Beiträge von Habicht (†)

    Uns fehlt die erste Morchel noch, letztes Jahr war es am 10.April soweit.



    Liebe G & R,


    danke für die Gratulation, :)


    Vorm 10. habe ich bisher noch keine nennenswerte Funde angetroffen. Wieder um eine Erfahrung reicher ...Klimawechsel ...?


    LG
    Peter




    Dabei wollte ich dich schon mit einen 7 gängigen Menű trősten.Das brauchts zwar nicht mehr aber ist schon gekocht.Wenns nicht dein Fall ist lass einfach denn1Gang weg.



    *hicks*,


    den 1sten Gang schnapp ich mir nach den Sixpacks,


    :P



    GLG,
    Peter

    Hallo Fories,


    gestern hatten wir ein Gewitter, über Nacht hat es geregnet


    Habe ich schon erwähnt, dass mein Hauptfundgebiet nicht in einer Aul liegt?


    Ein Mischwald, Eschen, Fichten, Hasel & Co, ein Bauer hat den oberen Bereich entwässert. Egal, wie viel Niederschlag fällt, das wenige Wasser hat eine Aulandschaft geschaffen, mitten im Wald.


    Die Quelle, ein bescheidenes, aber zur richtigen Zeit stetiges Rinnsal,


    1)




    Ca. 20 Meter darunter geht es zur Sache, die Morchela esculenta var. umbrina aus meinem vorigem Beitrag ist erntereif,


    2)



    Noch sind sie leicht zu übersehen,


    3)


    4)



    Happig wird es abseits der Quelle, in Hanglage unter Hasel, da sind sie perfekt getarnt,


    5)


    6)


    7)



    Morchelbabies, die dürfen sich mausern,


    8)



    Die Ausbeute war überraschend hoch, ca. 60 Exemplare,


    9)


    10)



    Euch allen wünsche ich übervolle Körbe,



    LG
    Peter

    Zum Einstimmen auf die Morchelsaison will ich euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten, ich hoffe es gefällt (auch ohne Echtheitsbeweis) ^^:



    Hallo, dr_fungi


    der Echtheitsbeweis war bei der ersten Morchel Sache, die Gschicht' ist gegessen und die Krone vergeben :D


    Aussagekräfige Aufnahmen, schöner Fund,



    LG
    Peter


    Wenn du Spagetti
    gerne magst mußt du umbedingt mal
    mit Becherlingssouce probieren.Ist zum Niederknien. Lg.Eva.



    Servus Eva,


    kenne ich, dazu gibt es Hainsalat mit warmen Erdäpfeln. Ist zum Niederliegen, danach,


    LG
    Peter



    Da ich mehrere Fundorte von Pilzraritäten ( geästelter Igelstachelbart ,Weißtrüffel etc . ) kenne , überlege ich diese Fundstellen an die österr. Mykologische
    Gesellschaft zu melden Der Morchel Fundort hat in 25 Jahren nur ein Jahr ausgelassen .
    Google einmal " Waldviertler Gold " .Toller Artikel über mich im FORMAT .



    Hallo Karl - Heinz,


    gute Idee, deine Raritäten der ÖMG zu melden. Wenn du getrocknete Exemplare mitschicken kannst, wäre es ideal.


    Ich habe gegoogelt, ein echt toller Artikel, gratuliere dir dazu.


    LG
    Peter



    schöner Fund, lieber Peter.
    Hätte ich 100%ig übersehen....



    Hi Roland,


    danke für die netten Zeilen. Am 1. 4. habe ich noch keine Morcheln erwartet, das war mehr als Augentraining gedacht.


    Unverhofft war er, aber sehr willkommen, der einsame Fund,


    LG
    Peter



    erst mal Gratulation zu Euren ersten Morchelfund, finde, Morchelsuchbilder wie die von Peter sind ja auch für uns immer ein Riesenspass.


