Beiträge von Schwammerlfreundin

    Hallo Hexenröhrling!


    Also ich wohne im schönen Ennstal in der Nähe von Liezen. Da ich selbst ja leider noch nicht sehr viele gute Platzerln habe (eigentlich nur eines), da ich erst letztes Jahr mit Suchen angefangen habe, kann ich eben nur von diesem einen Platzerl berichten. War bereits dreimal unterwegs in den letzten Tagen und das waren die Ergebnisse (ungefähr auf 700-800m Seehöhe):


    Erster Fund am 15.06. knapp ein dreiviertel Teller Eierschwammerl, zwei Goldröhrlinge und ein leider unidentifizierter, daher nicht verwendeter Röhrling


    Zweiter Fund am 19.06. (davor war es leider recht trocken, daher eine eher kleine Ausbeute):


    Dritter Fund am 22.05. (direkt nach frischem Regenguss vom Vortag) Ein Teller Eierschwammerl - zwar noch sehr kompakt, aber dafür richtig knackig frisch - und ein Goldröhrling:


    Ich würde mich sehr über einen Schwammerl-Partner freuen und über neue Fundplätze sowieso. Da ich allerdings im Moment selbst kein Auto habe und auf öffentliche angewiesen bin, ist es für mich schwieriger, irgendwohin zu kommen. Maximal mit dem Zug bis nach Trieben wäre für mich zum Beispiel möglich. Was Steinis angeht, ich höre immer wieder von guten Fundplätzen hier in der Nähe und ich war da auch schon letztes Jahr (aber nix ... naja, letztes Jahr war ja auch nicht wirklich berauschend hier). In "meinem" Wald gibts zumindestens recht viele Maronen, aber zur Zeit da natürlich noch nix.


    Also wenn du Eierschwammerl suchen möchtest, dann könntest du erfolgreich sein, bei Sommersteinis und anderen Röhrlingen wird die Ausbeute aber wohl doch noch etwas mickriger ausfallen denke ich. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.


    Liebe Grüße

    Lieber Harald!


    Du magst zwar recht haben und Pilzbroesel sollte sich vielleicht doch nicht mehr ganz so sicher mit seiner Bestimmung sein, aber der Rest tut doch hier auch nichts zur Sache. Versteh mich bitte nicht falsch, das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber solche Kommentare wie der deine sind nicht gerade förderlich für einen freundlichen Umgangston und manch einer, der sich vielleicht mit Rechtschreibung und Grammatik etwas schwer tut, der wird sich dann in Zukunft möglicherweise auch zweimal überlegen, ob er hier noch etwas postet, wenn solch nebensächliche Dinge (ja, in diesem Forum sollten Rechtschreibung und Grammatik nebensächlich sein, da sie eben nichts zur Sache tun) sofort beanstandet werden. Ich habe im weitesten Sinne Sprachwissenschaft studiert (Translationswissenschaft um es genau zu nehmen) und hänge mich auch nicht daran auf. Ist doch immer noch zu verstehen, was er will.


    Vielleicht habe ich deinen Kommentar aber auch falsch interpretiert und er war eigentlich ganz freundlich gemeint. In diesem Fall entschuldige und ignoriere bitte den meinen.


    Liebe Grüße

    Haha also wirlich Jürgen. Wenn hier jemand ein stümperhafter Hobby-Ratemykologe ist, dann wohl eher ich, so als totale Anfängerin und dass es tatsächlich so viele verschiedene Riesenschirmlinge gibt, wusste ich auch nicht und auch den Macrolepiota konradii kannte ich bisher nicht. Höre davon zum ersten mal, aber du hast recht, mir kam der rein vom Aussehen ja auch schon "komisch vor". :D


    Also danke für den Link (auch wenns nur Wiki ist), der ist sehr interessant.


    Liebe Grüße

    Also wenn ich mir das Bild dieser Funde so ansehe, dann hätte ich hier auch nicht wirklich an Parasole gedacht. Als Parasol bezeichnet man nur einen einzigen Pilz (Macrolepiota procera). Es gibt aber auch noch andere große Schirmlinge, wie den eben auch hier genannten Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes), dessen Fleisch bei Verletzung färbt (erst safrangelb, dann bis rötlich und dunkelrötlich, weinrötlich, bräunlich bzw. schmutzig bräunlich). Es gibt auch einen Gift-Safranschirmling (Macrolepiota venenatum) und den Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum brunneum), der bei einigen Personen Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen kann. Der Parasol jedoch färbt bei Verletzung NICHT.


