Beiträge von Domi6060

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    heute waren wir auf Erkundungstour in einer Tiroler Auenlandschaft, die sich auf einer Seehöhe von etwa 800 m befindet.

    Morcheln haben wir noch keine gefunden aber eine Vielzahl an Kelchbecherlingen, Zapfenrüblingen, Zapfenhelmlingen, Judasohren, Trameten usw..

    Denkt ihr, dass der vermutliche Anemonenbecherling ein Zeichen für Morcheln sein könnte, waren heute in einem neuen Gebiet unterwegs, wo wir uns noch nicht sicher sind ob wir hier was finden.

    Anbei ein paar Bilder.


    Beste Grüße.


      

    Becherlinge


     

    Fichtenzapfenhelmling und Fichtenzapfenrübling


    Judasohren


    vermutliche Anemonenbecherling


      



    Trameten


    Holzkeule


     

    Schlüsselblume Leberblümchen


     

    Schneerose Seidlbast

    Hallo Rudi, danke die für schnelle und gute Nachricht. Jetzt bin ich froh und stolz zwei Kiefernsteinpilze gefunden zu haben und ich freue mich darauf sie heute Mittag verspeisen zu können. :hungry::) LG aus Tirol, Domi

    Ich fand heute zwei Pilze, die ich zuerst für Maronenröhrlinge gehalten habe, mittlerweile fand ich auch Ähnlichkeiten zum Kiefernsteinpilz. Er schmeckt überhaupt nicht Bitter sondern eher Pilzig- Nussig. Er läuft auf Druck nicht blau an und hat einen 10- 12 cm Durchmesser, Höhe ca. 20 cm. Hat jemand Erfahrung mit diesen Pilzen? Weis jemand ob diese Essbar sind? Vielen dank schon mal für eure Unterstützung.



    Rotbraune Lederartige, "unebene" Kappe

    Brauner Stiehl am Ende Netzartig, nach untenhin breiter

    Röhrenartiges Pilzfleisch an der unteren Kappe

    Fundort Fichtenwald

    Pilz im Schnitt

    Servus Sepp,

    von den Ramariaarten die ich jetzt recherchiert habe, sind die "Blasse Koralle" und die "Dreifarbige Koralle" am giftigsten. Anhand welcher Merkmale erkennt man die "Goldgelbe und die Zitronengelben Koralle"? Kann man die Korallen selbst bestimmen wenn man ein Mikroskop hat oder geht das nur beim Mykologen oder in der Pilzberatung der Stadt?


    Bzgl. deinem Hinweis zur Beschreibung und der Fotos. Ich habe den Beitrag von juergenhold vom 31. Juli 2012 und den Nachsatz von Gerd gelesen. Diesen finde ich sehr Informativ, werde versuchen das umzusetzen. Es fehlt mir zum Teil noch an der Sprache und dem Talent zum Fotografieren. Werde mein Equipment um einen Spiegel erweitern, dann kann ich bessere Fotos von den Lamellen und Lamellenansatz machen.


    Danke für deinen Kommentar, freue mich schon auf die kommenden Tage...das Wetter scheint ja vielversprechend zu werden.:rain::top::)


    Lg.

    Hallo Leo, das mit dem Hexenei/ Stinkmorchel finde ich super spannend... die werde ich noch beobachten und mir bis dahin überlege, was ich mit ihr mache. Einen Pilz roh zu essen, wie es zum Teil im Internet steht, finde ich interessant :hungry:

    Danke für die hilfereichen Infos!


    Lg Dominikus

    Hallo, ich hatte ein sehr erfolgreiches Wochenende und möchten meine Funde mit euch teilen. Leider konnte ich nicht alle Pilze bestimmen, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt. >:lupe:<:)


    1. Flockenstieliger Hexenröhrling



    2. Goldgelbe Koralle



      3. Eierschwammerl



    4. könnte das ein Violetter Schleierling sein?



    5. könnte das ein Grünblättriger Schwefelkopf sein?



    6. Großer Bluthelmling



    7. ein weiterer Helmling



    8. was könnte das sein?



    9. Stäubling



        10. was könnte das sein?



      11. was könnte das sein, ein Stäubling?



    12. was könnte das sein?



    Aufregend war die Zubereitung des Hexenröhrlings, aß ihn zum ersten mal. Der Geschmack erinnerte an Herrenpilz, nur nicht so intensiv, dafür war der Biss recht gut.

    Freue mich auf eure Kommentare und ich weiß, die Bilder sind nicht alle optimal für eine Bestimmung, dennoch hoffe ich auf ein paar Hinweise :)

    Für morgen wünsche ich euch einen schönen Start in die Woche.


    lg. Domi

    Hallo,

    und schöne Grüße aus Tirol!

    Bin hauptsächlich in den Wäldern rund um Innsbruck unterwegs, ab und zu komme ich auch nach Kärnten in die Gegend rund um Mallnitz.

    Freue mich darauf mit euch meine Funde zu teilen und zu besprechen und ebenso mit eurer Hilfe einer Vergiftung aus dem Weg zu gehen. ;)


    Ich wünsche euch eine erfolgreiche Pilzsaison

    Anbei die Funde und Sichtungen von gestern.