Beiträge von Hexenopa (†)

    Hallo Jürgen,


    wie der Autor auf den Namen Safrangelbes Samthäubchen kommt weiß ich auch nicht, aber ich denke er meint das "Blaufüßige Samthäubchen.
    Diese kleine Pilz ist stark psychoaktiv.
    Conocybe cyanopus hat schon ein wenig Safranfarbiges an sich.


    Ich selbst habe Pilze dieser Gattung auch schon gefunden...allerdings nur auf einer Wiese...die Nelkenschwindlingswiese.


    VG Julius


    ...
    An Stockis oder der Art von denen ich nichts mehr hören will kommen sie natürlich nicht heran.
    ...


    Hallo Jörg,


    ich nehme mal an, Du meinst diese sehr schlecht sichtbaren, in der Konsistenz gummiartigen, Schlauchpilz - in Liebhaberkreisen Morcheln genannt ;)


    Oh, von denen wirst Du demnächst wieder hören und lesen, in unter 100 Tagen!
    Wenn Du viel Glück hast, kannst sie auch hier sehen...ich gehe natürlich auch wieder auf die Suche nach ihnen :D:D:D


    Na ja, zu meinem, vielleicht etwas merkwürdigen Geschmacksempfinden (weil mir doch diese von Dir genannten pilzartigen Baumgewächse nichts geben) - ich bin halt Westfale und somit wohl eher auf richtige Pilze fixiert ;)


    In diesem Sinne...
    viel Erfolg bei der weiteren "Austernernte" :top:


    VG Julius

    Hallo Jörg,


    ja das sind tolle Funde - gratuliere!


    Du weißt ja, ich persönlich mache mir nichts aus Austernseitlingen.
    Deshalb ist es auch nicht so schlimm, dass ich hier solche Vorkommen noch nicht entdeckt habe :)


    Ich wünsche Dir für die kommenden Tage noch weitere gute Funde.


    VG Julius

    Euren lieben Wünschen schließe ich mich gerne an.


    Da aber zu Silvester nun auch einmal das Böllern gehört,
    hier ein wirklich höhrenswerter Beitrag aus Stenkelfeld.


    Das Silvesterfeuerwerk


    Bereits vor zwei Jahren hatte ich den Beitrag dort veröffentlicht, ich denke aber, Viele kennen den noch nicht.


    Einen Guten Rutsch wünsche ich Euch.
    Hexenopa Julius

    @willihund


    Hallo Jorg,
    Du willst mich doch nicht etwa verärgern...:dodgy:


    Aber in diesem Jahr war das so:
    Ich habe noch so viele Gläser mit getrockneten Rotkappen...und ich hatte einfach keine leeren Gläser mehr parat, deshalb hab ich keine neuen Rotkappen gefunden, in diesem Jahr... :P


    Jawoll, so war das.


    VG Julius

    Oh weh Dieter...


    Wäre es nun schlimm für Dich, wenn ich als Themenstarter Dich nicht schimpfen täte ?


    Na wenn Du wüsstest, wie sehr ich Kaninchen mag, mit einer Hand voll getrockneter Rotkappen...hm...


    Nun bin ich zwar damit nicht am Thema vorbeigeschrammt ( sind ja Rotkappen mit bei ;) ),
    aber ich denke ich werde mir nun Schelte einfangen...so niedliche Kaninchen und Hexenopa denkt ans Fressen!


    Na klar, denke ich immer dran, wenn ich sie sehe...außer, sie haben Namen :D


    LG
    Julius

    Ich hoffe, Ihr habt die Weihnachtstage gut verbracht.
    Ein freundliches Hallo ins Forum.


    dieser
    Uih, das sieht aber sehr nach Arbeit aus...:)


    Boletarier
    Oh da gefallen mir aber alle Bilder, obwohl ich der Morchel doch den absoluten Vorrang geben möchte;)