    Ich selbst bin zwar auch noch keine erfahrene Spezialistin auf dem Gebiet, aber ich denke mal, dass man unserem Administrator juergenhold diesbezüglich schon einiges glauben kann.


    Deshalb bitte unbedingt über die Unterschiede informieren, gerade bei Pilzen sollte man sehr genau wissen, was da im Sammlerkorb und anschließend auf dem Teller landet. Wenn immer noch Unsicherheit besteht, in Wien gibt es doch mit Sicherheit Pilzberatungsstellen, wo man mit seinen Funden hingehen kann, die können vor Ort genauere Infos geben.


    Und bei Interesse kann man auch geführte Pilzlehrwanderungen mitmachen, da lernt man quasi am "lebenden" Objekt. ;)


    Liebe Grüße

    Hallo Gerd!


    Mein Problem ist, dass ich einen Teil aus deinem Kommentar zitieren wollte und nicht weiß, wie man das macht. Jedenfalls nicht, dass der zitierte Text dann weiß hinterlegt ist.


    Und bei der Ernte ist mein Problem, dass wir zwei Nächte hintereinander Frost hatten, überstehen die Morcheln das?


    Liebe Grüße

    Hallo Gerd!


    Sorry, dass ich nicht richtig zitiert habe, weiß nicht wie das geht und finde leider auch keinen Thread dazu. Wäre praktisch eine Anleitung online zu stellen, so wie die Anleitung dafür, wie man die Bilder in den Text bekommt.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dafür. :rolleyes::huh:


    Liebe Grüße[/align]

    Hallo Gerd!


    ---> "Morchella elata = M. conica" (Spitz-Morchel = RiMuMo's) fruktifiziert nur üppig auf im Vorjahr eingebrachtem Rindenmulch. Und bereits im Folgejahr ist das Substrat dann so stark verbraucht, dass man (auch bei guten Witterungsbedingungen) nur noch mit einer rel. spärlichen Ernte rechnen kann.



    Das ist mir schon klar, aber wir haben ja nachgemulcht - siehe dazu folgenden Thread:
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=1395


    Sie sprießen und wachsen zu Hauf, aber die ersten eher grauen Exemplare (es sind fast Schware und hellere graue vertreten) bekommen bereits eine braune Spitze. Hoffe, dass ihnen die zwei Nächte leichten Frostes nichts angetan haben. Sonst muss ich sie ernten, bevor sie wirklich groß geworden sind. Ich werde das ganz genau beobachten und zur Not ernten, aber ich hoffe das Beste.


    Liebe Grüße

    Hallo Ingo!


    Sorry für die verspätete Meldung, aber bin einfach nicht dazu gekommen.


    Also Kamelien haben wir hier keine, "eingeschleppt" haben wir diese kleinen Becherlinge aber sicherlich mit dem Rindenmulch. Sie sind übrigens auch nicht größer geworden. Dafür habe ich eine weitere Art entdeckt, da diese aber noch im Wachstum zu sein scheint, hoffe ich auf Morchelbecherlinge, mal sehen.


    Danke jedenfalls für dein Bemühungen, aber so wichtig ist mir die Bestimmung dann doch nicht, als dass ich sie per Post durch die Lande schicken würde. :s


    Liebe Grüße

    Update RiMuMos in der Obersteiermark:


    Trotz wesentlich kühlerer Temperaturen (auch ein wenig Frost in den letzten beiden Nächten und sporadischer Schneefall) sprießen die Spitzmorcheln munter weiter. Das Wachstum ist zwar deutlich langsamer geworden, dafür sind sie immer noch frisch und knackig, da keine Gefahr der Austrocknung und so gut wie keine Schnecken unterwegs. :D


    Und aus den rund 75 gezählten Morcheln sind mittlerweile trotz 5 Verlusten (2 sind den Schnecken dann doch zum Opfer gefallen, 2 abgebrochen aber rechtzeitig zum Trocknen entdeckt und 1 ist ausgetrocknet) rund 100 Stück in den unterschiedlichsten Größen geworden.


