Beiträge von Schwammerlfreundin

    Hallo ihr Lieben!


    War gestern erstmals für heuer in Hohentauern. Hier meine Funde:


    Semmelstoppelpilze, Hydnum repandum ... recht früh im Jahr wie ich finde:


    Flockenstielige Hexenröhrlinge, Neoboletus luridiformis:



    Echter Pfifferling, Cantharellus cibarius:



    Außerdem gab es noch einen Frauentäubling, Russula Cyanoxantha (auf dem Körbchenbild ersichtlich:


    Außerdem zwei Schönfußröhrlinge, Caloboletus calopus:


    Und den Klebrigen Hörnling (mir auch als Zwergerlfeuer bekannt), Calocera viscosa:


    Und einen Fleischroten Speisetäubling, Russula vesca (ohne Bild). Ach ja und jede Menge Rotbraune Scheidenstreiflinge, Amanita fulva (ebenfalls ohne Foto).


    Hier das ganze Körbchen mit der Ausbeute von 3h, danach musste ich leider abbrechen und zur Arbeit:


    Und der Geselle hier ist mir mehrmals begegnet. War wohl ein junger Bock, da er mich ob der Störung beim Frühstück recht zickig angebellt hat. :D


    So das war's auch schon wieder. Langsam wird's. Am Wochenende hoffe ich auf die ersten Steinpilze.


    Liebe Grüße

    Hallo Bernhard!


    Schöne Funde; gratuliere dir! Mein Körbchen hat im Ennstal schon vor knapp 10 Tagen so ausgesehen. Dann hat mich die Angina leider ans Bett gefesselt und diese Woche hab ich echt blöd Dienst, komm also erst am Wochenende wieder in den Wald. Der Regen lässt aber Hoffen.


    Liebe Grüße

    Hi Jürgen!


    Schöne Bilder, danke fürs Teilen. Bei uns stellenweise gar nichts, stellenweise zumindest ein bisschen was mit Hut und Stiel, auch ein Flockenstieliger Hexenröhrling war dabei aber schon sehr bewohnt leider. Ein bisschen Geduld wird es wohl noch brauchen. Im Murtal hat es heute gut geregnet, jetzt ist es wieder schön. Das stimmt mich zuversichtlich.


    Liebe Grüße

    Ja das Burgennland ist tendentiell sehr leidgeplagt wenn es um ausreichend Wasser von oben geht.


    Meine Gegend rund ums Ennstal ist da meist gut bedient. Aber dasMurtal, wo ich mich ja derzeit aufhalte, setzt bei der Feuchtigkeit eigentlich immer noch einen oben drauf.


    Und Gerhard ein Flocki ist eh toll ... darauf warte ich noch. 👍


    Liebe Grüße

    Hallo Roland!


    Ja ich hab es auch fast nicht anders erwartet. Aber meine frühesten Eierschwammerl hab ich auf ungefähr derselben Seehöhe am 08.06. gefunden, die frühesten Flockis bereits Ende Mai in Seckau und bei mir daheim auch immer so um den 10.06. Ich konnte einfach die Füße nicht still halten und MUSSTE mal nachsehen gehen. 😅


    Aber ich kann mich noch ein bisschen gedulden. Wird schon kommen. Bisher passt es mit der Feuchtigkeit ganz gut und die Temperaturen passen auch endlich. Ich bin für die nächsten 1 bis 2 Wochen zuversichtlich.


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Foris!


    War heute mal zwischen Murau und Tamsweg (schon im Salzburgischen) im Nadelwald unterwegs. Gab nicht viel zu finden außer unter einem alten Holzlagerplatz diese Kandidaten hier:





    Und hier noch ein paar schöne Eindrücke aus der Gegend:




    Liebe Grüße

    Liebe Foris!


    Zur Überbrückung bis zu den ersten Hexen und Eierschwammerln war ich heute mit meiner Tante auf der Bachlalm zwischen Ramsau und Filzmoos im steirisch-salzburgischen Grenzgebiet. Ich hab die Tour nun das dritte Jahr in Folge gemacht und bin jedes Mal wieder begeistert.


    Die Murmeltiere (es sind mehrere Kolonien rund um die Bachlalm) sind an die Touristen gewöhnt und freuen sich nach dem langen Winter ganz besonders über ungesalzene Nüsse, Karotten und Apferl.





    Wer mal in der Gegend rund um Schladming ist, ich kann einen Besuch echt nur empfehlen. Vom Parkpkatz sind es knapp 1,5h (4km) eher steil bergauf (asphaltierte und geschotterte Straße) und die Bachlhütte bietet gute Küche (ab nächster Woche wieder geöffnet). Für weniger Wanderlustige oder alle, die schon nicht mehr so gut zu Fuß sind, fährt vom Schranken gegenüber des Parkplatzes bis zur Alm der Murmeltierexpress ... ein Kleinbus, der Erwachsene für € 5,50 und Kinder kostenlos befördert (täglich außer Dienstag von ich glaube 8 oder 9 bis 11:30 Uhr fährt er laufend rauf und runter).


