Beiträge von Habicht (†)

    Gut gebrüllt, Löwe, ganz in meinem Sinne! Die Krone bekommt ein Forenmitglied. Das gefundene Exemplar ist wirklich schön, aber das Bild sogar etwas unscharf ... will ja nicht ...



    ... unscharf?




    :P , a bissale geschärft. Tipps dazu reiche ich gerne nach, :)


    Das Siegerfoto hat Sandy damit nicht im Sack, dir gelingen sicher bessere. Und mir bessere als dir. Eva stellt uns mit ihren in den Schatten, Rudi & Gabi übernehmen die Führung, .....


    Jürgen, mach dir mal Gedanken über eine faire Abstimmung,


    LG
    Peter

    Hallo Fories,


    meine heutige Waldrunde in ~ 800 m. s. m. hat sich ausgezahlt.


    Jetzt weiß ich wenigstens, das im Mai pilzlich da fast gar nix anzutreffen ist.


    Diesen Pilz habe ich an einem abgestorbenen Laubbaum erspäht, ca. 30-40 mm im Durchmesser, 5-7 mm dick.



    1)



    Die helleren Flächen + Dellen + Runzeln hat mein Daumen verursacht. Ich meine, ausgeprägte Mycelstränge zu sehen,



    2)



    Für die rötlichen Punkte könnte ein anderer Pilz oder Bakterien in Frage kommen,



    3)




    Was besseres als Birnen-Stäubling, Lycoperdon pyrifome fällt mir dazu nicht ein.



    Freue mich auf eure Meinungen,


    LG
    Peter

    Hallo liebe Fories,


    da läuft etwas nicht ganz rund, bei der Verleihung der Krone, :dodgy:


    Die erste Finderin oder der erste Finder eines Steinpilzes aus diesem Forum ist die Vorgabe. Das war die liebe Seta aber nicht, die eingestellten Fundaufnahme stammt von ihrem Freund, sie war beim Fund nicht dabei.


    Sofern ihr Freund auch in diesem Forum schreibt, gebührt sie ihm. Wenn nicht, hat Sandy den ersten gefunden. Ein Prachtexemplar übrigens, der beim Fotowettbewerb gute Chancen hat.


    So denk' ich, so schreib' ich,


    LG
    Peter

    Hallo Eva,


    schöne Aufnahmen, es könnte daher auch bei uns soweit sein. Den Perlpilzen stelle ich nicht nach; Flockis habe ich nur in einem Gebiet, das schau ich mir morgen nach der Arbeit an. Die Wetterfrösche sagen stabiles Wetter voraus, wenn ich was anderes finde, bin ich auch zufrieden. Schmetterlingstrameten und Judasohren waren voriges Jahr spärlichst anzutreffen, heuer habe ich bis jetzt so gut wie gar keine verwertbaren gefunden. Eigentlich sind's Allerweltspilze, irgendetwas passt ihnen nicht.


    LG
    Peter

    Hallo,


    so drastisch wollte ich es gar nicht drüber bringen, selbstverständlich werden uns in diesem Forum Experten, die ihr Handwerk gelernt haben, weiterhelfen. Da fällt mir sofort Sepp ein, der sein Wissen gerne und kompetent hier einbringt. Die PSV aus Deutschland sehen sich Bestimmungsanfragen an, auf einigermaßen gut dokumentierte Funde werden sie auch weiterhin antworten.


    In diesem Frühjahr waren die Morcheln dominierend, da konnten wir alle einige volle Körbe bestaunen. DAS meinte ich mit Funde bestaunen, mach' ich ja auch gerne ;)


    beli hat sich aus diesem Forum nicht abgemeldet, er schreibt jetzt in einem weiterem, so wie ich. Ich bin mir sicher, dass er wieder Berichte einstellen wird, sofern nicht "ein ganz seltener" Fund dabei ist.


    Auf meine Bestimmungsanfrage zum Rötling haben im Nachbarforum vier User ihre Meinung geäußert, gleich viele wie diesem. Die Fragestellung war die selbe, eure Antworten waren Klasse! Selbst bestimmen konnte ich ihn nicht, ist ein paar Nummern zu hoch für mich. Nach dem Bestimmungsfrust wäre eine Abwechslung hilfreich,


    Eva könnte eine neue Pilzjagd ausrufen, "Wer findet den ersten Sommersteinpilz?". Ich wäre sofort dabei. Zwar habe ich noch nie einen gefunden, aber auch mit dem letzten Platz wäre ich aber mehr als zufrieden,


    LG
    Peter

    Beli ist nicht zu ersetzen Ihr Experten seid jetzt wirklich nicht wirklich gefordert.



