Beiträge von bassmann

    Mein Pilzregal im Keller startet gerade ordentlich. Ich hab ein paar Kübel und Gläser mit Waldviertler Austernseitlingen auf Strohsubstrat angesetzt. Die Körnerbrut hatte ich gekauft und dann ein halbes Jahr im Kühlschrank vergammeln lassen. (Keine Zeit und andere Ausreden).

    Jetzt geht`s seit ein paar Tagen los. Den Pilzen von Anfang an bei der Entwicklung zuzusehen ist ein großes Faszinosum und bereitet mir täglich Freude.



    Hier ein Glas in der täglichen Entwicklung...


    und mein Regal in aktueller Bestückung.

    LG Stefan

    Guten Abend -

    Gerade beim Fotostöbern drübergestolpert.

    1. Riesenporling wie ich vermute? Am Wegesrand neben einem alten Holzstumpf.
    Laut Beschreibung kann der jung gegessen werden, habe aber keinen guten Geschmack.
    Gibt es hier Erfahrungen?




    2. Kann das jemand anhand von diesem Foto benennen? (Ich weiß, dass das die Information etwas spärlich ist)



    Beides im letzten Sommer. Fichtenwald. Waldviertel.
    Vielen Dank LG Stefan

    Kleines Update -

    Die neuen Petri Schalen scheinen gut angewachsen. Ich habe welche davon auch bereits überimpft um eventuellen Kontaminationen zuvorzukommen.

    Manche davon wachsen rasend schnell - da bin ich eher skeptisch habe aber keine Möglichkeit zu überprüfen was denn nun genau wächst.







    Eine der Proben habe ich heute auch in Flüssigmyzel übertragen.
    Außerdem ein paar Körnerbruten mit gekauftem Black Oyster Flüssigmyzel beimpft.




    Bin gespannt -
    LG Stefan

    Hallo -

    Heute bin ich bei meiner Standardlaufrunde im wahrsten Sinne des Wortes über dieses prächtiges Büschel gestolpert.
    Ich nehme wohl an, dass es sich um Samtfußrüblinge handelt - hatte ich mir deutlich kleiner vorgestellt.

    Ein Exemplar hab ich zur Nachbetrachtung mit nach Hause genommen...

    LG Stefan



    So - schon nach 2 Tagen geht es in der neuen Serie ganz schön los.

    Ich habe im Vergleich zur ersten Serie deutlich mehr darauf geachtet möglichst sauber zu arbeiten - aber keine Glove Box oder ähnliches verwendet.
    Massnahmen: Tisch und Zubehör ordentlich mit Alkohol geputzt, Einweghandschuhe, Einwegskalpell, Mundschutz. Petris-schalen unter Bunsenbrenner möglichst schnell befüllt und die Schalen dunkel gelagert.

    Es tut sich etwas bei allen Proben - bisher sieht auch noch alles schön weiß aus.





    Ich bin gespannt.
    LG Stefan

    Das stimmt, aber da hätte ich Hemmungen etwas aus dem Wald zu entfernen.
    In meinem Fall aber kein Thema weil es ein riesiger Stamm ist.
    LG Stefan

    "Für Einsteiger oder mäßig Fortgeschrittene wäre vielleicht auch noch das Buch "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder zu empfehlen, welches einen relativ leicht verständlichen und bebilderten Bestimmungsschlüssel enthält, mit dem rund 400 der am weitesten verbreiteten Pilzarten bestimmt werden können."




    Grundkurs Pilzbestimmung" gestern im Postkasten vorgefunden und gleich begonnen. Danke Sepp für die Empfehlung - man wird sehr unterhaltsam und nachvollziehbar an die Pilzbestimmung herangeführt. Ich wollte es gar nicht aus der Hand legen. Sicher ein gutes Werk für den Beginn.

    Den Parey gibt es noch immer nicht in einer Neuauflage - die gebrauchten werden um Goldpreise gehandelt. Da warte ich, bis sich der Verlag aufrafft für einen Neudruck.

    LG Stefan

    Hallo Sepp -
    Du hast vollkommen recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:
    Offenbar habe ich gestern Abend schon geschielt.

    Ich habe das "Handbuch für Pilzsammler", Kosmos und den "großen BLV Pilzführer".

    In Ersterem ist der Spaltblättling tatsächlich nicht, bei Zweiterem gibt`s keine Ausrede.

    Hast Du eine Empfehlung oder sind die ok?

    Danke
    LG Stefan

    Vielen Dank Sepp - Spaltblättlinge und Rotrandige Baumschwämme geben meine Pilzführer nicht her ! :/
    Ich werde mich hier gleich mal nach Literaturempfehlungen umsehen.
    LG Stefan

    Ich habe Millionen davon auf meiner Linde im Garten. Die riechen auch etwas unangenehm. Je nach Winterverlauf sind es mehr oder weniger.
    Sonst tun sie ja nichts - also lasse ich sie einfach in Frieden.

    Guten Morgen,
    auch an dieser Stelle mal ein Update - 2 Wochen nach der Bestückung der Agarplatten.

    1.1.
    Es wächst etwas, allerdings habe ich offenbar 3 Kontaminations Herde in der Schale.


    1.2.
    Sieht gar nicht gesund aus. Grünliche Ausprägung.

    2.1.

    Schön weiß, aber verhalten - sieht eher nach Bakterienwachstum aus.

    3.1.
    Naja, zumindest nicht grün.


    3.2.
    Diese meine große Hoffnung vom Beginn. War in wenigen Tagen durchbesiedelt - allerdings von einer Kontamination wie ich vermute.
    Das Austernmyzel, dass ich von den gekauften Bruten kenne ist immer reinweiß, hier sind aber viele graue "Knötchen" im Myzel.

    Resumee: Probe 1.2. und 3.2. scheide ich mal aus - die anderen werde ich weiter beobachten.

    Liebe Grüße
    Stefan

    Guten Morgen,

    Gestern endlich etwas Zeit für einen kleinen Waldspaziergang.
    Ich versuche mich mal selbst in der Bestimmung und bitte um Eure werte Expertise wenn ich danebenliege.

    1.
    Wächst auf dem Stumpf einer Latsche oder Konifere. Könnte es eine Samtige Tramete sein?




    2.
    Birnenstäubling?


    3.
    Schmetterlingstramete? auf Buche auf den Bildern sehen die immer dunkler aus. Oder handelt es sich um eine Zonen Tramete?



    4.

    Ebenfalls auf einer mächtigen toten Buche. Besonders begeistert hat mich der "getürmte" Fruchtkörper am 1.Bild und die eingewachsenen Äste in einem weiteren.
    Handelt es sich nun um einen Gemeinen Feuerschwamm oder einem Lackporling?


    5.

    Das erkenne sogar ich - um die Jahreszeit hab ich hier noch keines entdeckt. Es gab auch noch Reste von Trompetenpfifferlingen.

    6.
    Rauchblättriger Schwefelkopf würde ich sagen. Auf Nadelholzstumpf im Fichtenwald.

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Korrekturen
    LG Stefan



    und noch was zum Mitraten: Hirsch, Kuh, Elch, Mammut oder T-Rex




    Hallo -

    Die Freude ist groß! Nach 48h zeigt sich in einer Probe erstes Wachstum!
    In den anderen Petrischalen glaube ich auch schon etwas Veränderung erahnen zu können - es streckt sich aber noch nichts in die Nährlösung.

    LG Stefan