Beiträge von bassmann

    Hi Martina -

    Danke für Deine Bilder.
    Ich habe Austernpilze aus Körnerbrut die ich gekauft habe schon mehrfach wachsen lassen. Das hat auch immer ganz gut funktioniert.
    Begonnen hatte ich mit einem Kaffee-Pilz-kübel, dann hab ich ein paar Ableger auf Strohpellets im Glas versucht. Die sind auch ganz toll geworden.






    Selbst zu klonen, versuche ich aber zum ersten Mal. Bin schon neugierig...
    LG Stefan

    Hallo Pilzfreunde,

    Ich habe neben dem Pilzesammeln auch immer wieder verschiedene Kulturen auf Stroh, Pellets, Kaffeesatz versucht.
    Nachdem ich mich so über meinen ersten Austernseitling in freier Wildbahn gefreut habe (siehe auch Beitrag Austernseitlinge) , will ich auch gleich versuchen den Pilz zu klonen und später im Keller zur Fruchtung zu bringen.
    -
    Hab dazu verschiedenen Videoanleitungen studiert und mich für eine halbsterile Praktikermethode entschieden und Gewebeproben auf Nährboden aufgebracht.
    Jetzt heißt es warten, ob die "Wilden Austern" sich auch tatsächlich entwickeln.
    -
    Mir ist bewusst, dass das nichts mit professioneller Pilzzucht zu tun hat. Es handelt sich um ein Experiment, das vor allem meine persönliche Neugier befriedigen soll.
    -


    Herzliche Grüße

    Guten Abend,

    Habe nach den beiden Feiertagen einen kleinen Abendspaziergang unternommen und meinen Austernstamm besucht.




    War schon recht dunkel, deshalb ist das Bild so unscharf. Hab etwa 30 dag geerntet. Es gibt noch einige junge Fruchtansätze.
    Mein erster Weihnachtsfund.

    LG Stefan

    Hallo Pilzfreunde


    Ich freue mich, dass ich soeben in diesem Forum aufgenommen wurde. Vielen Dank für die rasche Freischaltung.

    Ich liebe den Wald und sammle seit meiner Kindheit Pilze. Nachdem mein Spektrum aber auf die Klassiker beschränkt ist, möchte ich nun endlich beginnen meinen Horizont zu erweitern. Die vorhandene Vielfalt ist viel zu faszinierend um einfach darüber hinweg zu sehen. Ich denke das ist der richtige Ort für Anfängerfragen.

    Danke vorab für die freundliche Aufnahme.
    Herzliche Grüße
    Stefan

    Hallo ich hoffe es ist OK wenn ich mich hier ebenfalls kurz anhänge.
    Beim heutigen Spaziergang im Auwald über diese Austernseitlinge? gestolpert.
    .

    Was sagen die Profis hier im Forum? Ist das ein taubenblauer Austernseitling?




    Vielen Dank und LG
    Stefan