Beiträge von Laura99

    Lieber Rudi, wahnsinns Fund!! Da kann ich noch viel lernen 😅 ich hätte eine Frage zum Nadelwald, waren dort auch Weißtannen? Oder vermehrt Weißtannen dort wo die Spitzmorcheln waren?


    Habe jetzt in mehreren Videos gesehen, dass die Spitzmorcheln die Tannen so mögen..wäre interessant zu wissen ob das in Ö auch so ist.


    Lg Laura

    Liebe Oma Eva,


    vielen herzlichen Dank!!! 🥰🥰 Ich fühle mich sehr geehrt und hätte niemals damit gerechnet hier wirklich mitspielen zu können bei all den Profis 🙌🏻

    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch dass sich die Käppchenmorchel als Verpel getarnt hat und uns alle verwirrt hat.


    Liebe Grüße und Danke

    Laura

    Lieber Roland,


    danke sehr!! Ich habe extra das "verpeligste" Exemplar aufgeschnitten um sicherzugehen ob eine Verpel dabei ist. Bittersüß für mich, einerseits war meine erste Intuition und Einschätzung, dass es sich bei allen Exemplaren um Käppchenmorcheln handelt (live vor Ort sieht man die Farben einfach doch nochmal anders als am Foto), andererseits hätte ich einen Erstfund mit der Verpel gehabt.


    Also schön für mich, dass ich "Recht" hatte aber so kann ich die Verpel noch nicht "abhaken". Ich such gerne weiter :)


    Gratuliere herzlichst zu den ersten Speisemorcheln!!!


    Lg Laura

    Hallo Laura,

    damit hab' ich nicht gerechnet. Herzliche Gratulation zum frühen Fund.

    Weiter so! :top: ;)

    LG Rudi

    Danke lieber Rudi!!

    Ich werde mich bemühen! Jetzt hoffe ich sehr drauf dass dort auch Speisemorcheln wachsen werden 🙌🏻 aber in 3 Tagen ist dort kaum was weitergegangen, ich glaube das dauert noch etwas…


    Ich bin schon gespannt wann es bei euch so richtig losgeht!!


    Lg Laura

    Liebe Alle,


    gratuliere euch zu all den Verpeln und dann auch noch zu den Speisemorcheln 😱


    Ich war jetzt zu neugierig und habe die mysteriösen Kandidaten besucht und zwei ausgegraben. Die vermutliche Verpel

    ist auch eine Käppchenmorchel :D und etliche Babies sind am Kommen.



    Liebe Grüße und viel Morchelerfolg

    Laura

    Liebe Oma Eva, lieber Rudi und lieber Roland,


    jetzt habt ihr mich wirklich so neugierig gemacht, dass ich wohl in ein paar Tagen nochmal dorthinschauen werde um das Rätsel zu lösen!


    Ich werde berichten 😊 mit Längsschnitt und allem drum und dran.


    Danke für euer Feedback!


    Lg Laura

    Lieber Roland,


    oh da wär ich aber ein bisschen stolz auf mich wenn es ein Rekord wäre!! Aber dieses Jahr wird wohl viele Morchelrekorde bringen weil die Bedingungen so toll sind. Ich habe letztes Jahr erst 40 Tage später Morcheln gefunden (witzigerweise auch Käppchenmorcheln zuerst)


    Es würde mich ja auch freuen wenn einige davon Verpeln wären, das wäre dann ein Erstfund für mich (letztes Jahr habe ich eine Miniverpel im Urlaub in D gefunden, das gilt nicht ganz 😅)


    Danke für das Feedback und die lieben Wünsche! Ich wünsche dir auch eine richtig gute Morchelsaison 😊


    Lg Laura

    Lieber Roland,


    Leider nicht, ich wollte alle stehenlassen obwohl es sehr verlockend war für die Bestimmung. Ich habe letztes Jahr ganz junge Käppchenmorcheln gefunden die genauso wie die in Foto 4 & 5 aussahen, deswegen gehe ich auch diesmal davon aus, dass die anderen sehr verpelig ausschauen sehe ich auch so.


