Beiträge von Felix

    Hallo


    Aber nein, nehm nur die, die ich gut und leicht erwische, lange Hose und feste Schuhe hab ich ja sowieso im Wald an, wegen den Zecken.

    2 Stunden, dann war genug beisammen für den Brombeermarmeladen Vorrat.


    Lg Martina

    Hallo

    Seeehhhrrrr , seeeehhhrrr mager…..

    Letzten war aber mein Pilzkörbchen voll

    mit Brombeeren 🤷🏻‍♀️


    Lg Martina

    Hallo Carole


    Sehr interessant, sehr interessant, sehr interessant, toll das dir das aufgefallen ist!!! Und danke fürs Zeigen.

    Und etwas was ich auch nicht einmal noch gehört habe, sehr interessant.


    Lg Martina

    Hallo maho

    Hab die Woche in Maria -Anzbach doch eine Krause Glucke gefunden, aber sonst……..


    Bin gespannt wie es weitergeht


    Lg Martina

    So, ein paar gehen noch, aber es ist halt echt trocken und heiß im Wienerwald

    11. Spitzwarzige Tramete -Antrodiella serpula

    12. Grauer Dachpilz - Pluteus salicinus

    13. Üppiger Olivschnitzling - Simocybe sumtuosa

    14. Wurzelnder Bitterröhrlung - Caloboletus radicans

    15. Zimtfarbener Weichporling - Hapalopilus rutilans

    16. Großprorige Datronie - Cerioporus mollis

    17. Hexenring mit Champignons, totaler Trockenschaden


    Wie war es bei euch?


    Lg Martina

    Hallo an alle fleißigen Schwammersucher!


    Die ersten zwei Juli-Wochen war ich in der Toscana.

    Ich hab euch ein paar Bilder mitgebracht

    Eine wunderschöne Dünen-Trichernarzisse , Giglio di mare, Parcratium maritimum

    Pilze war sehr rar, aber den

    1. Tamarisken - Schillerporling - Inonotus tamaricis hab ich wieder gefunden

    Ab jetzt wieder von zuhause

    2. Löwengelber Schwarzfußporling - Cerioporus leptocephalus

    3. Schwefelporling - Laetiporus sulpheus

    4. Samtfuß-Holzkrempling - Tapinella atromentosa

    5. Sommersteinpilz - Boletus reticulatus

    6. Grüngefelderte Täubling

    Russula virescens

    7. Grauer Scheidenstreifling - Amanita vaginata

    8. Netzstieliger Hexenröhrling - Suillellus luridus

    9 Dreifarbige Tramete - Dardaleopsis tricolor

    10. Karbolegerling - Agaricus xanthodermus


    Gleich gehts weiter

    Hallo Irene


    Gratuliere zum tollen und seltenen Fund, ist schon ganz ein besonders schönes Schwammerl. Gut das du so viele Fotos gemacht hast, wer weiß, wann du den wieder vor die Linse bekommst!!!


    Lg Martina

    Hallo Chris


    Wenn Röhrlinge weich werden, sollten sie nicht mehr verwertet werden. Knackige, möglichst wurmfreie Exemplare sind zu bevorzugen. Außerdem wäre es gut Pilze rasch zu kühlen und zu verarbeiten. Zb trocken, einlegen, einfrieren…..

    Wenn man beim wandern Pilze findet und dann noch stundenlang in einen ungeeigneten Plastiksackerl herumträgt, hat man eine unechte Pilzvergiftungen vorprogrammiert.

    Bitte einfach sorgsam mit eurer Gesundheit umgehen, sind ja auch meistens Kinder mit an Board.


    Für Bestimmungsanfragen lieber ein paar schöne Fotos machen von oben, unten, Seite dann kann man gut mal was über den Pilz rausfinden.


    Lg Martina

    Hallo Marcel


    😉 ahhh

    Ja so in die Richtung geht‘s

    Täubling ist ein Sprödblättler, wo auch der Milchlinge dazugehört, aber zusätzlich auch Milch bei Verletzung abgibt

    Also Sprödblätter sind einfach aufgebaute Pilze mit Hut/Lamellen/Stiel.

    Die Zellen besteht aus Kugelzellen und fasern deshalb nicht sondern sind spröde wie Styropor, in allen Teilen. Besonders splittern die Lamellen ( Ausnahmen bestätigt die Regel)


    Was jetzt deiner für einer ist….

    Kann man nur per Ausschluss verfahren eingrenzen.


    Also ist es dann etwas in die Richtung Ockert……. Oder Stinkt…..

    Oder Marzipant…..

    Und noch ein paar andere

    Lg Martina

    Hallo Marcel


    Woran machst du es fest das dieses ein Täubling ist?


    Die sagst der Stiel ist hohl, vielleicht gekammert? Hast du eine Geruchsbeschreibung für uns?

    Ist die Hut schmierig? Bzw. Farbe???? Ist auf dem Bild etwas schwierig zu erkennen.


    Lg Martina