Beiträge von Pilzsportler
-
-
-
-
Wo ist das Problem ?
Lieber Maho,
Bartel, Josef und ich sagen danke! Unser Team wird sich gerne das Gebiet näher ansehen. Die Gegend ist uns noch unbekannt.
LGSpaß bei Seite.
PS.: Hierzu hatten wir letztes Jahr auch schärfer diskutiert, dazu gab es einen Thread namens "Impuls zur Nennung von Suchgebieten".
PPS.: Finde es jedenfalls sehr fein, dass heuer mit auffallend mehr Aufmerksamkeit und Diskretion die Fundmeldungen festgehalten werden. Macht mehr Freude so! Auf Facebook, werden sehr gerne in Gruppen mit 29.958 Mitgliedern Plätze herumposaunt. -
Grüß euch,
kürzlich ist mir eingefallen, dass ich wieder einmal ein Suchbild für Oma Eva machen sollte.😊
Viel Spaß!
LG, Csaba
-
Servus,
Findet ihr im Wienerwald schon Steinis? Beziehe mich hier auf die Gegend ab Wien westlich. Lohnt sich das schon?
LGServus,
es ist ganz unterschiedlich momentan, bissl was geht schon im WW aber es ist sehr verhalten. Die Kälte bremst die Pilze etwas, heute in der Früh hatte es nur 3 Grad bei uns.
LG,
Csaba
-
Servus maho
Viel Erfolg und sehr gerne.
In diesem Wald war es gestern noch ein Einzelstück, aber der Hang wird in einer Woche wie gewohnt liefern. In einer anderen Gegend waren es dann 5 Stk., dh. jetzt kommen sie. Ich hoffe auch auf eine lange Saison, jedenfalls deuten die aktuellen Bedingungen darauf, dass es klappen könnte.
LG
Csaba
-
-
Servus Johann,
kleine Schirmlinge würde ich grundsätzlich nie nehmen, weil es bei denen tödlich giftige gibt.
Sind die Ringe bei den großen Schirmlingen verschiebbarer? Sind die großen Fruchtkörper ohne gerandeter Stielknolle? Sind sie eh nicht in einem Garten oder auf einem Komposthaufen gewachsen und sie färben nicht orange? Mit den Anworten zu diesen Fragen bist du auf der sicheren Seite.
Individuelle Unverträglichkeiten sind aber bei Riesenschirmlingen möglich.LG, Csaba
-
Grüß euch,
auch von mir ein kleiner Bericht. Wir sind bei Feunden über das Wochenende am Wechsel gewesen, dh. wurde eifrig der Wald beobachtet, dennoch liegt meine Vorfreude besonders auf den bevorstehenden Pilzherbst im Wienerwald .
Das Wachstum ist sehr verhalten, kaum Pilze zu finden. Den einen Steinpilz und die Glucke (war am zerfallen, dh kein Foto) haben wir im Wald gelassen. Die sonnendurchfluteten Hänge sind momentan dennoch eine Wohltat, aber die Sturmschäden sind leider massiv.
Heute konnten wir dann schon ordentlich Eierschwammerl in höheren Lagen finden, aber es ist sonst überraschend still pilzmäßig.
Es bleibt wie immer spannend.🤘
LGCsaba
Ps: Wenn mann aufgrund der Sturmschäden nicht weiterkommt. Erinnert mich bissl an die Au. Weiter oben waren dann aber die alten Bestände stabil😁.
-
-
Lieber Csaba,
Die Verwüstungen sind ein echter Wahnsinn für die Betroffenen, das kann man gar nicht nachvollziehen....
Was die Pilze betrifft, da bin ich bei dir, da sollte doch Einiges kommen.
Bis bald,
LG Roland
Liebe Roland,
ich bin absolut bei dir, mir fehlen die Worte für diese Tragik, jedenfalls versuchen wir durch Sachspenden zu helfen.
Am Sonntag war es bei uns dann auch eine knappe Geschichte in Wiener Neudorf, als die A2 überflutet war. Mein Bruder wurde dort auf der Heimreise aus dem Ausland fast weggeschwemmt.
Hallo zusammen,
schrecklich was da zur Zeit bei uns passiert.
In Loosdorf (3km von uns entfernt) gab es noch nie Hochwasser. Rundherum sind beinahe alle Orte überschwemmt. Hoffentlich hört es morgen auf zu regnen.
LG Rudi
Hallo Rudi,
ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass euch nix passiert ist!
Da ich bei den Medien arbeite, habe ich durchgehend die Ereignisse über diverse Informationskanäle und Live-Ticker sehr intensiv verfolgt. Es ist einfach irre, was da passiert ist.
