Beiträge von juergenhold

    Vortrag von Harald Kahr


    6.02.2013, 17:15 - 18:15 Uhr


    Veranstaltungsraum des Studienzentrums Naturkunde, Weinzöttlstraße 16, 8045 Graz.


    Ein Pilzjahr in Kleinfeiting (Gemeinde Allerheiligen bei Wildon). Seit mehr als 15 Jahren beobachtet der bekannte Mykologe die Pilzflora auf seiner Wiese in den Gartenbeeten und auf bzw. unter den angepflanzten Gehölzen. Neben seltenen Schlauchpilzen konnte er auch Blätterpilze, Röhrlinge und parasitische Pilzarten feststellen.


    Universalmuseum Joanneum, Studienzentrum Naturkunde
    Weinzöttlstraße 16
    8045 - Graz
    T +43-316/8017-9750
    botanik@museum-joanneum.at


    http://www.museum-joanneum.at/…lze-um-mein-wochenendhaus


    Liebe Grüße, Jürgen

    Jahresrückblick 2012


    23.01.2013, 17:15 Uhr


    Veranstaltungsraum des Studienzentrums Naturkunde, Weinzöttlstraße 16, 8045 Graz.


    Die Mitarbeiter/innen des Arbeitskreises „Heimische Pilze“ lassen in einer zweiten Zusammenfassung das Kartierungs-Jahr 2012 mit ihren Bildern von bemerkenswerten Pilzfunden Revue passieren.



    Universalmuseum Joanneum, Studienzentrum Naturkunde
    Weinzöttlstraße 16
    8045 - Graz
    T +43-316/8017-9750
    botanik@museum-joanneum.at


    http://www.museum-joanneum.at/…testen-pilzfunde-2-teil-1


    Liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Julius,


    ja leider, mehr ist nicht zu machen, hier noch ein Versuch, der nichts gebracht hat ...



    Aber das mit den Porlingen ist schon einmal ein Anfang, eine Richtung.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Wirklich beneidenswert, heute setzte bei uns (endlich) der Schneefall ein und soll auch wirklich einmal nachhaltig Winter bringen. Trotzdem erreichen solche Bilder bei mir schon eine gewaltige Vorfreude auf Kappenpilze des Jahres 2013.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Julius,


    ich glaube aber, dass er diesen Pilz absichtlich erfunden hat. Er beinhaltet "MAOH - Monoaminooxidase Hemmer" und soll die Wirkung von psychoaktiver Drogen steigern. Der Pilzstamm bläut erst nach dem ernten, und auch absichtlich hat er einen neuen wissenschaftlichen Namen erfunden. Gerade, dass er nur diesen einen Pilz erfunden hat, macht die Sache noch reizvoller und ich möchte nicht wissen, wie viele im Internet dazu schon recherchiert haben.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Ich bin gerade mit diesem faszinierendem Buch fertig geworden. Es handelt sich um einen spannenden Roman und Wirtschaftkrimi. Der Titelheld kommt zum Konsum von halluzinogener Pilze, die seinen Charakter nachhaltig verändern und sein ganzes Leben aus den Fugen werfen.


    Mehr kann man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Die_dunkle_Seite_des_Mondes und auf vielen Seiten im Internet ( http://de.wikipedia.org/wiki/Die_dunkle_Seite_des_Mondes ) nachlesen.


    Ich kann das Buch sehr empfehlen, der Schreibstil, die Geschichte selbst, manche Erzählelemente und vieles mehr sind wirklich super. Auch die Idee, dass ein Mensch alleine im Wald zu überleben versucht, ja sogar mit ihm eins wird, echt lustig und interessant.


    Es kommen einige Pilze im Buch vor, nicht nur halluzinogene ...


    Spitzkegeliger Kahlkopf (Psilocybe semilanceata) - Zwergenmützchen
    Safrangelbes Samthäubchen (Conocybe caesia) - vom Autor erfunden (!?!) und auch Bläuling genannt
    Faltentintling (Coprinus atramentarius) 22.08.2021, Korrektur: Coprinopsis atramentaria
    Grünling (Tricholoma equestre)


    ... natürlich auch gewöhnliche Steinpilze, Eierschwammerl, Riesenschirmlinge und weitere Arten.


    Im Buch wird auch ein Pilzexperte konsultiert (Theo Huber), der sich zwischen seiner Frau und den Pilzen entscheiden musste - seine Wahl fiel auf die Pilze ... Er schreibt augenblicklich einen Pilzführer und hat einen Beratungsstand am Markt.