    Liebe Grüße

    Lieber Armin!


    Toll, das gibt mir Hoffnung, dass ich in meinen Breiten auch irgendwann mal fündig werde bei den Spitzmorcheln. Mich würde auch interessieren, wo ungefähr das Gebiet liegt, wo du da unterwegs bist.


    Gratuliere zu den tollen Funden.


    Liebe Grüße

    Find ich eine super Idee. Meine frühesten Eierschwammerl hab ich am 08.06. gefunden .... denke aber, da heuer alles etwas später dran ist, wird das hier auch der Fall sein. Schätze so zwischen 15. und 20. wird es si weit sein, ich hoffe dass ich dann auch Zeit hab, Nachschau zu halten.


    Liebe Grüße

    Lieber Jan!


    Ein Wahnsinn... und ich hab keine Zeit mehr gefunden für noch einen Ausflug ... hätte so gern dieses dich noch sehr tolle auch noch etwas ausgenutzt. Aber man soll nicht unzufrieden sein ...ich hab meine Vorräte aufgefüllt.


    Freu mich für dich und dein Finderglück.


    Liebe Grüße

    Lieber Rudi!


    Was ist denn bei euch das Alpenvorland? Also so ganz grob, wo seid ihr da unterwegs?


    Lieber Rainer, sollte ich wieder welche finden, dann gerne. Wie bereitest du die zu? Vielleicht hab ich es nur "falsch" gemacht und es gibt ein Rezept, mit dem die Judasohren unwiderstehlich werden.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben!


    Gerade in Nachbarins Garten zum Ernten gewesen. Alle Spitzmorcheln bis auf eine waren noch zu gebrauchen und teilweise echt große Brummer. Die landen heute noch am Dörrex.





    Ach ja und und um die Enns hab ich mein Glück heute auch schon versucht. Pustekuchen, hab keine Eschen gefunden und auch nix Morcheliges. Dafür diese hier (ich mag sie aber nicht drum blieben sie da):




    Liebe Grüße

    Oh, es ist wie mit den Kirschen in Nachbars Garten, sind dort auch immer die Schönsten.

    LG.Johann

    Lieber Johann!


    Das stimmt. Aber die Nachbarn haben keinen Rindenmulch oder so gestreut und vorher sind da nie Morcheln gewachsen. Da stehen (oder standen) aber einige Nadelbäume rum. Vor ein paar Jahren hatten wir bei uns im Garten 2 Jahre hintereinander eine Menge Spitzmorcheln im Rindenmulch. Kann es sein, dass dies nun quasi die Früchte der Sporen unserer Morcheln damals sind? Haben die ein paar Meter weiter in Nachbars Garten die richtigen Bedingungen gefunden und bilden dort nun Fruchtkörper aus? Da bleibt für mich nur die Hoffnung, dass die jedes Jahr wieder kommen.


    Liebe Grüße

    Liebe Liesi!


    Herzliche Gratulation zu deinem schwer erarbeiteten Erfolg. Ich freu mich richtig mit .... die ersten selbst gefundenen sind ein echtes Erlebnis. Deine Hartnäckigkeit hat sich echt gelohnt. 👍


    Und ich kann mich den anderen nur anschließen ... gegen dieses Fieber ist kein Kraut gewachsen. Das wirst du nie mehr los. 😉 Bin schon auf seine zukünftigen Berichte gespannt.


    Liebe Grüße

    Hallo Jürgen!


    Du hattest ja berichtet, dass du in der Kalsdorfer Au nie fündig warst... erst Sepp hat mir am Telefon bei meiner letzten Ausfahrt erzählt, dass du doch noch welche entdecken konntest. Eigentlich hatte ich auch geplant, auch in Kalsdorf vorbei zu schauen aber dazu war dann der Tag immer zu kurz. 🙈 Leider muss man ja auch um 20 Uhr zu Hause sein wegen der Sperrstunde und daran hab ich mich immer gehalten. Ich hab ja auch Freunde in der Nähe von Radkersburg und das natürlich auch verbunden.


    Wenn die ersten Meldungen von Sommersteinpilzen kommen, würd ich aber gern nochmal runter fahren. Bei mir kenn ich nur eine Stelle, wo die wachsen und da bei Nadelbäumen und vornehmlich frühestens erst gegen Ende August/Anfang September. Würd mich freuen, wenn es da für ein Treffen passt.


    Bei zwei Exkursionen heuer (Salzkammergut und Trautenfels) versuch ich auch dabei zu sein.


    Liebe Grüße

    Hallo Johann ... ok ich denke dass es in deinen Funsgebieten etwas milder ist, das Klima als im Ausseerland. Am Freitag starte ich einen kurzen Versuch rund um die Enns bei uns zu Hause. Wirklich Auwald ist da ja nicht und wahnsinnig viele Eschen auch nicht. Aber mal sehen.



    Meine Mama hat heute in Nachbars Garten die hier entdeckt beim über den Zaun spähen ... wir dürfen sie uns holen, sofern sie noch gut sind. Sehen aber recht passabel aus würd ich meinen. 😊





    Liebe Grüße