    Die Botschaft scheint angekommen zu sein, bei den bisher in diesem Forum antwortenden PSV aus deutschen Landen.


    Du meinst, beli ist nicht zu ersetzen?


    So, wie es jetzt in diesem Forum rundgeht, geht es auch ohne seine Beiträge.


    beli schreibt im Nachbarforum, da bekommt er genügend Resonanz auf seine Beiträge, auch Korrekturen zu seinen Bestimmungen.


    Da ich in drei Foren schreibe, misse ich weder die Pilzsachverständigen noch beli.


    Das Österreichische bleibt für mich das, was es immer schon war. Ein sympathisches, wo wir unsere gefüllten Körbe zeigen können. Ratend, wer die erste und letzte Morchel findet,


    LG
    Peter

    Hallo liebe Fories,


    diese Anfrage habe ich auch ins Nachbarforum eingestellt, ein kurzer Beitrag mit wenigen Rückmeldungen. Aber die haben es in sich, der Lederschild-Glöckling, Entoloma cetratum ist es nicht,


    https://www.pilzforum.eu/board…spec?pid=361736#pid361736


    Fehler gehören korrigiert, hiermit getan. Welche Art es ist steht noch in den Sternen, wenn es dazu eine Antwort gibt schreibe ich sie euch gerne.


    Wünsche euch ein erholsames Wochenende,


    LG
    Peter

    Hallo Josef,


    schönes Bild vom Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus), hab ich persönlich auch noch nie getroffen, aber den kenn ich, wenn ich ihm begegne, weil ich ihn online schon oft gesehen habe und ihn wirklich schön finde ...


    Liebe Grüße Jürgen




    Hallo ihr beiden,


    @ Josef, da gratuliere ich dir gerne zu deinem Erstfund. Ein Prachtexemplar und gut aufgenommen, danke für's zeigen.


    Jürgen, richtig bestimmt.


    Im Oktober 2016 bin ich bei diesem Fund angestanden,




    Auch ein Goldmistpilz, wurde mir vor Ort erklärt. So lerne ich in kleinen Schritten dazu, den getraue ich mich jetzt im Feld in allen Stadien richtig anzusprechen.


    LG
    Peter

    Liebe Fories,


    auf meine Bestimmungsanfrage habt ihr fleißig geantwortet, ein Mega-Danke dafür.


    Die Asche von meinem Haupt hat Sepp herunter gepustet, somit kann kein Staub die Mikroskoplinsen trüben ;)


    Klar habe ich mir den Kandidaten noch einmal vorgenommen. Das war immerhin erst die zweite Entoloma, die ich gefunden und mir vorgeknüpft habe.


    Die Steilvorlage von Christl war sehr hilfreich, da geht etliches ohne Mikroskop. Wenn man genügend Feldarbeit-Erfahrung hat. Eh schon wissen, hab' ich nicht ...


    Gehakt hat es bei den Basiden, 2 oder 4-sporig.


    Zweisporig sind's







    Den Scherben/-Lederschild Glöckling habe ich also gefunden, einen "Allerweltpilz". Ob ich einen seltenen Pilz im Korb habe oder einen Langweiler ist mir sicher nicht egal. Manchmal ist ein Erstfund für Kärnten dabei, einmal war's schon einer für Österreich. Dabei geht es aber um die Kartierung, Einträge in die


    http://www.austria.mykodata.net/


    Das die hier schreibenden PSV aus deutschen Landen die Anfrage ignoriert/-übersehen haben ist ein kleiner Wermuthstropfen. GERD hätte dazu noch Fragen aufgeworfen & abgelästert,


    LG
    Peter

    im Feld hätt ich dazu Scherbengelber Rötling gesagt, mit den Sporen kenn ich mich net so aus. Bin gespannt!



    Hi Christl,


    Lederschild-Glöckling heißt er auch, unter dem Begriff "scherbengelb" konnte ich mir gar nix vorstellen.


    Mit dem Schlüssel von Nordeloos 1994 arbeite ich, der Autor schreibt dazu, einige neue Arten sind darin noch nicht enthalten. Ein paar weitere sind zwischenzeitlich dazugekommen, auch darauf habe ich keinen Zugriff.


    Die Basidien habe ich bisher weder zweisporig noch viersporig angetroffen, E. cetratum ist der wahrscheinlichste Kandidat.


    Mit deiner Feldbestimmung ziehe ich gerne mit,


    LG
    Peter
    p.s.
    der kommt noch einmal unter's scharfe Glas




    ich habe mich für Vorschlag b entschieden. ;)



    Servas Rudi,


    :top:


    LG
    Peter




    Weil Rudi schon b.genommen hat und ich meine Klappe nicht halten kann bin ich für d ).Liebe Grűße Eva.