    Auch ein Pilzatlas wird ständig konsultiert (nicht namentlich), die letzten Pilze sind auf jeden Fall die Lohblüte und noch ein anderer Schleimpilz (ist mir entfallen und die Stelle finde ich nicht mehr ...).


    Interessant für mich war auch, dass das Safrangelbe Samthäubchen nur unter Eiben wächst, daher schon sehr selten sein soll. Außerdem findet sich der Standort Rubliholz, der von einer erfundenen Ortschaft abgeleitet ist (?), da ich diesen Ausdruck sonst nicht finde und auch das Internet keinen Treffer liefert.


    So viel zu meiner kleinen mykologischen Rezension des guten Buches von Martin Suter, ich werden weitere Bücher dieses Autors lesen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    Ein Danke ans wunderbare Schwammerljahr 2012! Gleichzeitig wünsch ich euch allen ein erfolgreiches Pilzjahr 2013, mit allem was so dazugehört, an erster Stelle natürlich viel Gesundheit und Zufriedenheit.


    Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch, Jürgen

    Hallo,


    bei mir hat es ein Urlaubsbild von Kroatien, aufgenommen um 21:30 Uhr, ganz weit nach vorne geschafft.


    Lamjana Bucht, Insel Ugljan



    Liebe Grüße, Jürgen


    P.S. Hab nicht viel Zeit, da ich die Geburt meines 2. Neffen feiern gehen darf ... :)


    Dein Satz bezüglich der vielen Pilzanfragen bei .eu, der bedarf noch einger Worte...
    Ja ist den eine Bestimmungsanfrage und eine treffende, möglichst schnelle Antwort darauf das Wichtigste, oder gar das Einzige, was ein gutes Pilzforum ausmacht??


    Nein Jürgen, für mich ganz bestimmt nicht, und deshalb fühle ich mich auch in kleinen Foren recht wohl...;)


    Hallo Julius,


    da hast du wirklich recht. Ein Forum ist natürlich, unabhängig vom Thema, viel mehr als nur der dazu bezugnehmende Inhalt. Die Umgangsart untereinander, die Breite der Themen und vieles mehr, es geht ja bis zum persönlichen Kennenlernen, macht erst die Geshamtheit aus.
    Ich war schon in Foren beheimatet, die von jungen Internetfuzzis dominiert wurden, da geht es ganz anders ab ...


    Ich bin auf jeden Fall eigentlich ganz glücklich über die Entwicklung bei uns und freue mich über jeden neuen Benutzer so wie über die nette und durchaus kompetente schon bestehende Gemeinschaft.


    Mit einem aus dem Inet gestohlenem Bild ...



    ... liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Julius,


    na ja, auch auf schwammer.de wurde deine Statistikauswertung ja schon kommentiert.


    Ich bin irgendwie schon sehr Stolz auf unser Forum, bei einigen Pilzwanderungen konnte ich sehen, dass die meisten Teilnehmer schon irgendwann einmal in unserem Forum etwas gelsen oder Hilfe und Infos gefunden haben.


    Ich glaube auch, dass sich Kontinuität lohnen sollte, an meinem mykologischen Lernfortschritt auch etwas zu sehen.
    Natuürlich ist .eu ein Riese, wird es auch bleiben, und ich selbst komme nicht herum, dort zumindest vieles mitzuverfolgen, da werden halt die meisten Pilze vorgestellt oder angefragt.


    Auf ein erfolgreiches Pilzjahr 2013, mit großem Dank an alle aktiven User, liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Julius,


    deine Ausführungen sind traurig, das Leben kann manchmal in aller Härte zuschlagen. Gerade zu Weihnachten fühlt sich solch ein Schmerz dann oft noch qualvoller an.
    Abschied kann man auch nehmen, ohne physisch einander nah zu sein, und das dir dies gelingt, wünsche ich dir.


    Ebenso wünsche ich dir und allen Pilzfreunden ein gedenkenvolles und besinnliches "Fest",
    liebe Grüße, Jürgen

    Hallo Willihund,


    schön hast du es in deiner Ecke. Ich kenne ja Austernseitlinge nur von Büchern und aus dem Internet, glaube auch nicht, dass sie in unserer Gegend wachsen. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt ...


    Danke für den Bericht, liebe Grüße, Jürgen