Beiträge von Russulaphil

    Was mir gar ned eingeht, is, dass Du braune Spiren fotografiert hast. Eine Lepiota is a Weißsporer. Von den Makrobildern schaut's aber auch nach einer Lepiota aus.

    Wie kommt's, dass die Sporen so braun ausschaun?

    Hallo Werner,


    danke für deine Einschätzung. Ich fotografiere nur mit Handy und das offensichtlich schlecht :(.

    Die Sporen sind schon mit Melzers Reagenz eingefärbt, original schon weiß.



    Ich habe wenig Erfahrung aber laut Literatur dürfte der gar nicht so früh erscheinen.


    Liebe Grüße

    Helmut

    Hallo,


    Ich bräuchte eine Bestätigung bzw. Alternative zum Wolliggestiefelten Schirmling, weil eigentlich alles passt mit Ausnahme des Funddatums (Samstag). Der früheste Fund in der Pilzdatenbank ist mit 27.07. angegeben.


    Ich habe ihn an der Lichtung eines Buchenwalds unter Schnittholz gefunden. Der Geruch war sehr aufdringlich unangenehm intensiv, aber nicht unbedingt süßlich. Die Sporen sind dextrinoid (gefärbt mit Melzers Reagenz), 12,5 - 14,5/ 5,0 - 5,5. Die Sporen stimmen exakt mit einem gefundenen Sporenbild im Internet überein. Über vorhandene Cheilozystiden habe ich erst gelesen, als ich den Pilz schon entsorgt hatte.






    Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur


    Vielen Dank


    LG Helmut

    Hallo,


    ich interessiere mich erst seit Kurzem für Pilze und bin in vielen Dingen bezüglich Pilzbestimmung noch sehr unerfahren und chaotisch.


    Nach einem für mich bisher sehr enttäuschendem Pilzjahr 2022 (wahrscheinlich auch ein bisschen der Trockenheit im Osten Österreichs geschuldet), hatte ich vor zwei Wochen ein unglaubliches Wochenende mit für mich zahlreichen Erstfunden.


    Im Anschluss habe ich einige Pilze mikroskopiert und bin auf Folgendes gestoßen, nachdem ich nach einem mißglückten Sporenabdruck mit der Präpariernadel in den Poren eines Maiporlings (vermute ich zumindest) herumgestochert habe und das Material in einen Wassertropfen überführt habe:

    der Fund im Auwald


    sehr feine Poren


    Vergrößerung 1000x


    Vergrößerung 400x



    Meine Frage dazu: kann das vom Maiporling stammen oder habe ich da etwas von einem anderen Pilz verschleppt und vor allem was ist das überhaupt? (ich habe an dem Tag vermutlich folgende Pilze mikroskopiert: Waben-Stielporling, Getigerter Sägeblättling, Schopftintling, Morchelbecherling, Speise- und Käppchenmorchel, 2 Pilze in Richtung Mürbling/Faserling).


    Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten, ich würde mich sehr darüber freuen.


    Darüber hinaus bin ich auf der Suche nach guter Literatur über Pilzmikroskopie. Bisher habe ich sehr wenig darüber gefunden und das Buch, welches mir am umfangreichsten und ansprechendsten erschien, ist auf Italienisch (Basso, M.T. – Manuale di Microscopia dei Fungi). Leider spreche ich kein Italienisch und vielleicht kann mir jemand Empfehlungen zu deutschsprachiger Literatur geben.


    Vielen Dank im Voraus


    LG Helmut