Beiträge von Einrad

    Falls Ihr Gefrorenes verschicken oder selbst transportieren wollt:

    Kühlakkus im Handel sind mit Wasser gefüllt, das Eis in den Akkus schmilzt bei 0°.

    Mit denen kann man gut Getränke trinkbar halten, aber nicht Gefriergut verschicken.

    Lebensmittel sind meistens salzig und tauen bereits ein wenig unter 0° auf.


    Wenn man aber 0,5 l PET Flaschen mit ordentlich salzigem Wasser (einige Löffel Kochsalz pro Flasche) füllt, schmilzt das bei -15°, dann -14°, etc... und hält damit das Transportgut längere Zeit sicher deutlich unter 0°.


    Damit's funktioniert, muss man das Zeug sehr gut isoliert einpacken und dann als Dampfsperre ein Plastisackerl aussen rum geben.

    So kann's dann in einen beliebigen Karton rein. (Ohne Dampfsperre wird's sonst durch Kondensfeuchte nass...)


    Wer sich sicher sein will, sollte vorher mit seiner Isolierung/Verpackung einen Versuch in der Wohnung starten.


    LG, Harald

    Hallo Jürgen,


    ich habe gerade meine getrockneten Vorräte durchgeschaut.


    Es gibt 2 Gläser mit Champignons von verschiedenen Orten und ein Glas mit Pilzpulver.

    Allerdings habe ich nicht erfasst welche Art ich da gesammelt habe, am Etikett habe ich nur "Champignon" notiert.


    Falls Euch das etwas hilft, kann ich Euch gerne etwas geben,


    LG, Harald

    wenn der Dich interessiert, warum hast Du ihn nicht dem Substrat entnommen und auch die Unterseite fotografiert ? Ich darf den Spruch eines anderen Pilzfreundes zitieren: "Ein Pilz nur von oben ist wie ein Käfer nur von unten".

    Hallo Sepp,


    dass ein Lamellenpiplz so vergammeln kann, habe ich (zumindest bewußt) so zum ersten Mal gesehen.

    Da fehlt ja oben schon das ganze Fleisch des Huts...

    Ich vermute daher, dass das für einen bestimmten Pilz charakteristisch ist.


    Ob man da von unten noch irgendetwas erkennen hätte können?

    Ehrlich gesagt habe ich ihn nicht umgedreht, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass (in diesem Zustand) diese Frage kommen könnte.


    LG, Harald


    PS:
    Glückwunsch zu Deinen Funden. Einige (vermutlich Herbst-)Rotfüße hatte ich auch mitgenommen. Ich unterscheide bei den Rotfußröhrlingen aber die einzelnen Arten nicht wirklich. Manchmal nehme ich besonders feste Exemplare mit und das war gestern recht ausgeprägt.


    Schopftintlinge nehme ich zur Zeit nicht. Am Tag des Bestimmungsnachmittags in Andritz hatte ich welche gesammelt, rein mit Zwiebeln und Salz gedünstet und wieder mal festgestellt: Die sind nicht so wirklich mein Fall...

    Hallo Birgit,


    schaut wunderschön aus!


    Beim linken Kreis sehe ich schöne gelb/grüne Röhren.

    Das im rechten Kreis könnte ggf. schwach rosa sein?


    Wenn Ja, ist's wohl ein Gallenröhrling. (In einer Größe, wie ich ihn noch nie gefunden habe.)
    Ein Stückchen zu kosten klärt die Frage recht einfach...


    Mahlzeit, Harald



    In oder um Graz ist's immer noch interessant spazierenzugehen...

    Gestern waren's 3 Arten von Leistlingen, Semmelstoppel, Safranschirmlinge, 2 junge Anischampignons, ...


    ... und einige dieser Zombies:

    Hat vielleicht jemand eine Idee, welcher Pilz das (gewesen) sein könnte?


    Schönen Sonntag allseits, Harald

    Zitat

    Ich kenne mich nicht mit Revolvern aus und habe gerade russisches Roulette gespielt.

    Es hat nur geklickt als ich's ausprobiert habe.


    Kann mir einer sagen, ob das beim nächsten Mal auch wieder gut gehen wird?

    Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Verständnis für solche Fragen...

