Beiträge von Felix

    Hallo Rudi


    Gratuliere zum Erstfund, der Schneckling schaut ja noch richtig gut aus!

    Na wo habt ihr den die feuchten Stellen aufgetrieben, ihr kennt echt super Gebiete


    War gestern im Waldviertel unterwegs, außer bei den Mooren alles staubig. Leider keine Gyromitra weit und breit zu finden gewesen....


    Lg Felix

    Hallo Armin


    Oh schade das die es heuer nicht geschafft haben.

    Hoffentlich haben sie es zur Sporenreife gebracht.

    Möchte die in Zukunft auch mal sehen können 🤩


    Lg Felix

    Hallo Lisi


    Wo, da hüpft man ja vor Freude mit.

    Super ansteckender Bericht.

    Danke für Teilhaben lassen.


    Bin schon gespannt was du noch tolles in Zukunft finden wirst, den Virus wirst du nicht mehr los😂


    Lg Felix

    Hallo


    Nachdem das Morchelfieber Kollektiv um sich gegriffen hat, wurde ich dich auf eine Morcheltour mitgenommen und konnte ein paar zum kosten mitnehmen.

    Heute gibts es Minipizza mit vorgekochten Morchen, dachte mir das die Garzeit im Ofen doch zu wenig sein wird und mit Bärlauch, auch gut und für die Kinder einmal ohne Belag.


    Ja, muss sagen, die waren so richtig gut.

    Rezept gibt es keines, denn Pizzarezept hat ja eh jeder das eine wahre...😂

    Wenn es nach meinen Mann geht dann braucht der mind. 3 Tage bei Langzeitführung im Kühlschrank.

    Dieser ist ein schneller von mir.


    Lg Felix

    Hallo Harald


    Oh nein, diese Viecher.

    Kann mich nicht erinnern in meiner Kindheit das es soooo viele Zecken gab.

    Wenn wir von draußen reinkommen, werden vorallem die Kinder penibelste nach Zecken abgesucht.


    Lg Felix

    Hallo


    Heute haben die Kinder und ich fleißig Bärlauchknospen gepflückt, 300 gramm sind zusammengekommen.

    Also ab ins Glas damit


    Danke an Armin für die immer neuen Rezept ideen


    Lg Felix

    Hallo


    War gestern den ganzen Tag unterwegs, nix Morcheliges hat sich blicken lassen.

    Und dann schickt mir heute der Csabe das Bild von der Käppchenmorchel, toll!!!!

    Und ich bin mit den Kindern unterwegs am Spielplatz und am Bärlauchknospen pflücken..... ja was steht den da....

    Käpchenmorchel, wie wenn der Csaba sie zu mir gebeamt hat😂

    Morchela semilibera


    Das Morchelfieber greift um sich😂


    Lg Felix

    Hallo Sililil


    Nur 1 wenn der typische Chlorgeruch zum erkennen war spricht nix dagegen.


    Das ander sind Sklerotienbecherlinge

    Es gibt den Bei Buschwindröschen (Anemone nemorosa) den Dumontinia tuberosa

    Und bei Scharbockskraut den Botryotinia ficariarum.

    Und eventuell den Scleotinia binucleata.....

    Nachdem auf den Fotos Buschwindröschen und Scharbockskraut zu sehen ist, wird das ohne Mikroskop nix eindeutiges.


    Lg Felix

    Hallo Josef


    Staubwüste.... was soll ich sagen, furchtbar..... das mit genug regen war wohl nix😖

    Außer ein paar Morchelbecherlinge nix Morcheliges gefunden.

    Und glaub mir, da waren geschulte Augen dabei 😉


    Hoff du findest noch ein Platzerl das genug regen abbekommen hat.

    Drück die Daumen


    Lg Felix

    Hallo


    War ja zu meinen Glück am Sonntag mit bei einer Spontanen, kleine Exkursion.

    Die Au in der Nähe von Baden war zwar Staub trocken, aber mit Kompetenter Begleitung bekommt man sehr,sehr viel erklärt👍


    Sclerencoelia fascicularis -Papelbecherling


    Sehr nett der Fund der

    Gyromitra parma -Schildförmige Scheiben-Lorchel


    Lg Felix

    Hallo, ohhhhh das ist aber hübsch. Wird der noch etwas gröser?


    Lg Felix

    Hallo.

    Nachdem ich den doch sehr hübschen aber winzig kleinen Schizophyllum amplum - Pappen-Becherrindenschwamm den ganzen Winter hinterhergelaufen bin, zeigte er sich endlich gnädig .

    War leider vor Ort ganz eingetrocknet, etwas gewässter, sehr hübsch.

    Lg Felix