    Hier in paar Vergleichsbilder (sorry, sie sind ein wenig unscharf, war in Eile):



    Liebe Grüße

    Hallo Gerd und Jürgen!


    Also wirklich, ich bin auch ein Fan von Wildfleisch, aber die beiden waren so liebenswert gestern. Außerdem gehört das Gebiet zum Natura 2000 Gebiet oder wie das heißt und ist daher Schutzgebiet. Ich weiß nicht, ob da gejagt werden darf. Und selbst wenn, ich hab keinen Jagdschein. :angel:


    Tja und für die Vorschläge mit dem Wein, ich merks mir gerne, aber gestern gab es für mich leider keine Beute. Und da es heute schneit, weiß ich noch nicht einmal, wie es um meine RiMuMo's im Garten steht. :s


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Schwammerlfreunde!


    Also mein Ausflug in den Wald heute hat mir die Erkenntnis gebracht, dass es hier bei uns keine Frühjahrspilze gibt (jedenfalls nicht da, wo ich unterwegs war). Schade eigentlich, denn ich kann es kaum noch erwarten, bis es endlich los geht.


    Alles was zu finden war, waren ein paar trockene Birkenporlinge und die Überreste eines alten Stäublings, ansonsten "tote Hose", wie man so schön sagt.



    Eine Entschädigung haben mir dafür diese beiden jungen Herren geliefert, die meinen Weg immer mal wieder kreuzten und die ich auch euch nicht vorenthalten möchte:



    Liebe Grüße

    Hallo Ingo!


    Ich werde mich bemühen, in Zukunft etwas größere einzustellen. ;)


    Zu den Becherlingen äußere ich mich im anderen Beitrag noch heute Nachmittag, wenn ich wieder mehr Zeit habe.


    Aber danke schonmal, für deine Antwort.


    Liebe Grüße

    Hier die ersten Vergleichsfotos (zwei Tage und heute meist Regen, kurzzeitig sogar etwas Sonne, liegen dazwischen). Jeweils das erste Foto, ist das von vor zwei Tagen:



    Und hier noch ein weiterer direktvergleich (diesmal leider ohne Centmünze, da es schon wieder zu regnen begonnen hat und es schnell gehen musste, vielleicht ist der Größenunterschied trotzdem erkennbar):



    Und noch ein Vergleich:



    Und hier noch zwei neue Fotos, diese hier waren vorgestern einfach noch zu klein zum Fotografieren, heute gings schon:



    Es geht also rasch voran. Auf den Fotos kommt es leider nicht wirklich gut rüber. Mal sehen, vielleicht schaff ich es morgen nochmal mit einem Centstück. Bin jedenfalls gespannt, wie lang sie brauchen, bis sie eine stattliche Größe erreicht haben. :huh:


    Liebe Grüße

    Hallo Herbert!


    Wow, das ist ja der absolute Wahnsinn. Das sind ja mal gute Aussichten auch für uns hier. :hungry:


    Danke, dass du uns so frohe Botschaft überbringst. :D


    Weiterhin gutes Gelingen bei der Suche (falls du dich weiterhin auf solche begibst).


    Liebe Grüße

    Hallo Josef!


    Ja das mache ich natürlich gerne. Seit gestern Abend regnet es hier bei uns fast durchgehend und es hat auch schon wieder merklich abgekühlt, aber das scheint den lieben nichts auszumachen. Ich war heute schon ein paar diebische Schnecken einsammeln und vor allem bei den bereits etwas größeren Exemplaren ist ein Wachstum deutlich zu erkennen und das quasi über Nacht. Ich bin selbst gespannt, wie lange es dauern wird.


    Liebe Grüße

    Hallo alle zusammen!