    Ich denke ich werde nachdem die Auswirkung diverser Regentänze jetzt auch in Innsbruck bemerkbar war, bei Gelegenheit mal einen Spaziergang die Auwaldreste hier in der Umgebung machen müssen.



    Griaß di Eberhard,


    danke für die Gratulation an die voreiligen Morchelfinder ;)


    Klasse, das es in Deiner Region geregnet hat, da könnte sich ein Spaziergang lohnen.


    Zwei Morchelsuchbilder hätte ich noch für Alle, die 10te und 11te Aufnahme. Bisschen scrollen, leider habe ich die Aufnahmen in den Papierkorb verschoben und finde sie auf die Schnelle nicht,


    https://www.pilzforum.eu/board/thema-wenn-das-so-weitergeht


    Die Aufnahmen kann man downloden und zoomen, so findet man sie eventuell leichter ...


    LG
    Peter

    Servus Eva,


    und aufsgespielt haben's auch, die Musikanten :D


    Osterschinken + Kärntner Reindling + Eierkren werden bei uns am Tisch stehen, Selcher und Rindszunge runden das Ganze ab. Und natürlich frisch geriebener Kren, der einem das Wasser in die Augen treibt.


    Salzig, süß und scharf, diese Kombination geht nur einmal im Jahr, zu Ostern. Eigentlich dreimal, Samstag, Sonntag und Montag. Der Rest vom Schinken wird kreativ verarbeitet, Schinkenfleckerl, Spaghetti Cabonara usw. Nach diesen Orgien beginnt die zweite Fastenzeit, ;)


    LG
    Peter

    Ps.Hab mir heute das Samsung S7 geschenkt.KEIN APRILSCHERZ



    Hallo Eva,


    das Samsung S7 kann sicher mehr als meinen alte Canon D650 + der 14 Jahre alte Laptop zusammen. Viel Vergnügen wünsche ich dir mit deinem neuem Gerät,


    LG
    Peter




    Hallo Gabi & Rudi,


    danke für eure Gratulation zu diesem Einzelstück :D


    Für morgen haben die Wetterfrösche ein Frühlingsgewitter vorhergesagt, vielleicht bekommen wir einen ordentlichen Regenschauer ab. Die Morcheln zeigen sich seit 2013 um den 10. April, vorher tut sich kaum etwas. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Morchelbecherlinge zwei Wochen früher kommen, so gesehen passt der zeitliche Rahmen noch. Geschmacklich sind die Becherlinge besser, allerdings habe ich erst voriges Jahr meine ersten drei Exemplare gefunden.


    Euch wünsche ich baldigen Regen, dann sollte es auch die gewünschten Funde geben,


    LG
    Peter

    Hallo Fories,


    bei uns hat es im März nicht geregnet, wenn nicht bald das erste Frühlingsgewitter aufzieht, wird's eng.


    Die gelbe Speisemorchel suche ich in meinem Lieblingsgebiet nicht, diese "Kerzen" leuchten einem von weitem entgegen.


    Anders ist es mit den braunen Varietät, M. esulenta var. umbrina, die gibt es da auch. Vor drei Jahren habe ich ein paar gefunden, heute war es wieder soweit, "Contact".


    In der Ö. Pilzdatenbank sind gerade einmal 15 Fundorte verzeichnet. Die halte sogar ich als Skeptiker für einigermaßen selten, da gilt nicht ... zur falschen Zeit am richtigen Ort ...


    Die sind sehr schwer auszumachen,


    1)



    Näher dran,


    2)



    Noch näher,


    3)




    Abgeschnitten oder gar ausgegraben habe ich sie selbstverständlich nicht, ersteres wird aber mit Sicherheit passieren. Von relativ seltenen Pilzen reicht eine Doku nicht, da gehört ein getrocknetes Exemplar dazu.


    Wie beweise ich euch, dass der Fund kein Aprilscherz ist?


    So vielleicht,


    4)



    Wünsche euch eine erfolgreiche Morchelsuche,


    :)


    LG
    Peter

    Ich hoffe mein 2. Bild kann auch den größten Skeptiker hier im Forum überzeugen...



