Beiträge von Felix

    Hallo Irbis


    Wollte mir doch die Autokorrektur jetzt aus deinen Namen „Airbus“ mache 🤣

    So zurück zum Pilz

    Wennst noch einen Fruchtkörper hast, wäre mal ein Sporenawurf ganz nett, denn da verfärben sich die Lamellen noch in einen grau/lila Ton.

    Deshalb ist es oft schwer zu junge Pilze zu bestimmen.

    Ich vermute den Frühe Ackerling (Agrocybe praecox)

    Vergleich mal und gib Bescheid


    Lg Martina

    Hallo Oliver


    Ich glaube wenn du, wie du selber sagst, ein Laie bist, ist es recht schwer Gerüche einzuordnen. Das lernt man aber mit der Zeit.

    Nimm mal an einer geführten Pilz-Exkursion teil, denn das riechen muss man lernen.

    Ein sehr schönes Grüppchen hast da gefunden.


    Lg Martina

    Hallo


    Magst du uns eine Beschreibung geben????

    Mit den Bildern alleine wird es schwierig.

    Ich kann mal zusammenfassen was ich auf den Bildern sehe:

    Keinen Gilbenden sondern Rötenden.

    Ring absteigend, vergänglich

    Keine Verdickung am Stielende.

    Bei alten Fruchtkörper grobe Schuppen am Hut.

    Die Lamellenfarbe von Fleischrosa zu Schokoladebraun.

    Geruch???

    Champignon werden in Sektionen unterteilt, diesen hätte ich in die Sektion Agaricus eingeteilt.


    Lg Martina

    Hallo Martin


    Ich hätte sogar über die Bilder gesagt das es der Gelbhütige Maipilz sein könnte… (Calocybe gambosa var. flavida)

    Hast noch ein paar Bilder für uns?


    Lg Martina

    Hallo Oma Eva


    Na deinen Jahrzehnte lang geschulten Schwammerlblick bleibt auch gar nichts verborgen 🤣

    Gratuliere dir zu deinen Stadtfund, hätte mich doch schon sehr auf deine Berichte aus dem Waldviertel gefreut.

    Na dann müssen wir geduldig warten.

    Alles gute beim Arzttermin.


    Lg Martina

    Hallo Joe


    Die Waldstunden muss man sich schon abzwicken 🫣

    Bin natürlich auch mit den Kinder unterwegs, aber wenn mal länger dauern soll oder die Strecke doch etwas Anspruchsvoll sind, dann mal gerne mit erwachsener Begleitung 🤣.

    lg aus dem Wienerwald

    Martina

    Hallo Romana


    Toll das du zu uns gestoßen bist.

    Freue mich schon sehr auf deinen Input.

    Du bist ja eine ausgewiesene Pilzkennerin und eine geniale Künstler.

    Danke an alle deine tollen Motive für diverse Pilz-Shirts!!!!


    Lg Martina

    Hallo liebe Trauernde Forengemeinde


    Wir alle haben unsere Erinnerung an Peter, die werden wir mit uns tragen. Ich bin sehr froh ihn kennen gelernt zu haben und möchte seiner Familie und seinen Freunden mein aufrichtiges Beileid bekunden.

    Ich seh ihn noch vor mir, kurz vor meiner Pilzberater-Prüfung, wie er mir Mut zuspricht und mich in meinen Wissen bestärkt.

    Danke lieber Peter, ich werde dich vermissen.


    Lg Martina

    Hallo Stefan


    Austernseitlinge sind eigentlich sehr dominante Pilze. Wie steril es die aber brauch wird dir sicher eine kundigere Person sagen können.


    Das sind Klone auf Buche. Die Fruchtkörper sind aus dem Wiener Prater. Die Stämme hab ich mit der Motorsäge eingeschnitten und das durchwachsene Korn dann darin verteil, mit einen Band abgeklebt. Dann ein halbes Jahr liegen gelassen und danach hab ich die auf der Terrasse in einen Topf gestellt damit genug Feuchtigkeit da ist. Und dann gehts ab🤣

    Klonen und weiterziehen mach ich aber nicht, hab da einen Freund der das macht🤩


    Lg Martina