    Hallo Gerlinde,

    Danke für das Kompliment 😊 Mit dem Handy kann man ganz gut Pilze von Unten fotografieren. Das Handy einfach auf dem Boden legen.

    Liebe Grüße,

    Carole

    Stimmt!


    Der war schon zu alt und ist deswegen im Wald geblieben.


    Er hatte aber genügend jüngere Kollegen:


    Die zwei , die nicht auf Tabletts liegen waren auch von dort.

    Alles aus dem fernen Osten der Steiermark, etwas nördlich von Fürstenfeld.


    LG in den wilden Westen, Harald :)

    Man lernt in unserer Runde lauter nette, naturverbundene und pilzinteressierte Leute in angenehmer Atmosphäre kennen.


    LG Sepp

    Kann ich bestätigen.

    Es hat für mich doch geklappt heute dabei zu sein... :)


    Für 6.11. eine beindruckende Auswahl auf den Tischen...

    Danke an Alle für die Arbeit solche Termine zu machen!


    LG, Harald

    Heute war ich wieder in den Wäldern mit Radl und Schwammerlkorb am östlichen Stadtrand von Graz unterwegs.


    Wunderschön, wie viel an späteren Herbstpilzen zu sehen war.

    Das meiste kenne ich nicht. Ich schätze, dass ich heute so auf > 50 Arten gekommen wäre...


    Mitgenommen habe ich viele Semmelstoppelpilze, durchbohrte Leistlinge, ein paar Parasole, 4 Krause Glucken, ...

    Der Korb war dann auf relativ kurzer Strecke voll und ich habe die Radl-Schwammerl-Runde daher frühzeitig abgebrochen.




    Aus dem Gedächtnis ohne Foto:
    Nebelkappen, Violette Rötelritterlinge, Rotfußröhrlinge, Knoblauchschwindlinge, ...


    Ein "memento mori" gab's auch.

    Ich vermute, das war ein Verkehrsunfall in der vergangenen Nacht.

    Der Fundort war grad 100 m von der Straße entfernt...

       


    LG, Harald

    Büscheliger Rasling 🥰🥰🥰

    Den würd ich fast jedem Pilz vorziehen... 👨‍🍳

    Ich habe den auch sehr gern.

    Deswegen ist's auch schade, dass es an meiner Fundstelle in Graz jemand gibt, der gern drauf rumtrampelt...

    Aber gut, besser über das Gute freuen, als über das Nebenthema ärgern... :)

    Viele ausgerupft, umgetreten, flachgetreten,...

    ... aber vorhanden!

    Heute hat's wieder gepasst, es sind genügend nachgewachsen und es wird in gut einer Woche wohl noch eine dritte Ernte geben.

    (Und den Deppen, der die Raslinge flach tritt gibt's auch nach wie vor... :( )


    LG, Harald

    Hallo Johann,


    ich habe im Osten von Graz gestern auch nur einen kleinen Parasol gefunden.

    Du bist also nicht allein...


    Macht aber nichts, wenn's nur einer ist.

    Der kommt halt zu den getrockneten Stielen, mit denen ich Pilzpulver (und in der Folge mit dem Pulver Pilzbutter) mache.


    LG, Harald

    Wasser haben wir jetzt genug bekommen:

    Der Bach hat nur selten die Hochwasserspuren im Gras.


    Im Wald dann nicht wirklich viel für die Küche, aber einiges (!) zum Schauen.

    Ich hatte aber wieder mal nur das Handy dabei und daher fast keine Bilder gemacht.

    Mitgenommen habe ich einen Parasol, einen sehr festen Rotfußröhrling, eine kleine Krause Glucke, 1-2 Handvoll Semmelstoppelpilze...

    Nicht mitgenommen: Violette Rötelritterlinge, Hallimasch, ...


    Der Wald hatte, obwohl sehr nahe an der Stadt, wirklich viel Totholz:


    Und wenn ich dann bei so einer Schwammerlhöhle vorbeikomme, muss halt doch das Handy zum Dokumentieren ran...

    Halimasch und ein unbekannter unter dem Wurzelstock einer Buche:




    Unbekannt, aber hübsch...


    Und ein Erdsternchen...


    LG, Harald