    Mir geht es auch nicht um die Krone sondern wollte nur melden dass die kleinen Dinger rauskommen 😊


    Lg Laura

    Hi,


    Ja das kann durchaus sein, ich kenn das Gebiet nicht, würde mich sehr positiv überraschen wenn dort jetzt beides wächst :)


    Hab alle stehengelassen, deswegen kann ich auch nichts von der Unterseite berichten..


    Lg Laura

    Hallo ihr Lieben!


    Wir haben am Mo interessante Eierschwammerl gefunden (nahe Wechsel), komplett weiß, die älteren Exemplare bzw die Stellen die im Stoffsackerl gerieben wurden, wurden gelb (siehe Foto-Vergleich mit dem "normalen" Eierschwammerl). Meines Wissens nach wäre der blasse Pfifferling nicht reinweiß 🤔 Kennt ihr diese Art zufällig? Es gab ein kleines Minifeld davon, die meisten überständig, wir haben nur 3-4 rausgenommen um sie genauer anzuschauen, den Rest dortgelassen, weil ich mir sicher war, dass diese Art nicht so häufig sein wird. Standen bei Fichten, Kiefern und vereinzelnd Lärchen…neben einem Bacherl


    Lg, Laura


    Hallo Sepp,


    danke für die Erklärung bzgl der Rotkappen! Es wir bestimmt so sein, dass wir die Espen übersehen haben, es war einfach nur so verwirrend weil es ein junger Birkenwald (Monokultur, was ich selten sehe) war wo ich dringend raus wollte weil das Gras so hoch war und dann als wir endlich den Weg vor uns hatten, waren am Rande des Weges diese weissstieligen Rotkappen.


    Und beim Chaga weiß ich eh, dass das Foto zu schlecht ist, es war auch in echt nicht besser zu sehen weil es doch auf ca 4m Höhe ist. Aber wir würden jetzt eher auf Chaga tippen als auf Baumkrebs weil er so unregelmäßig wächst, wissen kann man es dann wohl nur wenn wir Säge und Teleskopstange mitnehmen 😅

    Wie er innen ausschaut wüsste ich sogar, wir haben letztes Jahr einen in der Stmk gefunden und ein Stück mitgenommen 😊 werde Fotos anhängen


    Ich wollte euch mit meinem Bericht eig hauptsächlich darüber informieren dass die Fichtensteinis kommen, damit ihr dann auch nachschauen könnt weil die ja in vielen Regionen auf sich warten lassen.


    Lg Laura

    Grüß euch!!


    Wir waren heute im Burgenland und am Wechsel unterwegs, das erste Mal seit vielen Wochen. Ich hab noch nie so einen nassen Wald gesehen und wir haben ausnahmsweise auch die ganz kleinen Steinpilze mitgenommen weil sie sowieso keine Chance haben zu überleben oder auszusporen (zumindest war das meine Einschätzung) Die Fichtensteinis sind auf jedenfall am Kommen!! Und die Rotkappen haben schon eine ordentliche Größe 😊 habe zwei verschiedene gefunden, welche mit weißen Stiel und welche mit schwarz geflockten Stiel, es waren beide Male Birken daneben aber Eichen waren auch in der Nähe, das hat mich bisschen verwirrt welche Rotkappe jetzt welche sein soll…


    Und das eigentliche Highlight ist der potentielle Chaga, was meint ihr? Ist leider ein schlechtes Foto weil so hoch oben.


    Lg Laura




    Hi ich glaub ich weiß genau was du meinst. Die, die ich gefunden habe, hatten lauter kleine schwarze zeckenartige Spinnen drauf. Ich dachte da auch sofort an Zecken und finde aber dass sie doch etwas anders ausschauen, einmal hatte ich dann gleichzeitig auch tatsächlich einen Zeck auf der Hand, schaut schon anders aus, aber bin gespannt was die anderen sagen :)


    Lg Laura