Liebe Grüße
Csaba
-
Liebe Eva,
ich verstehe deinen Frust und es steht dir auch dienstrangmäßig zu .
Ich glaube es reicht allen vor allem jenen die ganz schlimm betroffen sind.
Wahrscheinlich kann ich leicht reden, da mich die Kinder und die Arbeit ablenken.
War gestern eine Runde nachsehen, wie die Lage bei unserem Mödlingbach ist, weil mir die Bewegung gefehlt hat.
Hier ein paar Bilder (das ist eh lieb im Vergleich zur Donau/Kamp/Traisen), die Wucht dieser Wassermassen war schon sehr beklemmend, wie die Unterführung samt Fußgängerweg und Fahrradweg einfach weg waren. Das ist übrigens der Schulweg meiner Tochter.
Ab morgen geht´s bergauf, die Temperaturen steigen wieder und die Schwammerl werden sprießen.Liebe Grüße
CsabaUnterführung Wiener Neudorf unter der B17, Fahrrad- u. Fußgängerweg
Unterführung Mödling Bahnhof, Fahrrad-und Fußgängerweg
-
Hallo Jürgen,
ich ziehe meinen Hut vor euch!
Das könntet ihr wohl beim Guinnesbuch der Rekorde einreichen.
Die Überschrift ist wunderbar zweideutig bei den Niederschlagsmengen .
LG
-
Halte durch Oma Eva! Danach kommen die Schwammerl vor deiner Haustüre. Die Temperaturen steigen ab nächster Woche wieder.
Die Pegelstände steigen leider, am Kamp in NÖ ist es leider kritisch.
Ich hoffe, bei dir im Haus und ums Haus ist alles in Ordnung.
Liebe Grüße, Csaba
-
Lassen wir doch die Bilder sprechen.
Der Osten ist mitten drin statt nur dabei mit den Niederschlagsmengen.
Grafik von heute von Kachelmannwetter Twitter.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Servus Thomas,
immerhin, gratuliere zur Glucke, die sind mir nicht begegnet. Es ist am Wechsel sehr unterschiedlich. Ich war am Samstag auf eine feine Runde allerdings war ich höher als du unterwegs und das hat sich ausgezahlt. Da es zwei Wechsel-Threads gibt füge ich dir den Bericht hier ein. Bartels Bericht ist auch nicht ohne .
BeitragRE: Aktuelle Funde
Grüß euch,
bissl was geht immer .
Morgensport am Wechsel. Immer wieder faszinierend, wie die Pilze der Trockenheit trotzen und an manchen Stellen so schön wachsen.
Einige für mich spanndere Pilze habe ich auch abgelichtet, die müssen aber zuerst bestimmt werden.
LG
pilzforum.at/site/index.php?attachment/113161/ pilzforum.at/site/index.php?attachment/113163/ pilzforum.at/site/index.php?attachment/113165/ pilzforum.at/site/index.php?attachment/113167/ …Pilzsportler7. September 2024 um 12:59 Jedenfalls ist es jetzt eh hinfällig, die Durststrecke ist mit dieser Woche und den kommenden Tagen erledigt. Der Regen und Neuschnee werden uns in Atem halten (am Semmering hatte es heute schon -1 Grad, Dachstein -6). Ich bin bei dir, hoffen wir das Beste für die Gebiete die potenziell gefährdet sind.
Liebe Grüße
-
Servus Roland,
ja, die Prognosen sind zwar für uns Schwammerlfreunde sehr erfreulich, aber auch leider düster weil das Potenzial der Murenabgängen und Überschwämmungen ziemlich groß ist.
Die Schneefallgrenze wird bei 1000 bis 1400 Metern angenommen, im Hochgebirge soll ein Meter Neuschnee kommen. Schon wild alles! Am Dachstein sind -5 Grad angesagt.
Servus Georg,
ich sehe auch eher Positives im gestrigen Regen, die Böden sind jedenfalls bestens vorbereitet und bestimmt aufnahmefähgier als vorher.
Der tolle Schub 2023 im Wienerwald war im November, meine ersten Steinigruppen habe ich am 5. November fotografiert, die letzten am 26. November im Schnee, das war ein tolles Pilzmonat.
Jedenfalls hast du recht, es wäre alles einen Monat wenn nicht 1 1/2 Monate früher - wenn nicht plötzlich auch noch der Frost kommt - und somit wäre der Zeitpunkt der Hauptsaison wie früher im September/Oktober.
LG
-
-