Beiträge von Csaba

    Servus Roland,


    wir Ossis nehmen die Feste wie sie fallen.

    Plötzlich, während man sich gedanklich schon auf Weihnachten einstellt, legen die Steinis noch eine Show hin ^^.


    Ich denke das könnte heuer länger dauern mit dem Spiel...


    LG, Csaba

    Liebe Pilzfreunde,


    Christina hat es auf den Punkt gebracht. Schau genau ist gefragt und das am besten gleich mehrfach an den guten Stellen. Die letzten Tage war ich krank, dh. ging ich es langsam an, das hat sehr gut zur Devise gepasst.


    Um 6:30 Uhr mit der Stirnlampe in den Pfefferröhrligswald eingestigen ;). Die ersten guten Stellen wurden gründlich ausgeleuchtet.

    Anhand des rechten Steinis erkennt man wunderbar wie sie sich durch die Laubschicht strecken, der wäre gern eine Giraffe geworden :P.

    Immer gut vor die Füße schauen >:lupe:<

    Auch Moby-Dick ging ins Netz. Neben diesen beiden Kandidaten, war ein Laubhügel an dem ich mehrmals vorbeiging:

    Unter der Laubschicht war er mehr als gut versteckt, ich frage mich wie groß er geworden wäre:

    Die Fliegenpilze kommen noch schön, einfach immer eine Augenweide:

    Und dann die langersehnten Pfefferröhrlinge, Steinis sind gute Pfefferröhrligsanzeiger oder so :S.


    Liebe Grüße

    Csaba

    Servus Roland,


    super, da könnte doch noch was gehen! Nadelwald hat natürlich den Nachteil der fehlenden Laubschicht, aber ohne Frost könnte noch was passiern. Genau, die Pilze machen was sie wollen, also lass uns irren und hol dir die Überraschung ab! -!!-)


    Bei uns gab es seit dem 10.10. immer wieder 10 L, 20L, 30L und Anfang November dann knappe 40 L und immer wieder kleine Schauer über Nacht, also da haben wir Glück gehabt sowohl mit der Wärme und dem Niederschlag.


    Viel Erfolg,

    glg,

    Cs

    Servus Roland,


    es ist mir ein Rätsel was bei euch los ist, aber auch der Wienerwald macht es spannend. Jedenfalls profitieren wir aktuell von derselben Wärme, die das Pilzwachstum lange verhindert hat. Das Glück mit den Niederschlägen teilen wir anscheinend. Das Pilzwachstum bschrenkt sich bei uns vorwiegend auf die Laubwälder, in meinen Suchgebieten ist in den Nadelwäldern tote Hose.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch ein paar Kandidaten für die Freude und Pfanne findest und vielleicht wird es ja heuer im Dezember wieder spannend mit dem letzten Steini.


    Alles Liebe und lg, Csaba

    Hallo,

    Bei Vergiftungserscheinungen nach dem Genuß von Pilzen:

    Vergiftungsinformationszentrale:

    Ausschließlich telefonische Beratungen!

    24 Stunden Notrufstelefonnummer: 01/406 43 43


    An Wochentagen von 8 bis 16 Uhr ist auch die Sekretariatsnummer 01/ 406 68 98 in Betrieb.


    LG, Csaba



    Pilzauskunftstellen in Österreich – Österreichische Mykologische Gesellschaft
    Die Österreichische Mykologische Gesellschaft ist eine Fachgesellschaft. Sie vertritt die praktische und wissenschaftliche Pilzkunde und steht allen…
    myk.univie.ac.at

    Servus Georg,


    ich bin da bei Bartel, dran bleiben und es sportlich angehen ist die richtige Einstellung.

    Pfefferröhling ist tatsächlich ein Jackpot als Anzeiger, dort werden sie sich gut im Laub versteckt haben, da muss man schon sehr genau schauen und sich Zeit lassen.


    Die spätherbstliche Mykofauna heißt nicht, dass die Röhrlinge nicht da sind, sie haben mancherorts keinen großen Schub und anderswo im Wienerwald gibt es aktuell echte Hotspots. Die Fichteinsteinis verstecken sich wahnsinnig gut unter der Laubschicht und man muss ein bissl mehr für sie tun als man denkt, Ich würde aber deine Sommersteinpilzstellen und die Umgebung davon im Auge behalten. Sie wachsen häufig am selben Standort, (Buchen und Eichen).


    Die Kälte ist kein Problem, vor allem in Wäldern mit einer dicken Laubschicht . Solange sich kein durchgehender Frost einstellt, friert auch der Boden nicht durch und in der Laubschicht wachsen die Pilze fröhlich weiter.


    Josef und ich haben schon Mitte Dezember Steinpilze gefunden (klarerweise nicht mehr für die Pfanne sondern aus Freude an der Suche und Beobachtung) dh. würde ich das alles nicht so eng sehen.