    In unter 100 Tagen geht sie wieder los, die Jagerei nach Morcheln...:D
    Schon gut vorbereitet?
    Wenn nein dann hier klicken


    hopsing17
    Harry, das ist ein WOW-Foto!
    Ich war ja schon mal dort, aber da sah es da sommerlich aus.
    Wenn ich mal viel Zeit und Geld habe, muß ich mir das mal im Winter live ansehen...aber als Rentner wird es bei mir an der Zeit mangeln... :):):)


    Ich grüße Euch herzlich
    Julius

    Hallo Sabine,


    in der Tat, einen Schatz gab dieser See damals preis...besser sein Ufer.
    Von der Kameraposition aus links gesehen fanden wir im Sommer 2011 jede Menge Hexenröhrlinge - Flockestielige und Netzhexen in schöner Eintracht beieinander :D


    Aber schön sieht er aus, Dein Riesenporling (Meripilus giganteus)!
    In Natura ist der mir noch nicht über den Weg gelaufen.


    VG Julius

    Hallo zusammen,


    es ist ja eigentlich immer so, am Ende eines Jahres macht man sich Gedanken über das gerade ablaufende Jahr...


    Ich habe eben so mal in meinem Pilztagebuch geblättert und bin dabei auf ein Bild vom Frickehäuser See in der bayrischen Rhön gestoßen...



    Ich weiß jetzt nicht warum, aber das Bild erinnerte mich spontan an Karl May.
    Irgendwie wartete ich darauf, Old Shatterhand paddelt plötzlich mit einem Kanu von links her ins Bild...:)


    Was habt Ihr denn so für schöne Bilder aus dem gerade ablaufenden Jahr...her damit ;)


    Es grüßt ganz herzlich
    Hexenopa Julius

    Hallo Pilzfreunde,


    ich habe meine Frage mal hier unter der Rubrik eingeordnet, denn ich denke hier passt sie bestens hin...


    Es geht um folgendes:
    Im vorletzten Herbst hatte ich neben einer Bahnline hier im Tal der Ruhr ein Waldstück gesehen, in dem ich vermutete, Rauhfuß-Röhrlinge finden zu können.



    Schaut doch bitte mal in meinen ausführlichen Beitrag dazu im Nachbarforum.


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen sammeln können mit derartigen Waldstücken.


    Ich grüße Euch herzlich.
    Julius

    ...wir, hier im Pott.


    Hallo Pilzfreunde,


    es kann ja durchaus sein, ein Leser oder eine Leserin dieses Forums möchte einige Tage Urlaub hier verbringen, oder hat beruflich in der Nähe zu tun und möchte danach Entspannung pur erleben...


    Oder aber auch ein wenig Industriekultur sehen, erleben.


    Beides ist hier möglich, ganz in meiner Nähe, im unteren Ruhrtal.
    Verkehrstechnisch erschlossen durch die Ruhrtalbahn, die auch im kommenden Jahr wieder zwischen Hagen und Bochum-Dahlhausen verkehren wird.


    Und wenn ihr in dem Zug der Ruhrtalbahn in einem der historischen Personenwagen 3. Klasse zwischen Herbede und Hagen einen alten Mann auf der Holzbank sitzen seht, der krampfhaft einen Korb voller herrlich frischer und somit duftender Steinpilze auf seinem Schoß festhalt...
    Ihr könnt sicher sein, das ist der Hexenopa.


    Würde mich wirklich freuen, mal den Einen oder die Andere hier in meiner Heimat treffen zu können...


    Bis dann.

    Ja wie abgefahren ist der denn jetzt, werden bestimmt einige bei der Überschrift denken...
    Aber ja doch, das geht wirklich :D:D:D


    Frohe Weihnachten liebe Pilzfreunde !


    Ich zeig Euch mal, wie schön doch die Pilze aussehen, Flammulina velutipes - Samtfußrübling, die ich finden ließ:



    Genaueres zu der Geschichte könnt Ihr in meinem Pilz-Tagebuch und/oder im Nachbarforum nachlesen :)


    Ein frohes Fest wünsche ich Euch.
    Hexenopa Julius

    Hallo Jürgen,


    ja in der Tat, meine Analyse aufgezeigter Zahlen wurde schon kommentiert...und ich hoffe doch, es bleibt nicht bei zwei Kommentaren dazu.


