausziehen war Kaput .
    Stiel , viele kleine feine braune schuppen .
    Hut , sehr starke rillen aber nicht über ganze Hut .
    Hut , Stiel und Lamellenfarbe entspricht an Bilder wie in Echtheit .
    Durch Kroatische und Italienische Website ich bin gekommen (mein typ) an sehr seltene Dickscheidiger Scheidenstreifling - Amanita pachyvolvata . Ich glaube nicht an Grauer Scheidenstreifling - Amanita vaginata . Habe ich recht oder ?
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

    Hallo !
    @ Marcus danke für Bestimmungshilfe und guter Rat . Wegen sprachliches Problem du hast recht , manchmal verstehe ich nicht ganze Antwort !
    @ Uwe danke für Bestimmungshilfe ! Ringloser Hallimasch hat auch in ältere Stadium hygrophanen Hut , sieche hier Bild nr.
    http://www.123pilze.de/dreamhc…d/RingloserHallimasch.htm
    @ Ingo danke für Bestimmungshilfe !
    Ich habe keine Lösung und keine weitere Idee . Ich habe getypt an Ringloser Hallimasch oder an Glattstielige Stockschwämmchen .
    Galerina marginata hat Muffige stinkende Geruch , ich habe ein sehr aber nur sehr leicht angenehme Geruch gefunden .
    Ist das möglich das zwei verschiedene Pilze wachsen eine neben anderen , Galerina und eventuelle "Stockschwämmchen" ? Ich habe nur bei ein Exemplar Geruch getestet .
    Ringloser Hallimasch , Glattstielige Stockschwämmchen und Stockschwämmchen alle drei sind Makroskopisch sehr ähnlich und alle haben ungefähr gleiche Geruch auch alle haben kleine Hutschüppchen und hygrophanen Hut , nur Stockschwämmchen hat Ring an Stiel . Hat mein Fund Ringreste oder nein ich kann nicht sagen ? Kostprobe habe ich nicht gemacht (in diesen Fall vielleicht gute Entscheidung) .
    LG beli !

    Hallo !
    Ich habe diese Büschelliege Pilze am ende November (vor dem Frost) im ein Mischwald nähe Waging am See gefunden und als Ringloser Hallimasche - Armillaria tabescens bestimmen .
    Es gibt ein Problem , Ringloser Hallimasch wachst an Laubholz (oder) ich habe meine Fund an tote Fichtenstamm gefunden .
    Es gibt auch noch ein ähnlichen Pilz Glattstielige Stockschwämmchen - Kuehneromyces lignicola aber den auch wachst an Laubholz (oder) .
    Fundort Mischwald , Substrat tote Fichtenstamm , Geruch neutral nach Zerquetschung sehr leicht angenehm . Hut-Stiel-Lamellen Farbe entspricht in Echtheit wie an den Bilder .
    Fruchtkörper an Substrat ,

    Hut ,

    Lamellen , Stiel ,

    Zerquetschte Fruchtkörper hat sehr leichte angenehme Geruch ,

    Ist das mein Fund Ringloser Hallimasch , habe ich recht mit Fichte als Substrat (sieche erste drei Bilder) . Ist das nur Laubholz Substrat für Ringloser Hallimasch ?
    LG beli !

    Hallo !
    Steppentrichterling oder Kiesliebender Trichterling , in Pilzdatenbank Deutschland lateinische Name ist Clitocybe glareosa , in Pilzdatenbank Österreich lateinische Name ist Infundibulicye glareosa .
    Sehr seltene Pilz , ein Rarität .In Österreich gibt nur ein paar Fundmeldungen nur nähe Wien .
    Ich habe diese Pilz am ende Oktober nähe Dubrovnik gefunden . Fundort war Mediterranische Waldrand , sehr kalkige gebiet . Wachst aus erde , begrabene Substrat . Ich habe kein Geruch bei diese Pilz entdeckt , ein absolut neutrale Geruch . Kostprobe habe ich nicht gemacht .
    Fundort , Mediterranische Waldrand ,

    Fruchtkörper direkt an Fundort ,

    Braune Hut , Hutrand weißlich charakteristisch für diese Pilz und lange eingerollt sieche zweites Bild ,

    Kastanienbraune Stiel , Stielspitz dicker sieche zweites Foto , charakteristische merkmalle für diese Pilz

    Lamellen weißlich bis blass braunlich , ausgebuchtet angewachsen ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

    Hallo !
    Letzter Novembertage habe ich 4 Exemplaren gefunden und als Schnecklinge Bestimmen . Mein Fund makroskopisch passt an Orangenschneckling - Hygrophorus pudorinus , es gibt noch ein ähnliche Kandidat , Waldschneckling - Hygrophorus nemoreus aber die erste Kandidat makroskopisch passt besser .
    Es gibt ein Problem , Geruch war bei mein Fund absolut neutral , ich habe keine Geruch entdeckt . Ich habe diese Pilze vor dem Frost gefunden , (Frost und kälte können Geruch neutralisieren) , zwei Exemplaren wahren in noch top zustand (nicht alte und kaputte) .
    Kurze Beschreibung .
    Fundort war Mittelalte Mischwald , Buche , Fichte , Lärche , Tannen usw. , ca 500 m ü NHN .
    Alle Exemplaren wahren ein neben andern neben eine Fichte . Andere oben beschreiben verschiedene Bäume wahren nicht von Fundort so weit .
    Substrat war begraben .
    Hut - Lamellen - Stielfarbe an Bilder sind wie in Echtheit .
    Leider ich habe keine Kostprobe gemacht (große Feller)
    Geruch war neutral und das ist für mich Problem weil ,
    Orangenschneckling - H. pudorinus hat stinkende nach Petroleum , Terpentin Geruch ,
    Waldschneckling - H. nemoreus hat angenehme süßliche Geruch .
    Ist das mein Fund ein andere Schneckling wenn nein was passiert mit Geruch ? Frost als Ursache für Geruchlose Fruchtkörper kann ich ausschließen .
    Fruchtkörper ,
    Alle Exemplaren ,

    Exemplar in beste Stadium ,

    Exemplar in noch gute Stadium ,

    Alte Exemplar ,

    LG beli !

    Hallo Ingo !
    Danke für Erklärung ! Eine Infos , ich habe bei zerquetschten Exemplar Geruch entdeckt vor dem Frost , vielleicht nach dem Frost gibt kein Geruch . Exemplar war ganz jung und weich nicht hart , vielleicht bei alte und harte Fruchtkörper gibt kein Geruch .
    LG beli !

    Hallo !
    Ich habe eine frage , warum wechseln Buchautoren Lateinische Pilznamen , zb warum ist Clitocybe maxima geändert an Clitocybe geotropa .
    Das ist nicht einzelne fall , es gibt noch mehrere ? Spielt das rolle kommerzielle zwecke (neue Bücher kaufen - alte wegschmeißen) oder etwas anderes ?
    LG beli !

    Hallo Uwe !
    Ich bin sehr siecher an Clytocibe maxima - Riesentrichterling . Makroskopisch passt und auch Geruch und Wachszeit .
    LG beli !