Beiträge von woiki85

    Hallo zusammen,


    da ich am Wochenende die Schwiegereltern in Osttirol besuchen durfte, hab ich noch einen kleinen Abstecher in die dortigen Wälder gemacht. Steinpilze gab es in Osttirol heuer "leider" (für mich) schon Anfang Juli, weswegen die verbliebenen Exemplare meist schon verfault oder zerfressen sind, bin heuer etwas zu spät gekommen. Einzig essbarer Steinpilz (bzw. der gut erhaltene Stiel) untenstehend:



    Eierschwammerl gibt es aber noch in großen Mengen, wenn auch leider etwas feuchter als sonst.


    Auch viele Fliegenpilze gibt es in den Wäldern, untenstehend ein Beispiel:



    Da ich mich nicht besonders gut auskenne und mangels besseren Wissens immer nur nach Steinpilzen und Eierschwammerln suche, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche andere Pilze ich bei meinem Ausflug noch gesehen habe:


    1) Riesig und wohlriechend:



    2) Ein Bovist nehme ich an?!



    3) Sieht man sehr häufig herumstehen



    4) ...



    5) ...



    Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!


    LG
    Andreas

    Hallo zusammen.


    Ich bin ein Pilz-/Schwammerlsuchneuling aus Oberösterreich und war bisher nur im oberen Mühlviertel auf der Suche, was zwar zu einigen netten Pilzfunden geführt hat, Erfolg bei der Eierschwammerlsuche blieb bisher leider jedoch aus.


    Deswegen möchte ich Freitags frei nehmen um eine etwas weitere Reise zur Schwammerlsuche anzutreten. Derzeit habe ich noch 4 Regionen zur Auswahl:


    - St. Johann / Pongau
    - Murau
    - Gosau
    - Liezen


    Da ich was Eierschwammerl betrifft noch sehr unerfahren bin, wollte ich hier um Rat fragen, welche dieser Regionen nach Ansicht der Community für Neulinge am erfolgsversprechendsten sein könnte. Würde mich diesbezüglich über Rat und Hilfe sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus.


    LG Andreas


    PS: Sollte ich das falsche Unterforum gewählt haben, bitte ich die Admins um entsprechende Verschiebung. Danke!! >:recherl:<