    Wer is'n das? :angel:


    GERD, Zuheli, Harry?


    Die eingestellte Morchel wurde ausgebuddelt, was ist da drunten dran? Gräbt man ja nicht umsonst aus, oder?
    M. esculenta bildet Kryptophyten/Geophyten aus?


    Auszug aus Wikipedia,


    Die Entwicklung junger Fruchtkörper beginnt als dichter Knoten von Pilzfäden, wenn passende Feuchtigkeits- und Nährstoffbedingungen erreicht wurden. Im Boden befinden sich Hyphenknoten, die eine Weile lang becherförmig sind, später aus dem Boden treten und sich zu einem gestielten Fruchtkörper entwickeln. Bei der weiteren Entwicklung formt sich die Fruchtschicht konvex mit den Asci nach außen gewendet. Wegen des ungleichmäßigen Wachstums der Oberfläche des Hymeniums faltet es sich zu den vielen Rippen und Vertiefungen, was zu der schwamm- oder wabenartigen Erscheinung führt.[9]


    Der größte Skeptiker wäre ich gerne, bin ich wissensmäßig aber nicht. Als Pilzleie beantworte ich selten Fragen, ich stelle sie.


    Ist so eine Art Symbiose, ohne Anfragen würden die Wissenden ihre Kenntnisse nicht weitergeben können ;)


    Gratuliere zur Morchelkrone :top:


    LG
    Peter


    Nach dem gestrigen Erfolg war ich heute nochmal in der Au und konnte doch tatsächlich eine erste Mini-Morchel entdecken. Sie war so klein dass ich sie, als ich kurz weggeschaut hab, fast nicht mehr wiederfinden konnte. Habe aber natürlich alles sofort fachmännisch fürs Forum dokumentiert ;)


    Ich präsentiere euch also hiermit die erste offizielle Speisemorchel 2017:



    :D ,


    besser geht's nicht, :D :D :D :D


    Aus meiner Sicht steht dir eine andere Krone zu :top:


    :P


    LG
    Peter



    Servas liebe Eva,


    eine gesperrte Au ist ein Ärgernis, schlimmer ist's, wenn sie Haselsträucher im Fundgebiet abholzen. Ist mir so passiert, zwanzig Morcheln hatte ich da schon gefunden. Aber du hast im Waldviertel noch die Chance, die erste M. esculenta anzutreffen.


    Deine Idee mit einem Fotowettbewerb gefällt mir sehr gut, da mache ich gerne mit.


    Viel Erfolg bei deiner Morchelsuche,


    LG
    Peter




    Hallo Peter!
    Sehr schöne Fotos! Alles Gute bei der Suche!
    LG Petra



    Servus Petra,


    danke für deine Fotobewertungen! Oma Eva muss dich unbedingt in die Jury zu den besten Morchelaufnahmen einberufen, :angel:


    Wünsche dir ein reichlich gefülltes Körbchen,


    LG
    Peter

    Griaß eich miteinander, :)


    na Servas, in Rudi seinem Gebiet geht's ja schon richtig zu Sache. Die "Morchelkrone" wird man ihm in diesem Jahr aufsetzen müssen, wenn es so weitergeht.


    Morgen könnte es bei uns regnen, wenn nicht, bin ich trotzdem zuversichtlich, die erste zu finden ;)


    Bei einer Exkursion mit den Botanikern war ich dabei, in Slowenien. Ein paar Aufnahmen,



    Nieswurz,





    Hundslilie,








    Blaustern,






    Auch blau, Moorfrösche,






    Ein Meer voller Krokukuse,







    Pilzmäßig war fast nix anzutreffen, ein alter Lackporling war's Highlight,




    LG
    Peter

    'n Abend,


    helfen kann natürlich nur, wer Schmetterlingstrameten kennt und sie auch bestimmt/mitgenommen hat.