    Liabe Eva,


    so hätte ich für mich selbst abgestimmt ;)


    LG
    Peter






    Servas Sepp,


    sry, dass ich nicht per PN abgesagt habe. Hätte ich können. Wenn ich mir den Termin aufgeschrieben hätte. Habe ich nicht, mea maxima culpa.


    A bissale Asche auf mein kahles Haupt und wir beide sind wieder im Reinen, o.k. ?


    Den Beitrag von Jürgen und Dir habe ich gelesen, hiermit meine Gratulation zu Euren Funden.


    Die steirische Unterstützung hast Du auf meiner Aufnahme nicht ausgemacht, oder?


    Mach' das für Dich a bissale schärfer,





    LG
    Peter

    Liebe Eva,
            
                                     zu Deinem Ehrentag wünsche ich Dir das Allerbeste :)



    Lass' manchmal einfach die Seele baumeln,





    und freue Dich über interessante Funde,





    Ein Törtchen ist mein Geschenk für Dich,





    Herzliche Grüße,


    Peter

    Hallo Fories,


    vergangenen Samstag war ein Pilzausflug zum Hörzendorfer-See angesagt, die Morcheljäger wurden sogar noch fündig. Es war nur ein einziger kleiner Platz, wo sich zeigten, frisch, ca. 40 Stück.


    Nach denen habe ich nicht Ausschau gehalten, Futter für's Mikrosop wollte ich ernten, was spannendes ... :dodgy:



    Fundort: Mischwald; Eschen, Buchen, Hasel, Linden und in etlicher Entfernung Nadelgehölz


    Hut: hellbraun, helmlingsähnlich, schwach hygrophan, radialfaserig. Durchmesser 1,5 - 2 cm


    Lamellen: leicht rosa, angewachsen, Schneiden glatt


    Stiel: ca. 2 cm x 0,7 cm, faserig zum Stielende hell, abwärts leicht bräunlich. Ob bepudert oder leicht körnig?


    Geruch: keiner feststellbar


    Geschmack: nicht probiert


    Sporen: isodiametrisch, 9,0 - 10 x 7 - 7,5µ Q: 1,08 (erst zehn Sporen vermessen, ist eine Vorausschau!)


    Hutstrurktur: ev. einfache Kutis, da muss ich nochmal ran


    Schnallen: nicht auffindbar


    Basidien: großes Fragezeichen, was ich da aufgenommen habe; Sterigmen konnte ich keine ausmachen, werden eher


    Zystiden, 15 -16 x 5 -6µ sein.




    Der Pilz in natura,


    1)


    2)


    3)



    Einer der Rötlinge halt, da geht nix ohne Mikro ...


    Die Sporen sehen so aus, weitere Aufnahmen stelle ich, sofern Interesse daran besteht, gerne ein, :angel:


    4)



    Dass will ich euch nicht vorenthalten, wer diesen Waldabschnitt mit abgeklappert hat, ein profunder Kenner war zugegen,


    5)



    Na was, jetzt freue ich mich auf eure Meinungen, ein paar Vorschläge dazu gefällig?


    a) kann dir weiterhelfen, wenn du weitere Bestimmungsmerkmale lieferst


    b) keine Ahnung, aber ein toller Bericht


    c) schwächelt vor sich hin und hat mikroskopisch keine Ahnung, was in seiner Schublade ist, ----|> schwadroniert wie ein Politiker


    d) den Schreiberling akzeptiere ich so wie er mault,


    :P



    LG
    Peter


    Nachdem der beli ins Nachbarforum abgeschwenkt ist, ist es hier tatsächlich ruhiger geworden. :)
    Das Problem ist, dass sich die deutschsprachige Pilzforengemeinschaft auf das eine konzentriert, das fast genauso heißt wie dieses hier. Ehemals rege Foren sind ganz gestorben oder wie pilzepilze.de schon fast tot. Viel verlagert sich auch auf Facebook.
    Die hohe Zeit der Foren scheint vorbei zu sein.



    Hallo Harald,


    da hast du Recht, seit beli's abtrifften ins .eu ist es hier merklich ruhiger geworden. Grund zur Freude ist das für mich keiner, auch wenn ich mehr als einmal über seine "Funde- in- der- Hand-Aufnahmen" gemeckert habe. "Schneide sie durch, schnüffel wenigsten daran usw." Beli hat bei seinen Touren nie einen Pilzsachverständigen dabei gehabt, dass hätte ihm enorm geholfen. Ich kann mich sehr gut in seine Lage hineinversetzen. In unserem Verein gibt es eine einzige Person, die mit Interessierten Pilzausflüge macht, leider ist sie keine Expertin im festhalten der Fundmerkmale bei nicht alltäglichen Funden.


