Beiträge von Felix

    Hallo Rambun

    Die von dir beschriebenen Sachen deuten wohl an der der zu alt/ überstandig ist, wird wohl auch zu viel Nässe von oben abbekommen haben.

    Der gehämmerte Hut deutet doch sehr auf den X pruinatus hin

    Lg Felix

    Hallo Dominik.

    Nr. 7 sind wohl Nebelkappen, kommen jetzt in Massen. Das nächste mal daran schnuppern, haben einen ganz typischen, süßlichen Geruch.


    Nr 3 Beim Frauentäubling wäre es gut zu wissen ob die Lamellen Splittern oder eben wie „nur“ beim Frauentäubling sie sich biegen lassen ohne zu Splittern.


    Nr. 5 ein Sandröhrling?


    Nr 2 sollte passen.


    Lg Felix

    Hallo Barbara,


    Zu Bild Nr 6 ist mir noch was eingefallen.

    Sehr auffällig das die Manschette so eine Art Zahnrad aufweist, das hab ich schon mal beim Schafchampignon — Agaricus avensis gesehen.......


    Lg Felix

    Hallo Irene.

    Willkommen hier auf dieser Plattform.

    Mach es wie der Christoph, lesen und recherchiere.

    Dann kommt man schnell weiter.


    Lg Felix

    Hallo Barbara,


    Ich bin zwar selber erst Anfängerin, aber die ersten 4 sind wohl Nebelkappen— Clitocybe nebularis. Wenn du den noch bei dir hast, daran schnuppern, typischerweise ein ganz eigener, süßer Geruch.

    Bei Champignons ist die Stielbasis oft sehr hilfreich bei der genauen Bestimmung, bzw hast du einen Geruch bei diesen vernommen?


    Lg Felix

    Ps. Werden sicher noch genauer Bestimmungen von den Mitgliedern kommen.

    Hallo, tolle Dokumentation.

    War ein toller Tag, sehr nette Schwammerl begeisterte Menschen getroffen. An der Fotoausrüstung ist mir gleich wer in Auge gestochen😉.

    Wenn man sich austauschen kann ist das echt super.

    Jürgenhold hat es schon bestimmt, der Blutblättrige Hautkopf, hat am Fundtisch herausgeleuchtet.


    Lg Felix 🤗

    Hallo Dominik.

    Alles super erkannt 👍🏼.

    Hab gestern auch ein paar Parasole gesehen, waren aber durch den Regen durchtränk mit Wasser, zum auswinden wie ein Schwamm. Sollten so nicht auf dem Tisch kommen.

    Gut schauen was die nächsten Tage bringen.

    Wenn noch Steinpilze dabei waren, es gibt einen Countdown zum „Letzen Steinpilze des Jahres“.


    Lg Felix

    Hallo Carter.


    War schon ganz schön kalt am Sonntag im Rosaliengebirge. Toll das ihr noch beim Schwammerlkönig den Tag verbracht habt.

    Die Fundbesprechung hat dann doch etwas länger gedauert. 🥶

    Glaub nach 15 Uhr waren wir beim Wirten.

    Danke für die tolle Dokumentation 👍🏼


    Lg Felix