Beiträge von Csaba

    Sehr schön, Rudi! Gratuliere :top:.

    Bei mir dito.

    Die Kilometer kamen auch nicht kurz, 40km war nur die Hinfahrt (häufig sind es auch mehr), nur damit man nicht glaubt, dass bei uns Ossis die Auwälder direkt beim Gartenzaun beginnen. :)


    LG, Csaba

    Grüß euch,

    wollte euch ein kurzes Update geben, die Spitzmorchel vom Samstag habe ich heute nach 5 Tagen wieder besucht sie ist etwa 1cm gewachsen (Zeigefinger meiner 7-jährigen Tochter im Verhältnis ^^)

    Speisemorcheln waren weit und breit keine und wenn ich mir das Wachstum der kleinen Spitzmorchel ansehe, dann haben wir noch viel Zeit ^^ . Hier noch ein paar Spitze auch von heute, die habe ich wohl das letzte Mal übersehen.

    Erfolgreiche Suche allen und LG, Csaba

    Hi Alex,


    die ÖMG wird das Rätsel bestimmt lösen können. Wäre wirklich spannend wenn du den Pilz postalisch übermitteln oder mit dem Auto vorbeibringen könntest. -!!-)


    Hier die Adresse:

    Österreichische Mykologische Gesellschaft,

    zH Irmgard Krisai-Greilhuber

    Fakultätszentrum für Botanik der Universität Wien,

    Rennweg 14, A-1030 Wien,


    liebe Grüße, Csaba

    Hallo Pilzfreunde,


    heute in Kooperation mit Leo gefunden, der eine Stunde vor mir bei der Stelle war, die wir unabhängig voneinander seit ein paar Jahren im Visier haben. Er reicht später ein Prachtexemplar von einer Spitzmorchel ein. 8)



    Der kleine Kerl blieb natürlich im Wald und wird uns hoffentlich mit Nachwuchs beehren.


    LG, Csaba

    Servus Norbert,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Probiere nach Möglichkeit die Winterpilze in Auwäldern an der Drau zu finden. Mit ein bisschen Ausdauer, findest du durch die Suche nach Austern auch noch passende Morchelhabitate. Austernseitlinge wachsen auf Laubholz, die sind ua. auch in Auwäldern zu finden, gilt auch für die Samftfußrüblinge.


    Gutes Gelingen bei der Suche und Recherche nach Habitaten und bleib dran!


    Liebe Grüße, Csaba

    Es tut sich was in der Au, liebe Eva!

    Ein paar Anemonenbecherlinge, möglicherweise der erse Morchelbecherling für mich, Prachtbecherlinge und vieeeel Bärlauch, so kann es weitergehen :).

    Liebe Grüße, Csaba

    Hi Georg,

    meinst du den Fund im Emmental (Schweiz)?

    Aus der Schweiz gab es vorgestern auch eine zweite Fundmeldung auf IG. Ist schon spannend, dass es bei den Schweizern so früh los geht.
    Irgendwann im März kann man schon die erste Runde wagen und nachsehen wie weit die Flora ist.

    LG, Csaba

    Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen Pilzverrückten!


    Gestern war ein herrlicher Tag um ein bisschen Sonne zu tanken.


    Der Forstweg gleichte einem Eislaufplatz, davon ließ sich die Jägerschaft jedoch nicht beirren, sie sind mehrmals mit ihren Fahrzeugen an mir vorbeigebrettert. Ist auch fast gut so, die Tiere brauchen ja Futter. Ich habe gelernt, wenn man sich am Wegrand aufhielt, konnte man sich schneller in den Graben werfen 8o.


    In deisem Bereich des Wienerwaldes waren die Südhänge noch leicht winterlich, mit dem Waldviertel Oma Eva können wir nicht mithalten.


    Schön war´s auch ohne Pilze!


    Liebe Grüße,

    Csaba


    1-2 Minuten gesucht, nichts gefunden...


    LG, Harald

    Servus Harald,

    ging mir ähnlich, da das Bild leider recht unscharf ist.

    Ich habe dann 2 vermeintliche Verperln entdeckt (die Idee verworfen) und danach etwas Täublingartiges endeckt?

    Der Boden schaut mir aber eher nach Auwald aus. Ich kann aber auch halluzinieren 8o .


    LG, Csaba

    Servus Mo,


    danke für die freundliche Vorstellung und herzlich Willkommen im Forum. Fein, dass du dich aus der Deckung gewagt hast :top: .


    Durch den Austausch lernt und profitieret man hier viel.


    Viel Erfolg und LG,

    Csaba

    Liebe Gerlinde,


    rechts vom Häuptling ist eine kleine Buche mit gelben Blättern, davor steht Nr2. und dahinter blitzt auch noch ein Steinihut Nr3. hervor. Eine mögliche Nr. 4 würde ich auch noch sehen, die ist aber zu klein und nicht so eindeutig und möglicherweise ein Blatt :kaputtlach:

    LG, Csaba

    Mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad, weil die Auflösung meiner Handyfotos echt lausig ist :)


    Hallo Gerlinde,


    super Bilder👍. Ich glaube gründlich gewesen zu sein :/.


    Bild 1: 2 Steinis

    Bild 2: 3 Steinis

    Bild 3: 1 Steini + 1 ein anderer Pilz (Reizker?)

    Bild 4: 1 Steini +1 Fliegenpilz :)


    glg, Csaba

    Servus Roland,


    ich sehe auf deinem Bild auch nur 2 Morchelchen, der Johann testet dich ^^.


    Bei der Mona NB sehe ich am zweiten Bild 3 Morcheln :) . Danke Mona für das coole Bild :top:


    Glg, Csaba

    Servus Fungifox,

    ganz richtig, wir verstehen uns!
    Wenn es vier Kerlchen sind, darfst du dich Sensei Pilzauge nennen und ich möchte von dir lernen!
    Ich weiß nur vor drei Kerlchen :D.

    glg, Csaba

    Grüße euch,


    ich möchte hier Oma Eva´s Wunsch nachkommen und Suchbilder teilen. Wer hat noch welche? Sehr gerne hier rein damit.

    Gerne starte ich mit dem ersten Suchbild, das ich noch nicht gezeigt habe. Passend zu Oma Eva ist es ein Morchel-Suchbild.


    LG, Csaba

    PS: So lässt sich vielleicht der Entzug über die Winterzeit durch Mikrodosierung durchtauchen. 8o


    Servus Roland,


    da hast du recht, bei meinen Verwandten in Sopron ist tatsächlich nur 1cm Schnee gefallen, des is nix.

    Bei uns wird es mit dem Ötzi-Steini schwierig, aber auf Facebook wurden gestern tatsächlich noch ein paar wunderschöne Eiszapfen-Steinis aus dem Bgld. gezeigt. Jedenfalls nehme ich den Siegerhang nicht mehr in Angriff, meine Expertise reicht nur bis 5cm hohe Schneeverwehungen. 8o


    LG, Csaba