    Was die Erkennungsmerkmale anbelangt, dazu gibt es im 123pilze einen guten Überblick,


    https://www.123pilze.de/DreamH…Schmetterlingstramete.htm


    Mit giftigen kann man sie nicht verwechseln, weil es keine gibt.


    Bauernhelmi seine Kontaktadressen,


    helmut.pagler@googlemail.com


    Antje + Helmut Pagler
    Ritterstraße 6
    D 95632 Wunsiedel


    Er freut sich sicher auch über aufmunternde Wort und neue Ideen. Die Behandlung, Chemo & Naturheilmittel (nicht nur Pilze) zeigt eine positive Wirkung, :)


    Vielen Dank für eure Meinungen,


    LG
    Peter

    Hallo liebe Fories,


    ein Mitglied unseres Nachbarforums ist an Krebs erkrankt, neben der klassischen Chemotherapie kommen auch Schmetterlingstrameten zum Einsatz.


    Und die helfen ihm enorm, leider hat er davon viel zu wenig. Um Unterstützung habe ich im pilzforum.eu bereits gebeten,


    https://www.pilzforum.eu/board…te-um-eure-unterstuetzung


    Leider finden unsere Pilzfreunde in Deutschland zur Zeit nur überstandene Exemplare, in Kärnten schaut es nicht besser aus. Rascheltrocken sind die Wälder.


    Ich bitte euch, getrocknete Bestände zu "spenden", wo es ausreichend Niederschläge gegeben hat, die Augen nach frischen offen zu halten und fleißig einzusammeln.


    "Bauernhelmi" heißt der Patient, er kämpft und hofft.


    Auch ich hoffe, bei euch keine Fehlbitte gestartet zu haben.


    Auf die Wirkung von Vital/-Heilzpilzen zu glauben ist kein Muss, die mitzunehmen und trocknen kostet ja nichts. Ist ein genereller Aufruf, frische "Schmetterlinge" zu ernten. Eines Tages könntest du, könnte ich oder der ein anderes Mitglied dieses Forum darauf angewiesen sein.


    Danke für's lesen dieser Zeilen, der viel größere gebührt euch, wenn meine Bitte Zustimmung findet.


    Herzliche Grüße aus Kärnten,


    Peter

    Hallo beli,


    "rundsporig" ist das entscheidende Kriterium, ohne mikroskopieren geht da nichts.


    Ein Beispiel, Rundsporiger Resupinatstacheling, ....


    Aphyllopower meint dazu,



    http://aphyllopower.blogspot.c…urdotii-rundsporiger.html





    Dreimal habe ich diesen Pilz angetroffen, pileat, mit der Beschreibung konnte ich ihn nicht in Einklang bringen,


    1)



    2)



    3)



    4)



    Anhand der Sporen ist er bestimmbar, die waren bei meinen Funden Mangelware,


    5)





    Wer es genau wissen will ...




    Deine "in der Hand" Aufnahmen sind ein Markenzeichen von dir, manchmal mache ich auch welche,


    6)




    LG
    Peter

    Hallo beli,


    Mycena seynii wird als mediteriane Art beschrieben und ist anscheinend auch dort eher selten anzutreffen.


    Auf Kiefernzapfen wachsend schickst du noch den Kiefernzapfenrübling, Strobilurus stephanocytis ins Rennen. Damit beginnt es erst,



    Mycena spec.





    Gefunden Juni 2014 in Kärnten, die nicht veröffentlichten Aufnahmen dazu vor einer Woche im Bildarchiv.


    Frapierend, die Ähnlichkeit, http://www.mycena.no/seynesii.htm


    Dazu habe ich in Wien angefragt, die Antwort war frustrierend. Etliche Mycenen könne man an diesem Substrat antreffen, M. sanguiolenta, amicta, rubromarginata, abramsii, galopus, cinerella, aurantiomarginata ...


    Mein Fund wird unbestimmt bleiben, zu deinem gratuliere ich dir,


    LG
    Peter

    Hallo,


    einfach anklicken und geniessen,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D



    LG
    Peter