    LG,

    Csaba

    Hallo Bartel,


    danke schön, ich habe mir vor Ort Zeit gelassen und einige Fotos gemacht, damit das eine oder andere brauchbare dabei ist.😄


    Danke dir viva2710 ich drücke dir die Daumen, bin mir aber sicher, dass du was finden wirst :top:.


    LG, Csaba

    Liebe Pilzfreunde,


    das Spiel für pilzarme Zeiten ist da.

    Damit kann man ev. den Entzugserscheinungen entgegenwirken. ;)


    Ich finde die Beschreibung des Spiels großartig; "Der Herbst ist da, die Wälder sind vom Regen getränkt und die Pilze sprießen! Du bist bereit, mit deinen Freunden eure Lieblingspilz-Plätze aufzusuchen und mit vollen Körben zurückzukommen. Aber Vorisicht! Auch andere haben eure geheimen Plätze gefunden!"


    Liebe Grüße

    Csaba

    Servus Pilzfreunde,


    es gab viele tolle Waldmomente heuer und es bleibt weiterhin spannend was alles in diesem Spätherbst noch kommt. Gestern war es jedenfalls phantastisch durch den herbstlichen Wienerwald zu streifen, wobei mir die Steini- oder die Wienerwaldgötter oder vielleicht auch beide zusammen (man wird es nie erfahren) einen besonderen Waldmoment geschenkt haben. In der Pilzdoku von Hugo Portisch gibt es ein sibirisches Zitat "Pilze sind die Kinder des Waldes.", ich denke das beschreibt diesen Fund wunderbar>:steini:< .




    Viel Erfolg allen und LG,

    Csaba

    Liebe Pilzfreunde,


    heute war ich eine kleine aber feine frühe Runde drehen. Der Wald wurde wunderbar vom Sonnenlicht durchflutet, was die Suche sehr angenehm gestaltet hat. Diese schöne Gruppe habe ich vom Wanderweg erblickt. Als ich Bilder gemacht habe, kam ein Schwammerlsucher-Paar vorbei und wir haben gemeinsam diesen Anblick genossen und uns ausgetauscht. Sowas finde ich immer sehr nett. Das Pilzwachstum ist noch recht verhalten aber die Qualität ist 1A.



    Zu meiner Überraschung haben sich heute auch schon einige Nebelkappen gezeigt.


    Viel Erfolg, LG,

    Csaba

    Grüß euch,


    keep calm und vertraue auf die Steinigötter ;).


    Von heute:


    Die Artenvielflat war toll: auchParasole, Schwefelköpfe, Schopftintlinge, Semmelstoppelpilze, Mehlräslinge, Rosa Rettichhelmminge, Frauentäublinge, Dachpilze, diverse Boviste, ein paar Knollenblätterpilze und Fliegenpilze, Reizker und winzige Trompetenpfifferlinge haben sich blicken lassen.




    Viel Glück und LG,


    Csaba

    Hallo Zusammen, hab heute Einzelkämpfer Steini im Wienerwald gefunden. Auf einer Seite angeknabbert aber sonst knackih und wurmfrei. Ein zweiter war schon hinüber. Dazu frische Parasole. Zu Allerheiligen könnt es noch was geben. Lg Christina

    Liebe Christina,

    mah, das freut mich wirklich sehr! >:steini:< Versprochen ist versprochen:thumbup:.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch weitere findest, ich bin guter Dinge.

    glg, Csaba

    Liebe Alex1983

    herlzliche Gratulation zu den Parasolen und Täublingen, die sind mir nicht untergekommen am Wochenende. Die Totentrompeten brauchen meiner Erfahrung nach ein gutes Regenjahr.

    Hast du damals die Käppchenmorchel und Morchelbecherlinge im Winerwald gefunden? Würde mich nämich nicht wundern, ich habe eine Fingerhutverpel am Hausberg gefunden :). Und den Eichhasen findet auch nicht jeder, den hast du meines Wissens nach heuer auch verbucht, das ist ein großartiger Fund :top:, der fehlt mir aus der Sammlung.

    Nicht aufgeben, ein bissl was geht heuer bestimmt noch.

    Csaba

    Grüße euch,


    ich habe am Sonntag vor einer Woche, auch noch einen Korb gut gefüllt - wenn auch viele Stiele gleich im Wald blieben. Für mich war es das mit den Touren am Wechsel - zumindest für heuer, so gut wie die verganenen Wochen kann es nicht mehr werden. Das Gebiet hat heuer eine sehr starke Saison geboten, wenn man so will seit Mitte August (mit einer kurzen Pause). Von insgesamt 10 Touren, war die Tour am vergangenen Sonntag die "schwächste" und dennoch war sie fein. Dank dem Wechselgebiet hat sich mein Wienerwald-Frust in Grenzen gehalten ^^.

    LG, Csaba


    Sonntag 15.10.

    Grüß euch,


    die heutige Runde ergab unerwartet ein paar Pilze mit Hut und Stiel, nichtsdestotrotz war sie weitestgehend pilzarm, aber es gab auch Hoffnungsschimmer mit zwei frischen Fliegenpilzen>:fliegenpilz:<.




    LG. Csaba