Beiträge von Bjoern

    LinzerTaeubling

    Das mit dem Bruch des Stiels war genau das was ich komisch fand. Ursprünglich habe ich den Pilz abgeschnitten und dann den „Bruchtest“ gemacht.


    Sepp

    Danke für die tolle Erklärung! Ich habe mal Melanoleuca verrucipesgegoogelt, und der sieht genauso aus.

    Für mich war der Stiel auch ein sehr markantes Merkmal. Ich habe erfolglos nach dem Merkmal "gefurcht" gesucht, denn in meinem Pilzbuch steht längsfasrig…


    Nochmals Danke für die Hilfe!


    LG

    Björn

    Liebe Pilzgemeine,

    gleich zuerst an alle ein Hallo! 😊

    Ich hätte eine Frage bezüglich der Art eines Pilzes, der bei uns im Garten wächst, wobei das Wichtigste ist, kann man ihn essen 😉.

    Ich hoffe, dass man das meiste auf den Fotos sieht.


    Standort: Großteiles neben, teilweise auch im „Kohlbeet“ (Weißkraut). Das Beet wurde im Frühling mit einer Mischung aus „Bauhauserde“ vorhandener „Vororterde“ und Kompost aufgefüllt.

    Stiel: der länge nach gefurcht.

    Hut: einige haben in der Mitte „Warzen“

    Geruch: angenehm nach Pilz

    Geschmack bei Schnittfläche: mild, es sticht nichts unangenehm heraus


    Also ich tendiere in Richtung Täubling, genauer gesagt in Richtung Russula subterfurcata, bin mir aber absolut nicht sicher, darum frage ich auch.

    Ich würde mich um eine Rückmeldung freuen.


    Grüße

    Björn