    Das was Du ansprichst, also Bekanntheit des Forums bei Pilzwanderungen, ja so etwas ähnliches kenne ich auch...mann trifft gar Menschen in den Wäldern, die auf Grund einzelner Artikel in einem Forum oder in diesem Falle, meinem Tagebuch, dort nach ebnen den Pilzen suchen, die man selbst beschrieben hat.


    Und als Autor in einem kleinen Forum ist man nicht irgendwer aus einer großen Masse, sondern der Eine.


    Ich wollte eigentlich gar nicht den "Riesen" .eu mit schwammer.de und dem Pilzforum.at vergleichen...ich wollte nur herausstellen, das man in einem kleinen Forum auch recht gut aufgehoben ist.


    Auch habe ich selbst nicht das Gefühl, das ich mit einer "Wand kommuniziere", wenn ich hier oder bei schwammer etwas poste.
    Ganz im Gegenteil, ich bekomme Antworten.


    Nun denn, bei den Vergleichen kam aber nun die Tatsache ins Spiel, .eu nutzt die gleiche Forensoftware, also liegen den Forenstatistiken die gleichen Rechengrundlagen zu Grunde.


    Und genau das macht sie dann vergleichbar, ob das den Einzelnen nun passt oder nicht...*lächel


    Dein Satz bezüglich der vielen Pilzanfragen bei .eu, der bedarf noch einger Worte...
    Ja ist den eine Bestimmungsanfrage und eine treffende, möglichst schnelle Antwort darauf das Wichtigste, oder gar das Einzige, was ein gutes Pilzforum ausmacht??


    Nein Jürgen, für mich ganz bestimmt nicht, und deshalb fühle ich mich auch in kleinen Foren recht wohl...;)


    Ja, auf ein erfolgreiches Pilzjahr 2013 !
    LG Julius

    Hallo Karen,


    ach so weit weg von Dir ist dieser tolle Steinpilzwald gar nicht.


    Übrgens, ich wohne nicht mehr in der bayrischen Rhön, lese mal meine anderen Beiträge von heute...dann wirst Du es besser verstehen.


    Und in einem bin ich mir ganz sicher, bei Dir findest Du mehr als nur 6 Steinis!
    Ich wette darauf.


    Wir haben noch viel Zeit bis zu nächsten Steinpilzsaison...schicke mir genauere Daten...Wohnort und Bilder der Wälder bei Dir...glaube mir ich zeige Dir die Stellen an denen Du Steinis finden kannst.
    Oder aber rutsche runter nach Thüringen...ist wirklich nicht so weit...und ich sag Dir wo genau Du suchen musst.


    LG Julius


    Edit:
    Ohweh Karen, ich hatte übersehen wie weit Sachsen-Anhalt ja in den Norden rein ragt...sorry
    Also, rund 468 Kilometer in 4 Stunden und 46 Minuten...nein das ist zu weit, zu viel, auch für dann gut 3 Körbe Steinpilze, Rotkappen und anderen Rauhfüßen.
    Wobei Du Rauhfuß-Röhrlinge auch bei Dir genug finden solltest.

    Hallo Forum !


    Ihr glaubt es nicht, das Pilzforum.at landet auf Platz 1 !


    Zumindest im ersten Teil der statistischen Auswertung vom Hexenopa, also von mir...:)


    In Teil II belegt .at den 2.Platz nach schwammer.de und Ihr könnt mir glauben,
    in der Gesamtwertung sehe ich das Pilforum.at und schwammer.de als gleichwertige Pilzforen, die sich vom Forenriesen .eu meilenweit absetzen!


    Natürlich lasse ich dabei auch die subjektive Beurteilung der Beitragsqualität mit einfließen...
    Subjektiv halt, wie vieles im Leben.


    Nun hätte ich voll des Lobes für unsere Foren fast vergessen auf meinen Beitrag im Nachbarforum zu verlinken...:)


    Hier geht´s lang


    Es grüßt der Hexenopa
    Julius