    Irgendwie muss es aber bei der Bestimmung weitergehen, und die bekommt man eben im Nebenforum, diesen Beitrag hast du kommentiert,


    https://www.pilzforum.eu/board…age-zu-einem-blaetterpilz


    In diesem Forum und im 123 Pilze schreibe ich als Kärntner TS, im .eu als Habicht, nur so zur Erinnerung.


    Ob die hohe Zeit der Foren der Vergangenheit angehört kann ich nicht beurteilen. Die Jugend aber erreicht man über facebook kaum noch, die stehen auf Whatsapp, :P


    Das österreichische Forum hat seinen natürlichen Charme beibeihalten, da sind und bleiben Aufnahmen von vollen Körben erwünscht. Und wenn ein Fund nicht richtig benannt wurde oder um Bestimmung ersucht wird, gibt es auch Helferlein wie dich


    :)


    LG
    Peter

    die meisten dieser wunderbaren Schönheiten der Natur habe ich halt wieder verschenkt - die Verwandtschaft war hoch erfreut!


    Servas Roland,


    machst mir den Wahlonkel, :angel: ?


    Spassmodus aus, um diese Menge zu ernten war sicher eine Pause notwendig. Hast was Gscheit's mit gehabt, Picknick-Koffer mit an 6er Tragale?



    @ Griaß euch Alle,


    bei der von Sepp eingestellten Exkursion bin ich dabei. Vielleicht sieht man sich dort, hat Zeit für ein Plauscherl,


    LG
    Peter

    'n Abend,


    das heurige Jahr hat sehr gut begonnen, volle Körbe habt ihr eingestellt. Manchmal auch übervolle ... Mit meinen Funden bin ich mehr als zufrieden, das Thema "Morcheln" hab ich abgehakt, schiele bereits nach Mairitterlingen. Die wären ein persönlicher Erstfund. Wenn ich sie antreffe, schreibe ich darüber. Wenn nicht, dann halt über andere Funde.


    LG
    Peter

    Hallo Gabi und Rudi,


    die Waldhendln habe ich noch nicht probiert, Kaiserlinge auch nicht.


    Mit den Cesarenpilzen würde ich kurzen Prozess machen, vorausgesetzt ich finde welche. Beli hat mir ein paar getrocknete Lamellen geschickt, ich probier es aus, vielleicht gelingt mir ein kleines Pilzwunder und die wachsen auch bei uns.


    Wolfgang warnt beim Schwefelporling im 123Pilze vorm Substrat, wahrscheinlich wisst ihr das schon,


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Schwefelporling.htm


    Ich würde die WH panieren + Erdäpfelssalat dazu. Wie einst in den "Wienerwald"-Restaurants mit den echte Hendln verfahren wurde.


    Buon appetito,


    LG
    Peter

    Servas Josef,


    es ist einfach nicht zu fassen, welche Mengen erstklassiger Morcheln du auf einen Schlag gefunden hast. Davon kann ich nur träumen. Ab dem ersten Fund, heuer war es eine einzige Morchel, bin ich dazu verdammt, alle zweidrei Tage ausrücken. Die kommen an dieser Stelle zitzerlweise; die Fundstelle ist zwar nur so groß wie ein mittleres Wohnzimmer, ab es macht sich bezahlt.


    Wie, du panierst die Morcheln? Ist mir absolut neu, bringt mich aber auf eine Idee. Da ich die erste Generation, 65 Stk. bei +2 Grad in der Früh ernten konnte, verzichte ich aus Erfahrung auf eine Insassenkontrolle. Die hätte ich mit etwas füllen und dann Panieren können.


    Eine zweite Frage möchte ich nachschieben, was macht ihr mit so vielen Morcheln + Morchelbecherlingen? Schon klar, trocknen, aber wer ist die dann auf?


    In einem Fünfliterglas haben meine heurigen Platz gefunden, damit mache ich jenen eine Freude, in deren Regionen sie nicht vorkommen,



    LG
    Peter

    Griaß di Roland,


    du hast heuer erst fünf Morchelbecherlinge gesehen? Meine Bilanz 2015 - 2017 stagniert bei drei ...


    Gerade noch rechtzeitig hast die Morchel-Ernte eingefahren, für deine sehenswerten Blumen hoffe ich mit. Das es nicht eiskalt wird.


    Schöne Aufnahmen,


    LG
    Peter