    Da habe ich die Tage erst noch sehnsüchtig die Bilder der Morchelfunde aus der Südsteiermark rund um Graz und aus Niederösterreich und Salzburg bewundert und dann heute eine tolle Überraschung: Ich habe bisher ungefähr 75 kleine und winzigste Morcheln rund um unser Haus entdeckt. Ach wie ich unseren Garten liebe. :D :sun:


    Einige waren gerade erst so groß wie Stecknadelköpfe und wären nie zu sehen gewesen, wenn daneben nicht z.B. ein Grüppchen bereits fingernagelgroßer Exemplare gestanden hätte. Und das waren sicher noch nicht alle, das sind nur die, die am Rand zwischen Rindenmulch und Wiese wachsen, durch die dickere Schicht Rindenmulch brauchen die bestimmt noch etwas länger und wer weiß, was da noch nachwächst, was heute noch gar nicht zu sehen war. :koch: :hungry:


    Aber seht selbst:


    Klein, aber das wird schon. Gut Ding braucht Weile:


    Manche mögens aber nicht so einsam:



    Und noch ein paar ganz kleine Winzlinge (nein, das sind keine kleinen Steinchen, das sind tatsächlich Morcheln, wurden genauestens unter die Lupe genommen :P):


    Und natürlich :idea: wurden alle "Schlachtfelder" mit Fähnchen und bunten Cocktailpalmen versehen, damit bloß kein Rasenmäher in die Versuchung kommt, diesen Köstlichkeiten zu nahe zu kommen (und das Schneckensammeln wird auch leichter, wenn man gleich weiß, wo sie nicht hin dürfen :snail: :(


    Ich bin sooooo glücklich darüber. Mal sehen, was am Ende dabei rausschaut.


    Liebe Grüße

    Hallo alle miteinander!


    Habe heute wieder mal im eigenen Garten etwas Neues entdeckt. Und zwar an einer noch recht erdigen Stelle (wir haben im Sommer eine neue Drainage bekommen und die Erde ist teilweise noch recht locker und das Gras noch nicht so ganz angewachsen) am Rindenmulch entlang habe ich die folgenden Winzlinge gefunden. Ungefähr so groß wie bunte Stecknadelköpfe sind sie und mit freiem Auge wirklich schwer zu entdecken, es war eher Zufall, weil ich auf der Suche nach kleinen Morcheln war.


    Und hier sind sie auch schon, die mir unbekannten Pilzchen (vielleicht Becherlinge?). Mein Buch und ich sind da fachlich leider noch nicht ganz so versiert, vielleicht hat jemand (vielleicht Annam :D) eine Ahnung?



    Mir sind die Dinger ein Rätsel :huh:, aber ich bin ja schon glücklich, sie überhaupt entdeckt zu haben. Meine Mutter hat trotz meines Hinweises fast eine Minute gebraucht, bis sie sie gesehen hat. :P


    Danke schonmal für eure Bemühungen.


    LG

    Lieber Sepp!


    Danke für die aufschlussreiche und tolle Antwort. Ob ich nun Spitz-, Speise- oder andere Morcheln finde, ist mir eigentlich gleich. Hauptsache sie schmecken. :D Mild und warm war es bei uns hier ebenfalls bis vorgestern, bis der Regen eingsetzt hat. Jetzt mittlerweile hat es doch schon recht stark abgekühlt und auf den Almen und Bergen rund ums Tal liegt teilweise schon Neuschnee und auch für Ostern ist Schneefall angesagt. Ich befürchte also, dass es witterungsbedingt eher schlecht für mich aussieht.


    Allerdings fahre ich kommende Woche für einen Tag nach Graz, da kenne ich ein wunderschönes Auwäldchen am Stadtrand gelegen, das ich während meiner Studienzeit mal beim Spazierengehen entdeckt habe. Da werde ich mein Glück auf alle Fälle versuchen. Wenn es da keinen Morchelspezialisten gibt, dann rechne ich mir zumindestens halbwegs gute Chancen aus. :hungry:


    Lieber Bernhard!


    Danke auch dir für deinen Kommentar und gratuliere dir zu deinem (eigentlich recht beachtlichen) Morchelfund von vorgestern. Dass du rund um die Salzach und in der Nähe von Salzburg heuer schon erfolgreich warst, gibt mir auch große Hoffnung, das Klima ist ja meist ähnlich wie bei uns und wenn ich mich nicht täusche, dann glaube ich auch die Höhenlage. Welche Morcheln hast du denn gefunden?


    Liebe Grüße